i5 14600k immer im ICCMAX bei Last

Panagiotis schrieb:
Deine Stromstärke steigt wahrscheinlich stark in Cinebench, weshalb du dann ins Limit läufst. ICCMax kannst du idR manuell anheben
Das ist ja auch meine Aussage immerzu.

Wenn ich einen Benchmark durchlaufen lassen möchte und mir die Punkte wichtig sind, stelle ich für diesen Testbetrieb die Ampere auf 512A und P1+ P2 auf 4095Watt. Somit findet keine Limitierung mehr statt und mit meiner Custom-WaKü ist mein nächstes Limit dann bei 340 Watt bezüglich der Temperatur.

Für den Normalbetrieb lasse ich es bei 307A und 253 Watt Limit, da ich hier ausreichend Leistung habe. Habe noch nicht mal meine Leistungsaufnahme weiter reduziert, da ich hier mit meiner custom Wakü mehr Spielraum habe und in der Regel beim Gamen um die 100–120 Watt ± anliegen habe. Selbst mit Anwendungen komme ich in der Regel nicht über 140–160 Watt. Natürlich können Games beim Starten kurzzeitig auch bis 200 Watt erreichen.

Passt bei mir daher alles, wie es ist und habe keinen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals ''nicht einmal nur um zu testen... den ICCMax auf 512A setzen. Einfach nicht gut für die CPU.

Ich hatte anfangs aber auch 400A verwendet, da es ASUS immer eingestellt hatte. Später bin ich dann auch auf 307A und da belasse ich mein 14900K auch.

Limitiert hat mich bisher immer die Grafikkarte, daher bin ich damit super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mein 13900K und auch der, von meinem Sohn sind im Jahr 2023 gekauft worden und damals war Default 512A. Die BIOS-Updates, mit denen dann auf 307A gesetzt wurde, kamen erst Mitte 2024 und das letzte BIOS dazu, im letzten Jahr.

Beiden Prozessoren hat es bisher nicht geschadet, daher stelle ich das auch zu Testzwecken auch wieder auf diesen Wert zurück. Mit meinem CB R23 Rekord habe ich sogar Taktrate und Spannung so hochgesetzt, dass die Gefahr bestand, den Prozessor zu schrotten. :D

Es sollte daher mit solchen Testbetrieben immer klar sein, dass ein gewisses Risiko besteht. Ich teste vielleicht 1–2 Mal im Jahr mit solchen Programmen. Daher wird es auch nicht viel ausmachen, wenn ich es mal kurzzeitig so laufen lasse.

Ansonsten habe ich halt einen Grund, mein System neu aufrüsten zu können. :evillol:
:mussweg:

Ganz davon abgesehen: Wenn ich 5 Jahre Herstellergarantie ab 08.02.2023 rechne, habe ich noch bis 2028 Garantie mit darauf. :daumen:

Muss aber dazu sagen: Ich habe das System jetzt seit 2023 und daher teste ich in der Regel gar nicht mehr herum, da ich keine Lust mehr dazu habe. :D

Mein Rechner wird daher ganz normal für Office und Gaming genutzt. Es sind nur manche Themen hier auf CB, was mich manchmal dazu verleitet, kurzzeitig doch mal etwas austesten zu müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und iWebi
Dass die CPU bzw. die verwendete Software nicht "abschmiert", heißt trotzdem nicht, dass die CPU in jedem Fall korrekt rechnet bzw. keinen Schaden genommen hat. In nem reinen Gaming-Rechner ist das natürlich weitgehend egal: Entweder läuft das Spiel oder nicht. Wenn du hingegen produktiv was machst, sieht die Sache schon anders aus.

Interessiert mich keine Bohne … Bisher läuft alles, wie es soll! Mein Rechner wird auch zum Bearbeiten von Effekten/Rendern (Videobearbeitung) genutzt und hier kommen sogar auch die E-Kerne mit dazu.

@Banned
PS: Nimm mal diese Aluschale von deinem Kopf. :evillol:

Das ist schön, nur leider glaubst du scheinbar irgendwie, eine CPU habe die Komplexität einer Küchenmaschine (entweder läuft sie oder nicht, ne? :freaky:). Wenn die Mühle abschmiert, ist das nur der Gipfel des Eisbergs - die CPU kann vorher schon in gewissem Umfang falsche Daten produziert haben. Wie gesagt, bei nem reinen Gaming-Rechner und mit Garantie weitgehend egal. Ansonsten würde ich persönlich es als ziemlich fahrlässig bezeichnen, so eine CPU (die eben hardwareseitig schon anfällig ist) außerhalb der von Intel empfohlenen Spezifikationen zu betreiben - besonders wenn man dies weit darüber tut.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Nimm mal diese Aluschale von deinem Kopf. :evillol:

Versuche mal, Technik halbwegs zu verstehen, die du verwendest.

Banned schrieb:
:hammer_alt: Ansonsten würde ich persönlich es als ziemlich fahrlässig bezeichnen, so eine CPU (die eben hardwareseitig schon anfällig ist) außerhalb der von Intel empfohlenen Spezifikationen zu betreiben - besonders wenn man dies weit darüber tut.
Ja, jetzt werde ich verhaftet und lebenslänglich hinter Gitter gesteckt. :daumen:

Noch einmal, vielleicht schreibe ich zu schnell und du kommst irgendwie nicht ganz mit. Der 13900K Prozessor kam Ende 2022 auf den Markt. Gekauft habe ich ihn aber im Februar 2023. Die neuen Bios Updates dazu sind erst Mitte 2024 erschienen und das letzte dazu Mitte 2025. Demnach sind nach deiner Aussage mittlerweile alle Prozessoren geschädigt, weil die BIOS-Updates zu Gen 13. Prozessoren erst zwei Jahre später erschienen sind!

Daran lässt sich im Nachhinein nichts mehr ändern und ein Bios Update wird natürlich jetzt auch hierzu genutzt und auch angewendet. Ansonsten gibt es noch die erweiterte Herstellergarantie und irgendwann wird mein System auch neu aufgebaut, da ich in der Regel alle 3–5 Jahre mein System aktualisiere. Sollte mein Prozessor die Grätsche machen, kommt es mir sogar entgegen, denn dann habe ich sogar einen Grund, neu aufrüsten zu können. ;)

Wie ich bereits schrieb, interessiert mich daher keine Bohne!
Und wenn ich zu Testzwecken doch mal kurzzeitig was umstelle, ist es meine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Noch einmal, vielleicht schreibe ich zu schnell und du kommst irgendwie nicht ganz mit.

Das wird es sein... :freak:

Du hast den wesentlichen Punkt einfach nicht verstanden, und zwar, dass eine CPU Fehler produzieren kann, ohne dass daraus unmittelbar Programmabstürze resultieren.
Programmabstürze treten aufgrund logischer oder physischer Fehler auf. Logische Fehler sind z.B. Bugs im Programm; physische Fehler sind eine Fehlfunktion von Hardware. Wenn deine CPU etwas falsch berechnet, weil sie instabil ist (z.B. bei übermäßigem OC oder UV) oder weil die CPU u.U. durch die Degradation bei dieser Generation stark geschädigt ist, können dadurch Berechnungs- und somit auch Programm- bzw. Datenfehler auftreten.
Glaubst du, die Degradation hat erst an einem bestimmten Punkt Einfluss auf die Funktionalität der CPU? Glaubst du, plötzlich tritt sie auf und dann stürzt das Programm ab? Nein, das ist eher ein langwieriger Prozess. Und entsprechend kann die CPU vorher auch schon Fehler bzw. fehlerhafte Daten produzieren - das muss nicht zu einen Absturz führen; das kann sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen.

LiniXXus schrieb:
Demnach sind nach deiner Aussage mittlerweile alle Prozessoren geschädigt, weil die BIOS-Updates zu Gen 13. Prozessoren erst zwei Jahre später erschienen sind!

Warum sollte man vom Gegenteil ausgehen? Ich halte es für durchaus naheliegend, dass die CPUs gewisse Vorschädigungen haben. Aber nicht jede Vorschädigung muss eben zu Problemen führen; genauso, wie es Probleme geben kann, ohne dass gleich ein Absturz passiert.

LiniXXus schrieb:
Daran lässt sich im Nachhinein nichts mehr ändern und ein Bios Update wird natürlich jetzt auch hierzu genutzt und auch angewendet.

Und trotzdem setzt du sporadisch die Werte deutlich außerhalb der Specs für irgendwelche dämlichen Benchmarks; und das bei dem CPU-Modell, das am meisten von allen von dem Degradation-Problem betroffen ist. Herzlichen Glückwunsch!

LiniXXus schrieb:
Ansonsten gibt es noch die erweiterte Herstellergarantie und irgendwann wird mein System auch neu aufgebaut, da ich in der Regel alle 3–5 Jahre mein System aktualisiere. Sollte mein Prozessor die Grätsche machen, kommt es mir sogar entgegen, denn dann habe ich sogar einen Grund, neu aufrüsten zu können. ;)

Du hast immer noch nicht gecheckt, dass eine falsch rechnende CPU dir das System verbauen, dir Daten korrumpieren kann.

LiniXXus schrieb:
Und wenn ich zu Testzwecken doch mal kurzzeitig was umstelle, ist es meine Sache!

Das kannst du ja gerne tun. Ich hoffe nur, den Quatsch macht keiner nach. Deshalb wollte ich deine lapidaren, ignoranten und unwissenden Aussagen nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber interessiert mich alles nicht. Habe jetzt dein Betrag nicht gelesen da ich besseres zu tun habe. Mein System läuft hervorragend mit einer RTX 5080 Grafikkarte und morgen freue ich mich schon auf einen neuen Monitor

Also nichts für ungut.
Bye...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben