i5-12600k Prime Angebot

danyundsahne schrieb:
@volker_puttmann

Da finde ich den R7 5700X fast noch attraktiver für 239€.

Die Frage ist, von was kommst du? Hast du schon ein Board? Für was ist die CPU gedacht?
Habe oben ja eine Wunschliste gepostet.
Der Rechner soll hauptsächlich für SimRacing (AC, ACC, F1 2022 ff, …) genutzt werden. GPU eine RTX 3080 12GB, oder 3080ti bzw 3090 sofern sich da preislich etwas tut. Auch die 4070 (4080…) könnte interessant sein. Habe gelesen beim SimRacing kommt es (bei den meisten Games) vor allem auf hohe Single Core Performance an.
Intel wird da gefühlt häufiger empfohlen als AMD…
 
Ich weiß nur das letztes Jahr als ich mir meinen 12900K kaufen wollte sehr viele gute Angebote gesehen habe. Da haben Händler noch extra günstige Angebote eingestellt, um ihre Lager noch leer zu bekommen. Natürlich werden wir nicht vorhersehen können, wie es dieses Jahr laufen wird.

Denke aber daran dir eine WoF (Boxed) zu kaufen, weil du dann die Herstellergarantie auch mit Intel direkt abwickeln kannst. Mit Tray wurde zwar mittlerweile für Alder Lake auch auf 3 Jahre erweitert, aber in diesem Fall kann die Herstellergarantie nur über den Händler abgewickelt werden.
 
volker_puttmann schrieb:
Habe oben ja eine Wunschliste gepostet.
Der Rechner soll hauptsächlich für SimRacing (AC, ACC, F1 2022 ff, …) genutzt werden. GPU eine RTX 3080 12GB, oder 3080ti bzw 3090 sofern sich da preislich etwas tut. Auch die 4070 (4080…) könnte interessant sein. Habe gelesen beim SimRacing kommt es (bei den meisten Games) vor allem auf hohe Single Core Performance an.
Intel wird da gefühlt häufiger empfohlen als AMD…
Ah, die hatte ich beim Verfassen meines Posts noch nicht entdeckt, ok.

Aber für SimRacing wäre da wohl der 5800X3D um einiges schneller als der 5800X zb:

und auch in F1 2022 ist der 5800X3D weit voraus:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...n-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/2/

Also da würde ich mir schon überlegen, wo ich investiere, wenn das der Hauptzweck des Rechners ist.

Und wenn du an eine so teure GPU denkst, dann tut der Preisunterschied der CPUs sicher nicht so weh. Oder?
 
Drewkev schrieb:
Gelesen, aber ist das auch belegt worden?
Nein, habe keine Belege.
Intel hat aber den Vorteil, dass man auf der Plattform auf 13th Gen upgraden kann. Gerade wenn man ein neues System baut, was einige Jahre Spass machen soll, ziehe ich das in meine Überlegungen mit ein.
 
danyundsahne schrieb:
Ah, die hatte ich beim Verfassen meines Posts noch nicht entdeckt, ok.

Aber für SimRacing wäre da wohl der 5800X3D um einiges schneller als der 5800X zb:

und auch in F1 2022 ist der 5800X3D weit voraus:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...n-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/2/

Also da würde ich mir schon überlegen, wo ich investiere, wenn das der Hauptzweck des Rechners ist.

Und wenn du an eine so teure GPU denkst, dann tut der Preisunterschied der CPUs sicher nicht so weh. Oder?
Naja, das sind 145€ Unterschied. Die tun schon weh 😉
Es ist noch keine einzige Komponente vorhanden, habe mir 2.000€ als oberste Grenze gesetzt. Hoffe aber eher irgendwo bei 1.800 - 1.900 zu landen.
 
volker_puttmann schrieb:
Naja, das sind 145€ Unterschied. Die tun schon weh 😉
Es ist noch keine einzige Komponente vorhanden, habe mir 2.000€ als oberste Grenze gesetzt. Hoffe aber eher irgendwo bei 1.800 - 1.900 zu landen.
Naja, ich mein ja nur...die CPU ist in den Games (zumindest in F1 22) 40% schneller als ein 12600k.

Wie gesagt, du ziehst es ja auch in Erwägung extrem teure GPUs zu kaufen (alle im Bereich 900-1200€).
Und bei den genannten GPUs (3080 12GB bis 3090) bekommst du für 145€ mehr KEINE 40% Mehrleistung ;)

Und selbst wenn du auf RTX4000 umsattelst, denke ich mal willst du nicht im CPU Limit sein mit deinem 12600k, weil dann hättest du dir die teuere 4070/4080 auch sparen können. Zumal die 4070 sicher nicht ganz an eine 3090 herankommt. Wenn es die kastrierte 4080 12GB schon schwer hat laut NV eigenen Benchmarks.
 
Ist das denn so? Wird der 12600k eine RTX3080 (12GB / ti) bzw. RTX4000 limitieren?
 
volker_puttmann schrieb:
Ist das denn so? Wird der 12600k eine RTX3080 (12GB / ti) bzw. RTX4000 limitieren?
irgendwas limitiert immer. und wer in zeiten von DSR/VSR und spielinterner auflösungsskalierung seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch. du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre: liefert CPU x in szenario y genug fps für anspruch z.
 
Deathangel008 schrieb:
irgendwas limitiert immer. und wer in zeiten von DSR/VSR und spielinterner auflösungsskalierung seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch. du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre: liefert CPU x in szenario y genug fps für anspruch z.
Okay, dann mal noch mehr Details. Gezockt werden soll auf einem Samsung Q80T 55“ 4K TV (4K@120Hz).
Ich male mir aus, mit einem 12600k und min. einer RTX 3080 12GB damit F1 2022 flüssig in 4k (min 60 FPS) zocken zu können, bei hohen Grafikeinstellungen (nicht alles auf max.)
In 1440p sollen dann 100 - 120 fps drin sein.
Oder ist das unrealistisch?
 
volker_puttmann schrieb:
Oder ist das unrealistisch?
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
 
Angebot ist schon wieder weg. Sehr schade denke es wäre die richtige Wahl gewesen zu dem Preis.
Mal sehen ob der die nächsten 1-2 Monate nochmal erreicht wird.
 
Ano_Dezimal schrieb:
genau, diese Aussage würde tatsächlich Sinn ergeben. Wenn du mal vorher auf GH gewesen wärst, Denn dann hättest du gemerkt das es das aktuell beste Angebot ist.

naja nur das aktuelle Angebot nachschauen ?

Preisverlauf ist vielleicht auch ein gutes Indiz wohin die Reise geht...

die nächste Cyberweek ist doch Ende November.
 
Zurück
Oben