Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich rüste meinen PC (z690 MB) mit einer 5060 ti auf und wollte mal nachfragen, ob die CPU i5 12500 noch gut zur neuen GPU passt oder ob ich in der Kombination Einbußen habe, nicht nur wegen dem CPU-Limit an sich. Vielleicht gibt es ja irgendwelche GPU-Sachen, die nur in Verbindung mit gewissen CPU-Sachen laufen, welcher der 12ten Generation ggf. fehlen.
Es gibt nicht die eine passende CPU zu der einen GPU.
Beides muss getrennt voneinander betrachtet werden.
Reicht dir die Leistung der CPU noch aus, also liefert sie dir noch genügend FPS, dann kannst du problemlos eine neue GPU einbauen.
Was die CPU imstande ist an FPS zu liefern, kannst du schon heute testen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): …
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Es kann auch nen Celeron ausreichend sein, je nachdem was man so macht.
Und selbst wenn die CPU es nicht ganz schafft die GPU auszulasten muss man normalerweise nicht gleich die CPU wechseln.
Sollte laufen, evt. nochmal UEFI-Update beim MB checken. Denk dran, die 16GB Variante zu kaufen, alles anderes wäre Sparen am falschen Ende. Gibt leider einige Fälle, wo die RTX5060(Ti) nicht so problemlos läuft (es werden nicht immer alle 8 PCIe Lanes beim Booten zugewiesen).
Wenn Du nicht im CPU-Limit bist - mit einer i5-12500 kann man schon noch viele Spiele spielen, wenn Du nicht sicher sagen kannst, was Du morgen ausprobieren willst. Die 5060 Ti 16GB ermöglicht auch vieles. Die Auflösung und Deine Spiele wären aber trotzdem gut zu wissen. Im allgemeinen der Fragebogen siehe #4. Und notfalls zum 14600K.
ich zock sogar mit ner 4070 ti s mit nem 11700k vorher 11400f, alles machbar notfalls gibts für die letzten fps ja noch framegen/lss.
kommt halt immer aufs game, auflösung und angestrebte fps an.