LiniXXus schrieb:
Noch einmal, vielleicht schreibe ich zu schnell und du kommst irgendwie nicht ganz mit.
Das wird es sein...
Du hast den wesentlichen Punkt einfach nicht verstanden, und zwar, dass eine CPU Fehler produzieren kann, ohne dass daraus unmittelbar Programmabstürze resultieren.
Programmabstürze treten aufgrund logischer oder physischer Fehler auf. Logische Fehler sind z.B. Bugs im Programm; physische Fehler sind eine Fehlfunktion von Hardware. Wenn deine CPU etwas falsch berechnet, weil sie instabil ist (z.B. bei übermäßigem OC oder UV) oder weil die CPU u.U. durch die Degradation bei dieser Generation stark geschädigt ist, können dadurch Berechnungs- und somit auch Programm- bzw. Datenfehler auftreten.
Glaubst du, die Degradation hat erst an einem bestimmten Punkt Einfluss auf die Funktionalität der CPU? Glaubst du, plötzlich tritt sie auf und dann stürzt das Programm ab? Nein, das ist eher ein langwieriger Prozess. Und entsprechend kann die CPU vorher auch schon Fehler bzw. fehlerhafte Daten produzieren - das muss nicht zu einen Absturz führen; das kann sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen.
LiniXXus schrieb:
Demnach sind nach deiner Aussage mittlerweile alle Prozessoren geschädigt, weil die BIOS-Updates zu Gen 13. Prozessoren erst zwei Jahre später erschienen sind!
Warum sollte man vom Gegenteil ausgehen? Ich halte es für durchaus naheliegend, dass die CPUs gewisse Vorschädigungen haben. Aber nicht jede Vorschädigung muss eben zu Problemen führen; genauso, wie es Probleme geben kann, ohne dass gleich ein Absturz passiert.
LiniXXus schrieb:
Daran lässt sich im Nachhinein nichts mehr ändern und ein Bios Update wird natürlich jetzt auch hierzu genutzt und auch angewendet.
Und trotzdem setzt du sporadisch die Werte deutlich außerhalb der Specs für irgendwelche dämlichen Benchmarks; und das bei dem CPU-Modell, das am meisten von allen von dem Degradation-Problem betroffen ist. Herzlichen Glückwunsch!
LiniXXus schrieb:
Ansonsten gibt es noch die erweiterte Herstellergarantie und irgendwann wird mein System auch neu aufgebaut, da ich in der Regel alle 3–5 Jahre mein System aktualisiere. Sollte mein Prozessor die Grätsche machen, kommt es mir sogar entgegen, denn dann habe ich sogar einen Grund, neu aufrüsten zu können.
Du hast immer noch nicht gecheckt, dass eine falsch rechnende CPU dir das System verbauen, dir Daten korrumpieren kann.
LiniXXus schrieb:
Und wenn ich zu Testzwecken doch mal kurzzeitig was umstelle, ist es meine Sache!
Das kannst du ja gerne tun. Ich hoffe nur, den Quatsch macht keiner nach. Deshalb wollte ich deine lapidaren, ignoranten und unwissenden Aussagen nicht einfach unkommentiert stehen lassen.