i5 12600 updaten

Ezeyer schrieb:
Tray zu kaufen gibt
Wer kauft Tray? Sry gerade bei Raptor Lake hätte ich Angst vor der Degradierung. Ja ich weiß, der 14400 ist immer noch Alder Lake.

Wäre trotzdem blöd.

@Glimmlicht
Hattest du nicht mal einen 12500 oder ist der Finger zwischen die Tasten 5 und 6 gekommen?

Ein Wechsel auf AM5 ergibt keinen Sinn, außer man wählt gleich einen 9950X oder die X3D Version und investiert zielgerichtet eine größere Summe.
Eine große Stärke bei AMD ist für mich die Leistung von SMT, was ich beim 8600G gemerkt habe, was ein Sechskerner an Leistung bringen kann.
Leider hat dieses Z690 keinen externen Taktgenerator, sonst könnte man über BCLK am Takt drehen, was gut funktioniert.

14700K wäre die passende Wahl, wenigstens für die nächsten 5 Jahre auf intel Garantie. Wenn ich auch weiterhin bei Raptor Lake durch die Intel Kommunikationsarbeit zwiegespalten bin.
Daher rüste ich auch nicht vom Alderlake auf Raptorlake auf. Für mich ist die Plattform so gesehen ausgestorben und ausgetrocknet.

Die non K Versionen kauft man, wenn man eigentlich kein Geld hat oder kein Geld ausgeben mag. Für die günstige F Version würde ich kein Geld ausgeben. Das kann sich nachträglich rächen und die UHD iGP hat so ihre Stärken. Kumpel wollte auch einen F und als seine Nvidia GPU am Ausgang Probleme machte, war die iGP höchst willkommen. Besonders mit Quicksync.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Der Nachbar schrieb:
@Glimmlicht
Hattest du nicht mal einen 12500 oder ist der Finger zwischen die Tasten 5 und 6 gekommen?

Korrekt, hatte ich mal. Hast du das in den alten Beiträgen gelesen?

Es ist aber nun ein 12600 non K im system.

Der Nachbar schrieb:
@Glimmlicht

Ein Wechsel auf AM5 ergibt keinen Sinn, außer man wählt gleich einen 9950X oder die X3D Version und investiert

14700K wäre die passende Wahl, wenigstens für die nächsten 5 Jahre auf intel Garantie

Eben genau darum geht es, entweder 14700k oder am5 9900x

Günstiger käme für mich wohl auf einen 14700k zu wechseln. Aber ein fader Beigeschmack ist auch vorhanden.

Glimmlicht schrieb:
Korrekt, hatte ich mal. Hast du das in den alten Beiträgen gelesen?
Wollte wissen ob du eine GPU verwendest und da bin ich auf die Info zum 12500 gestoßen.
Wirtschaftlicher wird die Aufrüstung jetzt auch nicht mehr, aber der Leistungszuwachs wird mit dem 14700K oder einem 9900X deutlich zunehmen.

Jedenfalls kann der 14700K die günstigere Lösung sein. Mit neuem UEFI und Begrenzungen sollte das klappen, sonst wäre intel nach 5 Jahren bei vielen Selbstbauern verbrannt und auch manch Systembauer wäre nicht über die unbeabsichtigte Kaufförderung gestimmt, wenn die Kunden aufgrund von tatsächlichen CPU Defekten einen PC Neukauf tätigen müssen.

Danke für die wertvollen Tips!

Am Rande habe ich mal ne Frage an die Experten:

Ist es normal, dass diese CPU in Cinebench R23 im Multicore nur 760 Punkte erreicht?
hab das mal spaßeshalber laufen lassen und der Wert kommt mir sehr niedrig vor.

Laut HWinfo throttled da nichts und die CPU zieht +/- 100W

Bei vielen bewegten Gegenständen im game, geht die FPS runter auf 4-5. Die GPU last geht dabei runter auf teils 50%

Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte ein selbst ein 12400 über 12000 Punkte erreichen.

Mir fällt aber auf, dass nur 2 Kacheln gerendert werden, vielleicht eine EInstellungsssache?

Nochmal die Config:

Z690 Aorus Pro
2x Kingston DDR5 4800 - XMP auf 5600 32GB
i5 12600 non K
Win11 Pro 24H2
Intel INF triber sind aktuell
Bios "Aktuell"
Memtest86 und Prime95 keine Fehler (Winamp thread)

Ich überlege jetzt nochmal Windows neu aufzusetzen und das Bios zu resetten.
Energieoptionen standen auf Höchstleistung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht in MSConfig oder im UEFI die Prozessoranzahl verändert wurde, dann bitte erstmals in Cinebench unter den Einstellungen mal schauen. Werden im Taskmanager alle Kerne und Threads angezeigt?

Sowohl im Taskmanager, als auch in CPU-Z werden 6 Cores / 12 Threads angezeigt.

Ich habe keine Kernanzahl verändert.

Wo genau, muss ich da in Cinebench was schauen? In den Preferences ist nur "Custom Render Test" , aber das ist nicht aktiviert.

Ich schau noch einmal eben, ob ich was im Bios finden kann, glaube aber zu 99% nicht.

Unter FILE.
CB_R23_Preferences.jpg

Kommando zurück,

ich habe die Falsche CB Version genutzt, sorry

Irgendwie hat sich hier CB 2024 eingeschlichen.

Wusste gar nicht, dass das so einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus, jetzt habe ich 13300 Punkte.

Sorry für den Fehler meinerseits.

Upgrade brauchts wohl trotzdem mal, die FPS Einbrüche werden wohl von der CPU kommen.

"Viele NPC`s oder sich physikalisch bewegende Gegenstände" und es ruckelt nicht mehr, sondern stottert extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread für ein ähnliches Anliegen kapere.

Ich habe aktuell eine 12400 und überlege auf 14600k upzugraden.

Zwei Fragen:
  • Da ich am PC ausschließlich in 4k mit einer 5080 zocke, kann ich überhaupt mit einem Leistungssprung rechnen. Klar, die GPU wird limitieren. Aber kann die CPU evtl. dennoch vorteilhaft für die GPU sein?
  • Kann man aktuell noch bedenkenlos eine 14600k kaufen? Oder sollte man sich nur vor gebrauchten in acht nehmen?

Stoney schrieb:
kann ich überhaupt mit einem Leistungssprung rechnen.
Bist du Dauerhaft bei 99% bei GPU Auslastung? Dann gibs keinen Vorteil.

Stoney schrieb:
Kann man aktuell noch bedenkenlos eine 14600k kaufen?
Kann man, wenn die CPU von Anfang an mit die neue Biosversion betrieben wird. Gibt ja die 5 Jahres Garantie dazu.

Wenn Du von einen 12400 auf einen 14600K upgrades, dann prüfe mal ob da Dein Mainbaord auch die Spannungsversorgung des 14600k liefern kann (TDP 125-181 W), ein 12400 braucht da ne Ecke weniger: TDP 65-117 W - welches Mainbaord ist denn vorhanden (genaue Bezeichnung) - ansonsten verliert man bei einem 14600K viel an Leistung - richtig gut läuft so ein 14600K(F) auf einen Z-Board, also einem Z690 bzw. Z790.

Ansonsten ist der 14600KF für 184 Euro gerade ein tolles Angebot, das Mainboard und der CPU-Kühler sollte aber mitspielen

Intel Core i5-14600KF, 3.50-5,30GHz, tray, 1700
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/intel_core_i5-14600kf_3_50-5_30ghz_tray_1700-363872

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Raptorlake schrieb:
Bist du Dauerhaft bei 99% bei GPU Auslastung? Dann gibs keinen Vorteil.
Zwar nicht immer bei 99%, aber manchmal so 80-85% und die CPU dabei aber 50% 😅.
Muss die CPU auf 99% sein um sich einen Vorteil zu erhoffen?

Ezeyer schrieb:
welches Mainbaord ist denn vorhanden (genaue Bezeichnung)
Es ist das ASUS TUF Gaming B660-Plus D4.
Damals ziemlich gut in den Test bei HWU abgeschnitten und hat eine 12900k gepackt. Denke eine 14600k sollte er entsprechend auch packen.

Ezeyer schrieb:
ansonsten verliert man bei einem 14600K viel an Leistung
Wie ist es mit DDR4? Verliert man da viel im Gegensatz zu DDR5?

Ezeyer schrieb:
Ansonsten ist der 14600KF für 184 Euro gerade ein tolles Angebot, das Mainboard und der CPU-Kühler sollte aber mitspielen
Bei Tray ist das immer so eine Sache. Ist es nicht so, dass die keine Garantie haben? Aber ein gutes Angebot 🤔

Stoney schrieb:
aber manchmal so 80-85%
Stört dich das? Dann könnte dir der 14600K helfen die Lücke zu schließen.

Stoney schrieb:
und die CPU dabei aber 50% 😅.
Muss die CPU auf 99% sein um sich einen Vorteil zu erhoffen?
Kannst du ignorieren... dass hat keine Aussagefragt.

Stoney schrieb:
Kommt drauf an von welchen Speed wir hier reden? 3200 vs 5600 oder 4000 vs 8000? Letzte kann 10-20% für DDR5 sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Raptorlake schrieb:
Stört dich das? Dann könnte dir der 14600K helfen die Lücke zu schließen.
Stören ist relativ. Ich bin gerade dabei für meinen Sohn einen PC zusammenszustellen und überlege dabei, ob ich ihm ein günstiges Aufrüstkit besorge oder ihm einfach meine HW (oder Teile davon) gebe und selbst aber upgrade.

Raptorlake schrieb:
Kommt drauf an von welchen Speed wir hier reden? 3200 vs 5600 oder 4000 vs 8000? Letzte kann 10-20% für DDR5 sprechen.
Hätte da an 6000 gedacht.

Stoney schrieb:
kann je nach Game 10% und mehr Leistung bringen:

aber deshalb die Plattform und den Ram wechseln, steht net wirklich in Relation, ansonsten wird dir ein 14600K bessere low FPS bringen und oder wenn du die Details Richtung CPU Limit senkst, auch mehr avg. FPS,

als Beispiel wenn du Helldivers 2 zuvor mit nicht mehr als 100FPS in medium Details im CPU Limit gezockt hast, könnte ein 14600K dann seine 120FPS machen, genauso wie bei anderen CPU lastigen Games wie Anno 1800, Cities Skylines 2 etc.

Zurück
Oben