i5 14600K vs. i5 14600-nonK

HansOConner

Lt. Commander
Liebe CB'ler,

ich habe eine Frage zu den beiden CPUs 14600K vs 14600.

Da der "performantere" 14600K für 209 EUR erhältlich ist, aber der "schwächere" 14600 für 279 EUR,
habe ich mich für den 14600K entschieden, da er 70 EUR günstiger ist.

Es soll aber ein reiner Retro-PC bzw. Office-PC werden und dann reicht mir reicht die Leistung des non-K.
Dieser hat ja auch nur eine TDP von 65W im Vergleich zu den 125W des K-Modells.

Kann ich meinen "K" - Prozessor im BIOS so einstellen, das ich einen "non-K" erhalte.
Ich müsste doch nur PL1 auf 65 W stellen und PL2 auf 154 W und bei den jeweiligen Taktraten, die des Non-K eintragen.
Weil würde dann den Arctic Freezer 36 kaufen, wenn er die 65 W gut runterkühlt.
Ist noch etwas zu beachten bzgl. VCore oder reicht das so um aus dem K-Modell ein Non-K zu machen?
Wichtig ist mir vor allem die Energieeffizenz und ein leiser Lüfter, daher auch die 65 W TDP.

Anbei die Daten im Vergleich:

i5-14600i5-14600K
Anzahl der Kerne1414
Anzahl der Performance-cores66
Anzahl der Efficient-cores88
Gesamte Threads2020
Max. Turbo-Taktfrequenz5.2 GHz5.3 GHz
Performance-core max. Turbo-Taktfrequenz5.2 GHz5.3 GHz
Efficient-core max. Turbo-Taktfrequenz3.9 GHz4.0 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz2.7 GHz3.5 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz2.0 GHz2.6 GHz
Cache24 MB24 MB
L2-Cache gesamt20 MB20 MB
Grundleistungsaufnahme65 W125 W
Max. Turbo-Leistungsaufnahme154 W181 W

Du wirst wahrscheinlich das Problem haben, dass du den maximalen Takt nicht begrenzen kannst, ohne ihn fest einzustellen. Aber das sollte sich beim Energieverbrauch nicht wirklich bemerkbar machen. Am meisten bringt undervolting. Da bin ich aber bei aktuellen CPUs nicht im Thema.

HansOConner schrieb:
Ich müsste doch nur PL1 auf 65 W stellen und PL2 auf 154 W und bei den jeweiligen Taktraten, die des Non-K eintragen.
Noch geschickter: Setze PL1 und PL2 auf 88W, vom Takt die Finger lassen. Fertig.

HansOConner schrieb:
Weil würde dann den Arctic Freezer 36 kaufen, wenn er die 65 W gut runterkühlt.
Der schafft deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansOConner und aluis
Du kannst auch den non-K mit den Einstellungen des K betreiben. Du kannst ihn nur nicht übertakten.

Ich bin nicht mal sicher ob es sonst noch Unterschiede gibt. Glaube nicht das der non-K extra selektiert ist damit er besonders wenig verbraucht bei gegebener Leistung. Oder das er bei 65W stabiler läuft als ein K

Hallo Hans, aus einer 14600K-CPU kann man so ziemlich alles machen, 13600K, 13500, 14600, was das Herz begehrt.
Der Unterschied zwischen 14600K und 14600 is bisschen diffiziler. Während der 14600K beim Spielen mit 5,3Ghz läuft, sind es beim 14600 4,8Ghz, aber das sind Peanuts.

Wenn du nur PL setzt, dann is das ziemlich stumpfsinnig und die CPU rennt immer wie ein Bekloppter ins PL und wird gezwungen herunterzutakten.

Die elegantere Option ist, die Takte auch anzupassen. Um später einen Vergleich zu haben, lass ihn erstmal stock und ermittle ein paar Werte, nur wenn du magst. Also teste deine Software/Spiele, wie es stock läuft, danach beginne zu optimieren.

Dir is Effizienz wichtig, dann machen wir das doch. Hast du ein Board schon? Es gibt ja aufgrund des Problems der Degradierung verschiedene profile, wobei Intel nicht Intel Baseline empfiehlt, das hat sehr konservative Settings für AC_LL und DC_LL (Standard 1.10Ω. Bios Default Profil macht bei mit 0.74 für AC+DC_LL. Ich verzettel mich etwas^^.

Kommen wir zu den Taktraten, du kannst da wirklich sehr variabel sein, und wirst merken, der is ja immernoch sauschnell.

Versuche doch mal:

• P-Cores 4,8Ghz
  • E-Cores 3,5 Ghz
  • Cache 4,2Ghz

Nur ein Vorschlag, kannst das anpassen, wie du magst. Ein Gleichmaß würde ich empfehlen, denn es gibt nur EINE V-Core für diese 3 Werte (zumindest bei meinem Board, weiß net, obs bei Jedem so is).

Wenn du das so machst, kommst du mit der V-Core sehr weit runter, dadurch würde er net so brutal vom PL runtergetaktet werden.

PL würde ich einfach stock lassen, also 125/181/200A. Du wirst sehen, er wird in deinem Usecase sehr weit darunterbleiben.

V-Core runterloten is ansich auch Pflicht, denn der Puffer im Werkszustand kann hoch sein, was unnötig ist, aber gemacht wird, dass auch jede Gurke damit sicher läuft.

MfG
mecks

PS: Vcore Ding können wir dann machen, wenn du soweit bist. Wenn du magst 🙂.

Edit: Ich kann nicht sagen, ob die freie Konfiguration, außer OC, bei allen B760 Boards geht. Bei meinem gehts. Hab das ASRock B760 PRO RS/D4 (DDR4 Board). Hab das zweitneueste Bios vom Mai 25 drauf mit 0x12F Microcode.

Freezer 36 drückt locker 150 Watt weg, auf Niveau vom NH-D15. Edit: Da is ein Kontaktframe dabei, den auf alle Fälle verwenden. Die Originalhalterung muss dafür weg. Werkzeug is dabei. Is wegen dem Verbiegen bei S.1700.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansOConner
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@HansOConner Hat dich mein Post brüskiert, oder gibt es einen anderen Grund, warum du nichts mehr schreibst?
Wenn irgendwas ist, kannst du ruhig die Wahrheit sagen, oder wenn ich denunziert wurde.

Ich liebe Sockel 1700, bin zwar relativ neu, kenn mich aber schon ziemlich gut aus. Neu zu sein, ist kein Indiz für den Wissenstand.

Hallo Ihr Lieben,

habe den "14600K" ja erst bestellt, er wird erst Ende der Woche hier zuhause ankommen.
Zum zusammenbauen komme ich wahrscheinlich eh erst im Dezember
Es soll ein reiner Retro-PC sein, der wahrscheinlich die meiste Zeit vor sich hin-'idle'-lt.
Habe wieder Bastel-Lust über die kalten Tage und habe mir ein White-Build u.a. mit einem Sonic-the-Hedgehog-Mainbord zusammengestellt (es war damals auf meiner ersten Konsole SEGA Master System II vorinstalliert).

CPU: Intel Core i5-14600K
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB White
GPU: onboard Intel UHD 770 oder noch alte Nvidia GT710 2GB passiv gekühlt
MB: ASRock B760M PG Sonic WiFi
RAM: Kingston FURY Beast weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36 1.4V EXPO/XMP
SSD: Crucial P310 SSD 4TB, M.2 2280
Case: AeroCool Viewport Mini [V2], weiß, Glasfenster
PSU: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-750G, 750W ATX 2.4 (bereits vorhanden)

Sonic.webp

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Es soll ein reiner Retro-PC sein
Die 14. Gen ist zwar nicht mehr die Aktuellste, aber von einem "Retro PC" sind mir mMn weit weg.

Du kaufst jetzt ernsthaft einen veralteten Sockel obwohl das neuer Modell sogar günstiger wäre? Muss man nicht verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit einem reinem Office Rechner wird es wahrscheinlich keinen Unterschied machen, aber soweit mir richtig bekannt ist, ist der no K auf 65 Watt festgelegt und lässt sich nach oben hin nicht verstellen. Mit einem K Prozessor lässt sich selber bestimmen, was für eine Leistungsaufnahme anliegen soll.

Am Takt usw muß du nichts verstellen. Lässt sich aber auch mit herabsetzt.

Würde aber die Hinweise von @PCTüftler mit berücksichtigen.

LiniXXus schrieb:
aber soweit mir richtig bekannt ist, ist der no K auf 65 Watt festgelegt und lässt sich nach oben hin nicht verstellen
Da irrst du Dich.

Würde mir niemals einen No-K Prozessor kaufen und daher habe ich damit keine eigene Erfahrung. Hatte aber bereits mehrfach mit Leuten im Forum zu tun, die mit solch einem Prozessor am Kotzen waren Weil der Prozessor mit 65 Watt dicht macht und sich im Bios nicht verstellen ließ und deshalb Hilfe gesucht haben.

Wenn es so ist, dann ist es noch besser. Würde mich aber sehr wundern. Aber mangels Erfahrung mit so einem No-K Prozessor möchte ich deine Aussage nicht widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Aber mangels Erfahrung mit so einem No-K Prozessor möchte ich deine Aussage nicht widersprechen.
tust du aber
LiniXXus schrieb:
Würde mich aber sehr wundern

Du kannst PL1, PL2 und Tau fast genauso einstellen wie bei der K Version. Du kannst nur den Takt nicht erhöhen; allerdings auch nicht undervolten. Die maximale Leistung ist also etwas geringer. Und max Power ist lt Datenblatt auf 219W statt 253W begrenzt. Praktisch kannst du da eintragen was Du willst. Macht aber weder beim K noch beim non-K sonderlich viel Sinn.

Ich nehme an, das ein Selektionskriterium für die non-K eine höhere Temperatur bei hohem Takt ist und daher werden die für einen geringeren Basistakt spezifiziert. Also takten die vielleicht eher runter, wenn die unter Volllast betrieben werden. Aber abseits von Benchmark merkst Du da keinen Unterschied.

Ich verstehe nur nicht, warum die non-K teurer als die K-Version ist. Oder laufen die mit weniger W doch schneller als ein K?

• Gefällt mir
Er kauft sich ja aber den K, um den Non-K zu simulieren. Ich kann für ASRock B760 Boards sprechen, da geht alles, außer übertakten. Untervolten geht auch.

Andere Hersteller und Biosversionen könnten das anders handhaben, aber mit dem hübschen, nichtweißen PCB des Sonic-Boards dürfte das gleiche gehen, wie bei mir.

Wenn man komplett umsteigt, könnte man schon die neueste Gen wählen, aber das darf zum Glück jeder selber entscheiden.

Arrow Lake ist stock bereits sehr effizient, während man bei Raptor Lake Hand anlegen muss. Da es ein Idle-PC werden soll, is Intel schon die richtige Wahl. Hans scheint sehr selten die HW zu wechseln, so dass das jetzt auch für mehr als 10 Jahre sein könnte, aber das is kein Problem, das schafft auch Raptor Lake.

Wenn Arrow Lake würde auch ein 225 oder 235 reichen, muss man halt nachm Preis gucken.

Zurück
Oben