i5 12600 updaten

Glimmlicht schrieb:
6 Kerne sind 2025 doch ein wenig rückständig.
Dein 12600 hat 10 Kerne und 16 Threads. Das ist auch im Big.little-Design nicht wirklich rückständig, ganz im Gegenteil sogar. EDIT: Korrektur, der 12600"K" besitzt 10 Kerne und 16 Threads, der Non-K hat tatsächlich keine Efficiency-Kerne.

Glimmlicht schrieb:
Ich hatte an den 14600k gedacht, bin aber auf die Mitigationsproblematik gestoßen.
Mit einem aktuellen BIOS gibt es die Probleme zum Glück nicht mehr. Ein 14600 Non-K (sofern günstiger) wäre auch noch eine gute Alternative, ebenso der 14700 Non-K. Das "F" solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du auf die iGPU des Prozessors verzichten kannst. Dann verzichtest du aber auch auf Intel's QuickSync, was beim Rendern von Videos schon durchaus von Vorteil sein kann.

Glimmlicht schrieb:
Wird halt viel drauf gespielt in hoher Auflösung, insgesamt möchte ich den Rechner aber auch in Anwendungen ein wenig was mehr gönnen.
Ich werfe dir hier mal meinen Leserartikel zum Upgrade von 12600K auf 9800X3D vor die Nase:
https://www.computerbase.de/forum/t...stungssteigerung-nicht-nur-im-gaming.2232769/

Ich will damit aber nicht sagen, dass du nun genauso wie ich auf den 9800X3D wechseln sollst. Eigentlich will ich dir damit zeigen, dass du gar nicht wechseln musst, wenn soweit alles problemlos läuft. Der 12600 ist auch in 2025 noch ein hervorragender Prozessor mit Leistung für alles, was man so im täglichen Desktop-PC treibt - und auch teils weit darüber hinaus.

Glimmlicht schrieb:
Naja ich erhoffe mir dadurch flüssigeres Arbeiten.
Immer noch: in welchen Programmen? Bei was genau? Wo hakelt es denn?!

Glimmlicht schrieb:
Wie gesagt, ich spiele gerne auf max und in 4k (sofern machbar), da habe ich durchaus mehr Probleme mit der Grafikkarte.
Dann hast du hoffentlich eine RTX 5090, wobei ich mich im Umkehrschluss wieder fragen würde, wieso dann nicht einmal ca. 800 Euro für nen ordentlichen, hochwertigen Plattformwechsel übrig sind.

Glimmlicht schrieb:
Ich werde die CPU noch lassen und sehe ja irgendwann, wenn die GPU bei unter 99% Auslastung liegt.
Wieso will eigentlich immer jeder seine GPU auf maximaler Auslastung rennen lassen? Sorry, aber: was stimmt nicht mit euch? Setzt ein GESCHEITES FPS-Limit und sorgt per Grafik-Einstellungen in den Spielen dafür, dass dieses FPS-Limit jederzeit sauber gehalten wird, im Idealfall eben NICHT bei maximaler Auslastung der Grafikkarte. Mit permanent wankenden FPS will ich im Jahre 2025 jedenfalls nicht spielen, und das habe ich auch 1998 schon nicht - VSync sei Dank.

Glimmlicht schrieb:
So aufwändige Programme, nutze ich jedenfalls nicht.
Du redest hier permanent um den heißen Brei, ohne auch nur ein klein wenig an Informationen dazulassen. Der Thread ist totaler Käse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und midwed
DJMadMax schrieb:
Dein 12600 hat 10 Kerne und 16 Threads. Das ist auch im Big.little-Design nicht wirklich rückständig, ganz im Gegenteil sogar.
Du bist deutlich besser bewandert als ich, aber meines bescheidenen Wissen nach, hat diese CPU 6 Kerne und 12 Threads. Oder hab ich da was nicht mitbekommen?

DJMadMax schrieb:
Immer noch: in welchen Programmen? Bei was genau? Wo hakelt es denn?!

Wie gesagt, es war nur ein Gedanke eines Aufrüstens...habe mich nicht beschwert. Aber vllt geht es besser mit neuer CPU, das wurde hier verneint also alles OK.
Ich mach eben auch nichts besonderes, Office, Medien und Gaming

DJMadMax schrieb:
Wieso will eigentlich immer jeder seine GPU auf maximaler Auslastung rennen lassen?

Bei mir läuft es mit Vsync und 60 FPS. Es muss eine neue GPU her, damit ich auch diese 60 FPS halten kann.

DJMadMax schrieb:
Der Thread ist totaler Käse.

Kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Wenn ich ein 12600K hätte, hätte ich gar nicht erst gefragt.
Sind alle Beiträge jetzt von 12600K ausgagangen? Die Unterschiede sind gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Glimmlicht ahjo dann könnte ggf. auch bei Games mit nem 14600KF etwas mehr rausspringen als die 25% mit nem 12600K, aber so weit auseinander dürfte der non K zum K auch nicht sein, lass es dann mal in Anwendungen 10% mehr sein aufgrund der Kerne, was dann beim 14600K 50% in MC Anwendungen wäre un ggf. nochmals 5-10% in Games

leider findet man kaum bis gar nichts zu der Leistung des 12600 non K, dürfte wohl etwas über nem 5600X liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Glimmlicht
Verak Drezzt schrieb:
leider findet man kaum bis gar nichts zu der Leistung des 12600 non K,

Genau deswegen habe ich das Thema eröffnet. Kann mich noch dunkel an damals erinnern, glaub da war tatsächlich der 5600x der Konkurrent

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Glimmlicht schrieb:
Du bist deutlich besser bewandert als ich, aber meines bescheidenen Wissen nach, hat diese CPU 6 Kerne und 12 Threads. Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600-bx8071512600-a2659492.html

Ich hab's korrigiert und du hast an dieser Stelle zu 100% Recht: der 12600 Non-K besitzt keine Efficiency-Kerne, das war mir nicht mehr bewusst.

Es fehlen aber IMMER NOCH die wichtigsten Informationen, die schon zichmal gefragt wurden: wo klemmt's denn genau? Welche Anwendungen lassen "Schwuppdizität" vermissen, und und und.

Ich mache im Moment zumindest keine rechenintensiven Aufgaben. Ich spiele gerne mal NPC lastige Spiele und mach bisschen office und Multimedia. (Streams, Musik) würde auch ein 10400 reichen.

Es gibt tatsächlich den einen oder anderen Ruckler in einigen Spielen, bei dem die GPU Last laut riva tuner runter und die CPU last hoch auf 100% geht. je mehr NPC`s um so heftiger wird es.

Eine schnöde Defender Prüfung lässt CPU auf 100% gehen, vielleicht ist das aber normal.

Daher die Frage, ob ein eigentlich ja irgendwie seltener 12600, hier mal austauschreif wäre.

Cache mit 18MB ist ja nun auch nicht so Zeitgemäß.

Vielleichtist das auch nonsens, und die E-Kerne werden in Spielen überhaupt nicht genutzt?
Dann bringt das upgrade, außer ein wenig mehr Cache und Takt, nicht viel und es muss schon ein 14700 her.

Zuletzt bearbeitet:
Merkbarer Bottleneck, dann austauschen. Der größere 12600K ist halt offen für OC und kann in die Nähe eines 14600K gebracht werden, was den Austausch eher unsinnig machen würde, außer man braucht wirklich mehr Multikernleistung, wo man aber gleich auf den 14700K/900K gehen könnte, wer sich nicht gleich den 12700K gegönnt hat.

Der 12600 mit der 65W TDP ist deutlich näher am 12400, trotz größerer UHD770.

Naja es geht ja hier eben nun um den 12600 ohne K und 65W TDP.

Ergänzung ()

Möchte halt gerne einfach ein wenig aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Glimmlicht schrieb:
Möchte halt gerne einfach ein wenig aufrüsten.
Erinnerst du dich an den von mir verlinkten Leserartikel? Lies ihn dir halt doch einfach mal durch. Anschließend erstellst du einen Beitrag in der Desktopcomputer-Kaufberatung und füllst den Fragebogen bitte gründlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glimmlicht
Also wenn ich mir deinen Test so ansehe, frage ich mich tatsächlich, ob ein Upgrade auf einen anderen 6 Kerner wirklich lohnt. So gesehen, müsste es gerne ein 14700k werden. Damals dachte man halt, was sollen die E-Kerne, also wurde es ein 12600.

Leider ist der 14700 ohne K teurer als einer mit K, warum auch immer.

Am besten wäre ein Plattformwechsel auf AM5, aber das ist momentan nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Glimmlicht schrieb:
was sollen die E-Kerne
Und was sagst du heute?

Eigentlich hat sich bis heute nichts geändert. Die E-Kerne machen in Spielen auch heute nicht wirklich mit, helfen maximal bei hintergrundlast etwas aus, so dass die P-Kerne komplett für dein Spiel genutzt werden.

Für mehr sind die nicht da.

Raptorlake schrieb:
Und was sagst du heute?

Im Grunde das Selbe.
Somit würde sich ein 14600k für mich nicht lohnen, da auch nur ein realer 6 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Glimmlicht schrieb:
Somit würde sich ein 14600k für mich nicht lohnen, da auch nur ein realer 6 Kerner.
Mit einen Unterschied. Die 6 Kerne werden komplett fürs Spiel genutzt, und alles andere übernehmen die E-Kerne.

Das stimmt wohl. Wenn man die Aktivitäten im Hintergrund mit einbezieht, hat man im Game theoretisch weniger Kerne zur Verfügung.

Bin jetzt echt unsicher, ich denke ich sollte wirklich eine Kaufberatung eröffnen, wie von @DJMadMax empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich lohnen würde der Wechsel nur mit einem 13700er oder 14700/K wegen weitere 2x P-Kerne.

Glimmlicht schrieb:
Am besten wäre ein Plattformwechsel auf AM5, aber das ist momentan nicht drin
Bei mehr Kernen wärst Du halt bei 350 EUR Investition. Wenn Du Deine alten Sachen verkaufst bekommst da sicher 150 EUR für. Wären also 200 EUR auszugeben.

also in Summe ist das Uprade von einem 12600 auf 14400KF ein starker Sprung, vorallem weil es den 14400KF gerade für 185 Euro (Tray) zu kaufen gibt, evtl. schauen ob das Mainbaord auch genug Watt liefert, also die Spannungsregler auch mit den 125Watt (Spitze 185Watt) zurecht kommem, ansonsten wird er stark ausgebremst bei Vollast, aber ein GB-Z690 AORUS-PRO sollte da passen, eine K-CPU und ein Z-Board gehören einfach zusammen:

14400KF - Tray - 183,90 Euro:
https://www.alternate.de/Intel/Core...MImtDK2fmOjQMVtstEBx3ccR1DEAQYAiABEgLekvD_BwE

1746538877965.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben