i5 12600 Bottleneck RX 6950 XT?

gabbercopter schrieb:
mir gehts "erstmal"nur darum das die 6950 voll genutzt wird
dann drehe die entsprechenden grafikregler (MSAA/SSAA, RT, auflösungsskalierung etc) auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, TriceO und duAffentier
so.. intel ME , BIOS sind updatet und secure boot auch wieder an ^^ mal sehen ob das ein paar % bringt
 
gabbercopter schrieb:
mir gehts "erstmal"nur darum das die 6950 voll genutzt wird
Solche Stromkunden braucht das Land, vielleicht sinkt der Strompreis für "Normalkunden" dann ja wieder... haha, ja ich weiß, muss selbst über meine weltfremden Ansichten lachen :D
Ergänzung ()

EDIT: Ich hau mal noch einen raus:

Reicht's denn jetzt?! Sieh dir die Werte in den Spielen an. Manchmal gibt's nen deutlichen FPS-Unterschied zwischen den letzten beiden (12600 vs 12600K) und manchmal nicht.

Spieleabhängig! AC Valhalla hängt z.B. voll im GPU-Limit.

Jetzt kommt noch hinzu: alles, was du in dem Video siehst, fällt bei dir NOCH STÄRKER aus, weil deine 6950XT mindestens 10% schneller ist als die 3080 Ti.

Also... was willst du jetzt hören? Sollen wir deine CPU heiligsprechen? Oder deine verqueren Ansichten zur Auslastung einer Grafikkarte, koste es, was es wolle?

Machen wir nicht... also, ich mach'S nicht und ich kann mir auch sonst keinen hier bei Trost vorstellen, der das tut.

Aber deine vorher getroffene Aussage, dass du ja weit und breit nichts finden würdest, was deine Werte validiert, kann ich nicht nachvollziehen. Es hat genau 15 Sekunden gedauert, das hier verlinkte Video zu googlen und kurz sichtzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
ich wusste nicht das das forum neuerdings darüber entscheidet auf welchen fps zahlen ich spielen möchte? wenn ich einen 165 herz monitor und eine 700€ gpu nutze dann werde ich nicht per amd chill auf 60 fps spielen. ich hoffe das ist so weit bei allen angekommen die denken ich würde "strom verschwenden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
ich hab jetzt nochmal den farcry 6 bench laufen lassen.. man sieht denke ich ganz gut das einige cpu kerne die 100% erreichen.. wärend die auslastung der gpu sehr unkonstant ist und zwischen 70-80% liegt.

ich denke damit kann man save sagen das farcry 6 bei mir cpu limitiert. sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@gabbercopter
Auf die Gefahr hin dass ich diese überlesen habe: hast du überhaupt schon konkrete Zahlen genannt?
ja hatte gpu und cpu auslastung sowie fps zahlen im ersten post genannt.
@DJMadMax ich hab zwar absolut KEINE ahnung was du geraucht hast aber was meine frage ob ein i5 12600 je nach spiel eine rx 6950 limitiert mit deinen kruden langen text über heiligsprechungen von cpus zu tun hat das verstehst glaube ich nur du.
Meine einzige frage im eingangspost war : ob ich meine vermutung das viele spiele bei mir cpu limitiert sind so zutreffend ist , denn dann werde ich vermutlich bald die cpu wechseln.

und @michi_z1981

cpu : bottleneck
GPU : nicht voll ausgelastet

vielleicht erstmal die posts wirklich lesen und dann jammern

ich bin hier seid 9 jahren im forum. Was für eine Toxizität das forum inzwischen teilweise erreicht hat.. das ist echt traurig.
 

Anhänge

  • Screenshot_1607.jpg
    Screenshot_1607.jpg
    406 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_1608.jpg
    Screenshot_1608.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellst da ein paar Details im Bereich der GPU (AA zB) runter, dann hast 95+ erreicht.
 
gabbercopter schrieb:
ich denke damit kann man save sagen das farcry 6 bei mir cpu limitiert. sehe ich das richtig?
bei den von dir gewählten grafiksettings ist das der fall, ja.

Meine einzige frage im eingangspost war : ob ich meine vermutung das viele spiele bei mit cpu limitiert sind so zutreffend ist , denn dann werde ich vermutlich bald die cpu wechseln.
nochmal: du hast es selber in der hand ob die CPU oder die graka limitiert. relevant ist nicht ob die CPU die graka "limitiert", sondern ob sie für deine ansprüche genug fps liefert. du stellst die falsche frage.

nebenbei:
gabbercopter schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb 3200 mhz quad channel
wie kommst du darauf dass du hier quadchannel hättest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
gabbercopter schrieb:
ich hab jetzt nochmal den farcry 6 bench laufen lassen.. man sieht denke ich ganz gut das einige cpu kerne die 100% erreichen.. wärend die auslastung der gpu sehr unkonstant ist und zwischen 70-80% liegt.

ich denke damit kann man save sagen das farcry 6 bei mir cpu limitiert. sehe ich das richtig?

Drewkev schrieb:
CPU-Limit liegt immer dann an wenn die Grafikkarte nicht zu >95% ausgelastet ist, wenn auch künstlich durch V-Sync oder dergleichen.

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt bist Du im CPU Limit. Ganz ohne Gefühle.

Regler. Regler¡¡¡¡¡¡¡


ich bin hier seid 9 jahren im forum. Was für eine Toxizität das forum inzwischen teilweise erreicht hat.. das ist echt traurig.
Die Antworten reflektieren die Fragestellung.
Dass das die Leute, die sich beschweren nicht merken, ist leider auch traurig.
Du beackerst ein Thema das täglich mehrfach hier erfragt wird. Wäre da ein bisschen lesen nicht viel weniger toxisch als noch ein Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Mystforce1978, AEonVi und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
bei den von dir gewählten grafiksettings ist das der fall, ja.


nochmal: du hast es selber in der hand ob die CPU oder die graka limitiert. relevant ist nicht ob die CPU die graka "limitiert", sondern ob sie für deine ansprüche genug fps liefert. du stellst die falsche frage.

nebenbei:

wie kommst du darauf dass du hier quadchannel hättest?
Klar. die zugrundeliegende frage ist die , das ich gerne mit 144-165 fps spielen würde .. dafür hatte ich mir eigentlich exta den 165 hz monitor geholt.
laut igors lab sollte eine rx 6950 nicht cpu limitiert 145 fps avg liefern.. bei mir sind es wohl durch die cpu nur um 110 .. was halt ärgerlich ist. ich hatte nicht auf dem schirm das der 12600 hier schon limitiert.. immerhin bin ich zuvor fast 4 jahre mit einen 7700k ausgekommen und das über mehrere gpu generationen ( gtx 970 , 5700 xt , rx 6800 )
 
Igors Lab testet weder Deine Software noch Deine Reglerstellung, also kann er/sie/es gar keine objektive Einschätzung treffen, die Deinen Fall auch nur näherungsweise trifft.
Das ist auch der Grund warum Seiten wie Bottleneck Calculator nicht funktionieren können.
Wenn Du unbedingt 165 FPS brauchst, dann musst Du Dir eine CPU anschaffen, die 165 FPS in Deiner Software und Settings schafft. Dafür gibt es 720p Tests. Hast Du nicht. Kind in den Brunnen gefallen.
Da interessiert die Graka gar nicht.
Hast Du keine CPU die 165 FPS schafft, ist die Graka egal, denn die kann aus weniger 165 FPS nicht mehr zaubern.

Aber ihr müsst das immer mischen, und dann irgendwas von Bottleneck erzählen. Kommt doch mal klar. Nicht mischen. Einzeln betrachten. Wenn schon die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann hilft auch rumeiern nicht. Das was Du vorher geschrieben hast, dass Du Deine Graka voll auslasten möchtest, das stimmt nämlich einfach nicht, wie hier im Thread klar wird. Denn wenn Du 165 FPS hättest, wär Dir die Auslastung der Graka völlig egal. Denn auslasten könntest Du sie ja ganz einfach, machst es aber nicht, weil dann erst recht keine 165 FPS mehr Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Baal Netbeck, Mystforce1978 und 2 andere
Der i5 12600 hat als default PL1=65W PL2=117W für Tau=28s.

Ggf. die Werte im Bios erhöhen, damit er den Takt halten kann, statt zu drosseln.
 
hab die gpu jetzt mal an einen 4k monitor gehangen und siehe da .. volle gpu auslastung. ich denke damit kann man sagen fall geschlossen. Ich brauch wohl nen cpu upgrade
 

Anhänge

  • Screenshot_1609.jpg
    Screenshot_1609.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 87
gabbercopter schrieb:
und siehe da .. volle gpu auslastung
Das war doch schon vorher klar...

Hätte man doch nur vorher die Regler bedient, da braucht es dann nichtmal nen anderen Monitor ranzukarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und metallica2006
gabbercopter schrieb:
und siehe da .. volle gpu auslastung.
nein, was für eine überraschung.


hättest dafür btw nichtmal den bildschirm wechseln müssen; die karte beherrscht VSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und metallica2006
Auflösung auf 720p stellen, minimale Grafikeinstellungen und dann schau mal ob du deine gewünschten FPS erreichst.

Wenn nicht -> CPU zu schwach.
Wenn schon -> dann hast du irgendwo eine Grafikeinstellung die die von deiner CPU berechnet wird. Der 'Wuselfaktor' von Anno wäre hier ein Beispiel dazu. Das müsstest du dann halt bei dir abdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Tenferenzu schrieb:
Auflösung auf 720p stellen, minimale Grafikeinstellungen und dann schau mal ob du deine gewünschten FPS erreichst.

Minimale Grafik-Einstellungen nützen einem nix, wenn man auf Ultra zockt.
Dann sollte man auch Ultra-Einstellungen anliegen haben.
Auflösung, Anti-Aliasing und Texturen auf den kleinsten Wert. Dann ist man meistens schon gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter, Baal Netbeck und Deathangel008
Woher kommt eigentlich der fetisch, dass man in jedem Game fps = hz zahl haben muss ?
Und btw, selbst die neuen CPUs sind keine Garantie für > 100 fps, wenn die Games weiterhin so murks performen / optimiert sind.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, deine intel CPU ist dir zu langsam, aber du hast ein Problem mit AMD?
 
Zurück
Oben