i5 12600 Bottleneck RX 6950 XT?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600 non k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb 3200 mhz quad channel
  • Mainboard: asus tuf gaming d4 b660 wifi
  • Netzteil: seasonic focus gx 650 watt
  • Gehäuse: fractal design define 7
  • Grafikkarte: sapphire nitro+ rx 6950 XT
  • HDD / SSD: 1x 500 gb m2 , 1x 500 gb ssd
  • fortis 5 rgb CPU kühler , 6x gehäuse lüfter 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das gefühl das ich in einigen spielen bereits im cpu bottleneck hänge. ist das mit dieser kombination und in 1440p ein ding? in Spielen wie far cry 6 oder warzone 2 idled die gpu gerne bei 70-85% fest wärend die cpu 60-70% auslastung angibt?


Ich bin da halt ehrlich gesagt ein wenig verwundert und hätte bei der doch recht performanten cpu und der gpu erwartet noch weit vom nächsten cpu upgrade entfernt zu sein ?! immerhin habe ich das neue board/cpu erst letztes jahr im märz geholt?

Temperaturen unter volllast sowohl bei der cpu als auch gpu völlig im rahmen.

Wenn ich youtube videos mit 1440p/12600 oder anderer cpu und einer rx 6950 xt ansehe haben die oft "mehr fps" als ich.
in Warzone zb liegen meine FPS auf ultra einstellungen bei round about 115-125 FPS , bei far cry im selben bereich. in den videos sieht man aber in der regel 150 fps und mehr..
Die gpu arbeitet an sich definitiv wie vorgesehen.. im gegenteil ich habe ein recht brauchbares sample erwischt , abgesehen von der limitierung durch das netzteil waren 23.700 timespy punkte ohne große mühe drin ledigtlich das netzteil limitiert hier und schaltet dann ab :D und ja Netzteil werde ich bald erneuern.
 

Anhänge

  • Screenshot_1598.jpg
    Screenshot_1598.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_1601.jpg
    Screenshot_1601.jpg
    119 KB · Aufrufe: 133
XMP Profil aktiviert? Der Intel ist halt nur 6C/12T (Bei Intels ark verguckt @Sunweb danke).... da is nich viel Luft nach oben.

Bitte mal Screenshot von HWInfo64 Summary only/Zusammenfassung und ein Bild von GPU-Z / Advanced / PCIe Resizeable Bar.

im gegenteil ich habe ein recht brauchbares sample erwischt , abgesehen von der limitierung durch das netzteil waren 23.700 timespy punkte ohne große mühe drin ledigtlich das netzteil limitiert hier und schaltet dann ab :D und ja Netzteil werde ich bald erneuern.

Das ist nicht normal ! So sollte das System gar nicht erst betrieben werden, oder willst du das deine Daten bei jedem Ausfall defekt werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Videos als Vergleich sind in der Regel Quatsch. CPU-Limit liegt immer dann an wenn die Grafikkarte nicht zu >95% ausgelastet ist, wenn auch künstlich durch V-Sync oder dergleichen.

Und am wichtigsten: ein CPU-Limit ist nicht gleich was schlechtes und kann auch am Spiel liegen. Aber irgendwie verstehen das nur die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Baal Netbeck, Petr88 und 5 andere
arvan schrieb:
XMP Profil aktiviert?

Bitte mal Screenshot von HWInfo64 Summary only/Zusammenfassung und ein Bild von GPU-Z / Advanced / PCIe Resizeable Bar.



Das ist nicht normal ! So sollte das System gar nicht erst betrieben werden, oder willst du das deine Daten bei jedem Ausfall defekt werden könnten?
keine sorge normal läuft die gpu vollkommen NON OC und dann komme ich mit den 650 watt auch hin. liegt ja immernoch viel luft zwischen den um 300 watt non oc und +400 mit oc.
Du meinst das ram xmp profil?
 

Anhänge

  • Screenshot_1604.jpg
    Screenshot_1604.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_1605.jpg
    Screenshot_1605.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_1606.jpg
    Screenshot_1606.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 122
gabbercopter schrieb:
Ich habe das gefühl das ich in einigen spielen bereits im cpu bottleneck hänge. ist das mit dieser kombination und in 1440p ein ding? in Spielen wie far cry 6 oder warzone 2 idled die gpu gerne bei 70-85% fest wärend die cpu 60-70% auslastung angibt?
Hast du nur Gefühle oder hast du Werte, wie Benchmarks oder so, das es anders läuft.
Gefühle kann man nicht bewerten. Sonst Vergleiche machen. Aber wo liegt das Problem konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Was möchtest Du jetzt von uns hören? Wenn die Graka sich langweilt bist Du im CPU Limit. Ganz ohne Gefühle.
Zu wenig FPS? Ist die CPU wohl zu lahm für Deine Ansprüche.

Aber nicht ärgern.
Ich hab nen 13900k und der liefert keine 50 FPS im CPU Limit.
ISS einfach so. Macht die Auswahl der Software. Nicht der Name der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, NerdmitHerz, entengruetze und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
YT Videos als Vergleich sind in der Regel Quatsch. CPU-Limit liegt immer dann an wenn die Grafikkarte nicht zu >95% ausgelastet ist, wenn auch künstlich durch V-Sync oder dergleichen.

Und am wichtigsten: ein CPU-Limit ist nicht gleich was schlechtes und kann auch am Spiel liegen. Aber irgendwie verstehen das nur die wenigsten.
die "mechanik" ist mir durchaus bewusst. also keine sorge daran liegts nicht. Es geht mir darum das ich keine brauchbare Validation finde - ist warzone einfach mies codiert? ist es tatsächtlich ein CPU bottleneck ? exakt deswegen frage ich nach erfahrungen zum 12600 +6950 xt
 
@gabbercopter Ja RAM XMP ist an. Stell im Windows-Defender mal HVCI (Speicher-Kernisolierung) aus. Das kostet ggf. ein wenig Leistung, im CPU Limit.
Offiziell hast du kein Windows 11 Support, da Secure Boot ausgeschaltet ist im UEFI. Kannst du einfach aktivieren, da du eh im UEFI Mode bist.
Aktualisiere mal das BIOS, da gabs einige Updates. (Danach auch XMP wieder aktivieren)
Edit: https://www.asus.com/de/motherboard...bios/?model2Name=TUF-GAMING-B660-PLUS-WIFI-D4
Bitte beachten:
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020v2 to ensure optimized system settings.”"
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was möchtest Du jetzt von uns hören?
Zu wenig FPS? Ist die CPU wohl zu lahm für Deine Ansprüche.
ich würde gerne wissen ob mit dieser cpu/gpu kombination ein bottlenecking der cpu bereits zu erwarten ist und bleibt bei kommenden spielen , oder ob hier treiber/hardwareseitig ein problem vorliegt. ob ich , sofern ich die leistung der gpu voll nutzen möchte bereits upgraden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Kommende Spiele? Braucht es nicht.
Es wird hart für Dich.

BAFA5210-8B2E-4696-998B-67419EF7D331.png


0F25EDE7-0147-4501-BAAB-E23590501277.jpeg
 
arvan schrieb:
@gabbercopter Ja RAM XMP ist an. Stell im Windows-Defender mal HVCI (Speicher-Kernisolierung) aus. Das kostet ggf. ein wenig Leistung, im CPU Limit.
Offiziell hast du kein Windows 11 Support, da Secure Boot ausgeschaltet ist im UEFI.
Aktualisiere mal das BIOS, da gabs einige Updates. (Danach auch XMP wieder aktivieren)
https://www.asus.com/de/motherboard.../helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B660-PLUS-D4
ok das irritiert mich jetzt :D ich habe windows 11 voll kompaktibel installiert im märz 22 :D aber ja ich hau mal das aktuelle bios drauf
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kommende Spiele.
Es wird hart für Dich.
dann würde ein 13600k vermutlich auch noch nicht ausreichen ? mir gehts "erstmal"nur darum das die 6950 voll genutzt wird , GERADE jetzt liegt man doch noch oft genau zwischen "spielbaren" fps werten und .. meh.. wenns auf neue spiele zugeht und oder mal der 4k monitor kommt. da würde ich halt schon gerne auch die volle gpu power nutzen
 
gabbercopter schrieb:
ist warzone einfach mies codiert?
Ja, das ist auch nichts neues. Wobei auch AVX verwendet wird wenn ich mich nicht irre und der i5-12600 gewiss nicht (mehr) zu den schnellsten Prozessoren gehört.

gabbercopter schrieb:
die "mechanik" ist mir durchaus bewusst.
Dann verstehe ich aber die Aussage nicht:
gabbercopter schrieb:
ich würde gerne wissen ob mit dieser cpu/gpu kombination ein bottlenecking der cpu bereits zu erwarten ist und bleibt bei kommenden spielen
Denn ein CPU-Limit kann (!) immer anliegen, auch mit einem 13900KS oder 7800X3D/7950X3D.

Alles eine Frage der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
arvan schrieb:
@gabbercopter Ja RAM XMP ist an. Stell im Windows-Defender mal HVCI (Speicher-Kernisolierung) aus. Das kostet ggf. ein wenig Leistung, im CPU Limit.
Offiziell hast du kein Windows 11 Support, da Secure Boot ausgeschaltet ist im UEFI. Kannst du einfach aktivieren, da du eh im UEFI Mode bist.
Aktualisiere mal das BIOS, da gabs einige Updates. (Danach auch XMP wieder aktivieren)
https://www.asus.com/de/motherboard.../helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B660-PLUS-D4
Bitte beachten:
https://www.asus.com/de/motherboard...ards/tuf-gaming/tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4/

das ist es übrigens nicht das von dir verlinkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
gabbercopter schrieb:
? mir gehts "erstmal"nur darum das die 6950 voll genutzt wird ,
Dreh halt die Regler weiter auf, bis die Graka zusammenbricht.
Ihr macht immer ein Drama draus.

CPU zu lahm?
5CF3E349-ADA3-4A28-A173-4BF4C338AEA0.jpeg

Oder Regler nicht angezogen?
63892299-0276-4DA3-B4BE-896AC73399F3.jpeg


Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat sich nicht mit den Reglern beschäftigt. Nachher ist noch Upsampling im Game aktiviert und Du wunderst Dich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, metallica2006 und Deathangel008
Drewkev schrieb:
Ja, das ist auch nichts neues. Wobei auch AVX verwendet wird wenn ich mich nicht irre und der i5-12600 gewiss nicht (mehr) zu den schnellsten Prozessoren gehört.


Dann verstehe ich aber die Aussage nicht:

Denn ein CPU-Limit kann (!) immer anliegen, auch mit einem 13900KS oder 7800X3D/7950X3D.

Alles eine Frage der Einstellungen.
du sagst es ja "kann" und ja , das ist richtig. aber man kann durchaus zwischen " cpu bottleneck wäre in dieser kombination zu erwarten" und nicht zu erwarten. und da mir da derzeit einfach die aktuellen vergleiche fehlen eben die frage
 
gabbercopter schrieb:
und da mir da derzeit einfach die aktuellen vergleiche fehlen eben die frage
Und genau da ist das Problem. Du brauchst nämlich keine Vergleiche mit genau dieser Kombination sondern musst nur nachschauen wie viele FPS dein i5 in Warzone schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Genau.
Egal mit welchen KFZ ich die 144km/h fahren will, die Geschw. ist wichtig und der Rest drum herum dann nur Nebensache. SO lange die FPS kommen, sei doch froh!
Mehr FPS = teurere Hardware.
 
gabbercopter schrieb:
in Spielen wie far cry 6 oder warzone 2 idled die gpu gerne bei 70-85%
Soso, 70-85% sind rumidlen, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Dein 12600 Non-K ist für mich die schwächste (im Sinne von am wenigsten habenswerte) CPU im Alder Lake-Lineup. Die Probleme/Nachteile gegenüber dem K wurden dir ja schon zum Teil genannt. Nicht nur, dass der Basis/Turbotakt (wenn auch nur marginal) niedriger ausfällt, die beiden größten Probleme sind a) die fehlenden Kerne und Threads und vor allem b) der beschnittene Cache! Gerade der ist in vielen Spielen ernorm wichtig und hier wirst du dein Problem bereits gefunden haben.
(mal fett gedruckt, damit's jeder endlich versteht, wieso der 12600 Non-K eine furchtbare Möhre und Mogelpackung ist)

Wobei: dein Problem ist durch dich hausgemacht!
Was hast du denn davon, mit drölftrilliarden FPS rumzurennen, vor Allem in Singleplayer-Titeln?

Hau gefälligst ein sinnvolles FPS-Limit rein, spar Strom, erzeuge weniger Abwärme, lebe mit weniger Lüfterlärm und werde glücklich.

Alternativ, wenn du unbedingt deine GPU auf 100% sehen willst: stell halt ne Downsampling-Rate ein und renn mit 8K Renderauflösung rum. Viel Spaß mit 15 FPS und 100% GPU-Auslastung bei gleichzeitig sich langweilender CPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Petr88 und kachiri
gabbercopter schrieb:
mal der 4k monitor kommt. da würde ich halt schon gerne auch die volle gpu power nutzen
Gerade dann wird die GPU entscheidender und weniger die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben