i5 12600 updaten

Verak Drezzt schrieb:
aber deshalb die Plattform und den Ram wechseln, steht net wirklich in Relation, ansonsten wird dir ein 14600K bessere low FPS bringen und oder wenn du die Details Richtung CPU Limit senkst, auch mehr avg. FPS,
Das war auch mein Gedanke. Oft sind die Ultra Details immer noch ziemlich überflüssig und nur HW Fresser. Mit ein paar Einstellungen kann man den Sweet Spot zwischen dem was die CPU und GPU hergibt finden.

Bei Clair Obscure z.B. läuft die GPU auf 80-85% und manchmal, wenn auch selten, hab ich kleine Mikro Stutter. Wäre so etwas durch eine bessere CPU wieder "glattgebügelt"?

Bzw. der 13/14er Problematik. Wenn ich nun eine neue 14600k habe, kann ich die bedenkenlos mit meinem Board nutzen ohne das die Schäden nimmt? Das neuste BIOS muss natürlich drauf sein.

EDIT: Ist ein Kontaktframe bei den neueren B760 Boards noch pflicht bzw. empfehlenswert? Bei den B660er Boards war der Anpressdruck zu hoch, soweit ich mich noch erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Stoney schrieb:
durch eine bessere CPU wieder "glattgebügelt"?
kann man von ausgehen, bei etwa 30-40% Mehrleistung von deinem 12400: https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

Stoney schrieb:
kann ich die bedenkenlos mit meinem Board nutzen ohne das die Schäden nimmt?
neben dem Bios update, solltest du diesen dann noch im Powerlimit in PL1/2 auf 100W beschränken, was zum zocken vollkommen ausreicht
Stoney schrieb:
B760 Boards noch pflicht bzw. empfehlenswert?
brauchsde net wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Stören ist relativ. Ich bin gerade dabei für meinen Sohn einen PC zusammenszustellen und überlege dabei, ob ich ihm ein günstiges Aufrüstkit besorge oder ihm einfach meine HW (oder Teile davon) gebe und selbst aber upgrade.
Wäre dein Sohn mit deiner Hardware zufrieden, würde sich empfehlen selber komplett auf eine DDR5 Plattform aufzurüsten
Wenn das Geld reicht, kann man noch den schwächeren 12400 gegen den 14600KF austauschen und den alten 12400 gebraucht verkaufen.

Der Nachbar schrieb:
Wäre dein Sohn mit deiner Hardware zufrieden, würde sich empfehlen selber komplett auf eine DDR5 Plattform aufzurüsten
Die Option halte ich mir noch offen, sofern ich ein wirklich lukratives Angebot für ein Z Board finde.

Verak Drezzt schrieb:
neben dem Bios update, solltest du diesen dann noch im Powerlimit in PL1/2 auf 100W beschränken, was zum zocken vollkommen ausreicht
Ich schätze mal, das PL setzen kann man nur auf Z Boards? Habe bei meinem Asus TUF B600 keine Einstellung diesbezüglich gefunden.

Btw., der 14600k wird deutlich heisser als der 12400 :D. Bei Cinebench 23 lieg er durchweg bei 86°, ist das noch im Rahmen? Als Kühler hält ein Phantom Spirit 120 SE her. GGf. müsste ich mal schauen, ob der Kühler gut aufliegt...

Naja, der Phantom Spirit 120 SE reicht bis 120W und der 14600k hat eine PL1 von 125W (PL2 181W), er arbeitet also am Limit, evtl. einen besseren CPU-Kühler für max. 185Watt nutzen, dann sollte die Temperatur unter 65 Grand bleiben. Ein ARCTIC Freezer 36 ist für TDP bis zu 205Watt ausgelegt sollte also reichen:

https://www.alternate.de/ARCTIC/Freezer-36-CPU-Kühler/html/product/100059506?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&adffus=3e040c28&apla=&h_ext=0:0:18248711279:::&gad_source=1&gad_campaignid=17415671886&gclid=EAIaIQobChMItoPBoti_jQMVh5GDBx3VYwCOEAQYASABEgKcyvD_BwE

oder einen be quiet! Pure Rock Pro 3 Black (TDP bis 250W):

https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Rock-Pro-3-Black-CPU-Kühler/html/product/100118672

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
... Bei Cinebench 23 lieg er durchweg bei 86°, ist das noch im Rahmen? ......
Wenn der Raptor auf seiner Jagd nicht die Geschwindigkeit drosselt, ja und die Kerndroselungstemperatur liegt weit drüber.
Letztlich hängt ja die erreichte Temperatur von vielen Faktoren ab, ohne die jetzt erneut aufzuzählen.
Allein die WLP, wenn nun die neue TF7 Pampe mtgeliefert wird, bringt Nachteile. Kein LGA1700 Kontaktrahmen, sind auch einige Grad weniger. Zu hohe Kernspannungen, zu hoher Takt, schlechte Gehäusekühlung, das wirkt sich ebenso negativ aus.

Das PL Limit sollte auf dem Asus mit B Chipsatz hoffentlich einstellbar sein. Viel zu übertakten gibt es beim Raptorlake auch nicht mehr, höchstens mit Loadline Calibration und Offsets optimieren.

Ich komme bei meiner PC Konfiguration mit dem kleineren 12600K bei 4,7Ghz Allkern mit ~140W TDP auf 81°C in CB R23 bei ~933RPM CPU Lüfterumdrehungen mit dem TR Frost Commander 140. ~180W TDP wären bei etwa 92°C und etwa 1300RPM, aus der Erinnerung und das wohl in Prime 95 SmallFFTs. Sind aber nicht die Original Kühlerlüfter verbaut, die mehr Umdrehungen bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Egal woran es nun liegt, die 86°C sind kein Problem für die CPU.

Stoney schrieb:
Wie kommst du auf ein TDP von 120W? Der hat einiges über 200W und kann locker mit den Großen (Noctua D15, BQ, etc.) mithalten:
bei Amazon steht:
1748242568933.png

Ist halt die frage, wo holt Amazon die Angaben her, wenn nicht mal der Hersteller welche angibt?

Der Nachbar schrieb:
Wenn der Raptor auf seiner Jagd nicht die Geschwindigkeit drosselt, ja und die Kerndroselungstemperatur liegt weit drüber.
Letztlich hängt ja die erreichte Temperatur von vielen Faktoren ab, ohne die jetzt erneut aufzuzählen.
Allein die WLP, wenn nun die neue TF7 Pampe mtgeliefert wird, bringt Nachteile. Kein LGA1700 Kontaktrahmen, sind auch einige Grad weniger. Zu hohe Kernspannungen, zu hoher Takt, schlechte Gehäusekühlung, das wirkt sich ebenso negativ aus.
Hab ein Fractal Meshify 2 Gehäuse mit Standard Lüftern (2x140 vorne und 1x140 hinten) und einen TR Phantom Spirit 120 SE Black. WLP ist nun die MX6, da meine Grizzly alle ist, sollte aber gut genug sein. Airflow sollte auch gut sein, im Case ist alles aufgeräumt, staubfrei und es sind keine Kabel im weg.

Ezeyer schrieb:
bei Amazon steht:
Nicht das erste Mal, das bei Amazon die Info falsch ist.

Raptorlake schrieb:
die 86°C sind kein Problem für die CPU
Im Kern geht's mir nur darum, dass alles soweit korrekt installiert und eingestellt ist. Wenn er sich dann auf 86° hochheizt und das normal ist, ist es halt so, juckt mich dann wenig. Wenn es aber heisst, normal wären 60° aber ich komme auf 86°, dann dann ist das halt nicht so geil :D.

Alles in allem, ist das einzige was ich noch tun kann, mal schauen wie der Kühler aufliegt und ggf. ein Frame holen. Aber auch dann dürfte es eh nur ein par Grad besser werden.

Stoney schrieb:
Wenn er sich dann auf 86° hochheizt und das normal ist, ist es halt so, juckt mich dann wenig.
Dann sag ich dir jetzt klar, das ist normal bei Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
@Raptorlake Was mich aber auch noch stutzig macht, ist mein Cinebench 23 Ergebnis von ~12.400. Laut Test müsste er über die 20.000 schellen. War aber schon spät in der Nacht, werde das heute abend alles noch ausführlicher Testen.

Auszug aus dem Test für CB23:
1748244945418.png

Dann limitiert dich was. 12.400 vs 23 ist schon ein großer Sprung der Dir fehlt.

Raptorlake schrieb:
Dann limitiert dich was
Oops, muss mich korrigieren. Hab grad nochmal nachgeschaut. Es waren genau 22.730. Also schon sehr nah dran an den "normalen" Werten.
Ergänzung ()

Nochmal zum UV. Ist es sinnvol XTU zu benutzen? Ich kann da jedenfalls die TDP von PL1/PL2 einstellen:
1748247307851.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich wollte einmal rückmelden, dass ich mich entschieden habe, die alte Plattform nicht mehr zu erweitern.

Raptorlake schrieb:
Die E-Kerne machen in Spielen auch heute nicht wirklich mit, helfen maximal bei hintergrundlast etwas aus, so dass die P-Kerne komplett für dein Spiel genutzt werden.

Für mehr sind die nicht da.

So würde ich das nicht sehen. Es bedingt von der jeweiligen Anwendung.

Handbrake zum Beispiel versteht die E-Cores wie die Main-Cores. Begehe man "den Fehler", während einer Berechnung Handbrake zu minimieren, wird die Last fast vollständig an die E-Cores abgegeben und der Berechnungsvorgang gerät total ins Lahmen.

erzähl doch mal von deinen Leistungszuwächsen, läuft jetzt alles viel flüssiger und die Arbeit geht schneller von der Hand?

Zurück
Oben