Dein 12600 hat 10 Kerne und 16 Threads. Das ist auch im Big.little-Design nicht wirklich rückständig, ganz im Gegenteil sogar. EDIT: Korrektur, der 12600"K" besitzt 10 Kerne und 16 Threads, der Non-K hat tatsächlich keine Efficiency-Kerne.Glimmlicht schrieb:6 Kerne sind 2025 doch ein wenig rückständig.
Mit einem aktuellen BIOS gibt es die Probleme zum Glück nicht mehr. Ein 14600 Non-K (sofern günstiger) wäre auch noch eine gute Alternative, ebenso der 14700 Non-K. Das "F" solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du auf die iGPU des Prozessors verzichten kannst. Dann verzichtest du aber auch auf Intel's QuickSync, was beim Rendern von Videos schon durchaus von Vorteil sein kann.Glimmlicht schrieb:Ich hatte an den 14600k gedacht, bin aber auf die Mitigationsproblematik gestoßen.
Ich werfe dir hier mal meinen Leserartikel zum Upgrade von 12600K auf 9800X3D vor die Nase:Glimmlicht schrieb:Wird halt viel drauf gespielt in hoher Auflösung, insgesamt möchte ich den Rechner aber auch in Anwendungen ein wenig was mehr gönnen.
https://www.computerbase.de/forum/t...stungssteigerung-nicht-nur-im-gaming.2232769/
Ich will damit aber nicht sagen, dass du nun genauso wie ich auf den 9800X3D wechseln sollst. Eigentlich will ich dir damit zeigen, dass du gar nicht wechseln musst, wenn soweit alles problemlos läuft. Der 12600 ist auch in 2025 noch ein hervorragender Prozessor mit Leistung für alles, was man so im täglichen Desktop-PC treibt - und auch teils weit darüber hinaus.
Immer noch: in welchen Programmen? Bei was genau? Wo hakelt es denn?!Glimmlicht schrieb:Naja ich erhoffe mir dadurch flüssigeres Arbeiten.
Dann hast du hoffentlich eine RTX 5090, wobei ich mich im Umkehrschluss wieder fragen würde, wieso dann nicht einmal ca. 800 Euro für nen ordentlichen, hochwertigen Plattformwechsel übrig sind.Glimmlicht schrieb:Wie gesagt, ich spiele gerne auf max und in 4k (sofern machbar), da habe ich durchaus mehr Probleme mit der Grafikkarte.
Wieso will eigentlich immer jeder seine GPU auf maximaler Auslastung rennen lassen? Sorry, aber: was stimmt nicht mit euch? Setzt ein GESCHEITES FPS-Limit und sorgt per Grafik-Einstellungen in den Spielen dafür, dass dieses FPS-Limit jederzeit sauber gehalten wird, im Idealfall eben NICHT bei maximaler Auslastung der Grafikkarte. Mit permanent wankenden FPS will ich im Jahre 2025 jedenfalls nicht spielen, und das habe ich auch 1998 schon nicht - VSync sei Dank.Glimmlicht schrieb:Ich werde die CPU noch lassen und sehe ja irgendwann, wenn die GPU bei unter 99% Auslastung liegt.
Du redest hier permanent um den heißen Brei, ohne auch nur ein klein wenig an Informationen dazulassen. Der Thread ist totaler Käse.Glimmlicht schrieb:So aufwändige Programme, nutze ich jedenfalls nicht.
Zuletzt bearbeitet: