i5 12600 updaten

Glimmlicht

Cadet 4th Year
Hallo!

ich würde gerne meine 12600 (non K) kostengünstig Upgraden. Das bedeutet die Plattform beibehalten. Eigentlich würde ich gerne auf AM5 wechseln, aber das ist momentan nicht drin. 6 Kerne sind 2025 doch ein wenig rückständig.

Ich hatte an den 14600k gedacht, bin aber auf die Mitigationsproblematik gestoßen. Das Bios unterstützt aber den aktuellen Mikrocode.

Im Moment, sehe ich diese CPU im besten PL-Verhältnis als Tray, aber vllt. habt ihre eine bessere Idee.

Wird halt viel drauf gespielt in hoher Auflösung, insgesamt möchte ich den Rechner aber auch in Anwendungen ein wenig was mehr gönnen.

GB-Z690 AORUS-PRO
Kingston Fury Beast DDR5 4800 (per XMP auf 5600)
Core i5 12600

Limitiert denn etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was genau läuft den nicht?
Ein Riesen Upgrade ist die neue CPU nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Aduasen
Naja, der 14600KF ist schon einiges flotter, zudem als Tray derzeit PL-Sieger und wenn man dann noch ein paar Euro für den 12600 bekommt, passt das alles!

Naja ich erhoffe mir dadurch flüssigeres Arbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass im Game nicht viel davon zu bemerken wäre? Wie gesagt, ich spiele gerne auf max und in 4k (sofern machbar), da habe ich durchaus mehr Probleme mit der Grafikkarte.

Ich finde diese CPU halt irgendwie 2025 rückständig. Vllt Täsuche ich mich ja auch damit.

@Glimmlicht wären halt nur knapp 25%: https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

wie einige schon fragten, was limitiert denn bei dir, mit was gibsde dich an FPS zufrieden, was dein 12600 nicht mehr gestemmt bekommt und in welcher Auflösung bist du unterwegs, sodass du nicht eher mit deiner Grafikkarte ins Limit rennst, auch wenn man da natürlich DLSS/FSR nutzen und oder die Details senken kann um mehr FPS raus zubekommen

@Questionmark
Ich sehe da rund 25 %, viel ist das nicht.

@Glimmlicht
Wenn die CPU für dich rückständig ist tausche sie aus, Dir wird das im Spielen wenig nützen mit 4K dürfte der limitierende Faktor die Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glimmlicht
Naja ich hätte schon mal bock auf ne neue Grafikkarte.
Ich weiß zwar noch nicht direkt welche, aber man mag natürlich auch nicht, dass am Ende der frühere Fehlkauf der limitierende Faktor wird.

Jedenfalls spiele ich immer in 4k, die Settings, so wie es die GPU es noch erlaubt.

Wenn der 6 Kerner da auch in nächster Zeit keine Probleme macht, dann würde ich das so lassen.

Glimmlicht schrieb:
Ich finde diese CPU halt irgendwie 2025 rückständig. Vllt Täsuche ich mich ja auch damit.
Also hast du meine konkreten Probleme sondern glaubst einfach, das die CPU nicht mehr Zeitgemäß ist? Dann kann ich dir die neue CPU genau so mies machen. Letztendlich sehe ich bei dir keinen Upgradegrund. Warte bis es tatsächlich nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Fujiyama
Ich werde die CPU noch lassen und sehe ja irgendwann, wenn die GPU bei unter 99% Auslastung liegt.
Ergänzung ()

@conglom-o
stocken tut da nicht viel, aber man gewöhnt sich ja auch an gewisse Arbeitsgeschwindigkeiten.
Was einem normal vorkommt, könnte mit einem Upgrade ja wunder bewirken, nach infos der User ist dem aber wohl eher weniger so. 25% ist jetzt nicht bahnbrechend.

So aufwändige Programme, nutze ich jedenfalls nicht. Finde es nur ein wenig schade, dass man damals nicht direkt 8P Kerne genommen hat, aber so is das halt.

Glimmlicht schrieb:
156289]@conglom-o[/USER]
stocken tut da nicht viel, aber man gewöhnt sich ja auch an gewisse Arbeitsgeschwindigkeiten.
Kannst ja auch mal die CPU Auslastung beobachten - evtl. ist ja auch Dein OS vermüllt. Bevor Du da also aus einem inneren Zwang heraus die CPU tauscht würde ich erstmal schauen, ob Dein Gefühl richtig ist ;).

Das OS wurde vor kurzen neu aufgesetzt, aber der Gedankengang ist richtig und wichtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Auch bei 98 % Auslastung ist es nicht unbedingt ratsam aufzurüsten. Man muss auch nicht immer aufrüsten nur weil man irgendwo ins Limit läuft. Das ist ja auch irre.

Dann habt ihr mich überzeugt, scheint sich kaum zu lohnen.

Hätte ich nicht gedacht, dass so wenig Fortschritt (in 2 Jahren ??) statt gefunden hat.

Aber ich stamme auch aus einer anderen Zeit.

Mit dem nötigen Kleingeld kannst du auch mehr rausholen.
Es gibt übrigens immer mal Zeiten wo nicht so extrem viel passiert ist auf dem
CPU Markt, jetzt geht ja zumindest ein bisschen was.

Zurück
Oben