I5 2400 gekauft gebraucht

rexim

Cadet 1st Year
hallo erstmal..

Habe mich jetzt von mein 7 Jahre alten PC getrennt.. einen q6600 und ein Board MSI p35 Neo 2 und 8 GB DDR2 pc2 8000 u.s.w..neu gekauft damals....und bist heute genutzt (außer Grafikarte 2 x gewechselt 1 GT 8800 den GTX 285 jetzt aktuell GTX 570 drin)..zugar GTA 5 lief noch (gut) .. :)

Habe es heute gegen ein I5 2400 und Asrock P75 pro3-m getauscht..habe ein komplett PC für 125 Euro ergattert...ohne Grafikkarte..hab meine alte übernommen GTX570

jetzt die frage .. kann ich aus den neuen ergatterten PC den RAM rausschmeißen...drin ist .. PC 1333 2 x 2 GB und ein 1x4GB, das gefällt mir nicht so... und dafür PC 1600 reinmachen.. 2x 4GB oder Lot das nicht mehr ??
Und wie siehts mit der Grafikarte aus, noch drin lassen..oder mal was neues ? so gtx 770 oder 960.. Lot das noch bei der CPU..??

MFG

du kannst neuen ram swie eine neue graka reinbauen, das lohnt sich definitv noch, denn cpu ist noch "brauchbar". Was für ein Netzteil ist denn verbaut ?

Das würde ich so machen:

1.http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

2.ich würde versuchen die hier mit in das Budget zunehmen, hast dann ordentliche gpu leistung:http://geizhals.de/sapphire-radeon-...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

3.das ist nur für das Netzteil, sollte es nicht reichen bzw. zualt sein:
3.1:http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de
3.2: wenn es etwas teurer und besser sein darf:http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
in meinen alten q6600 hatte ich ein 750 W noname verbaut,das hab ich auch wieder drin...in den..den ich ergattert hab ist ein Thermaltake Berlin 630 Watt 80 PLUS drin..

Das Thermaltake Berlin 630Watt kommt mit so ziemlich jeder Single GPU Karte klar.

die 4gb +2gb + 2gb kannst und solltest du durch 2x4 GB DDR3 1600 Mhz ersetzen.

Deine CPU kann locker eine R9 290 stämmen.

Die Komponenten die R4sh vorgeschlagen hat sind sehr gut was P/L betrifft, kann ich ebenfalls empfehlen. Neues Netzteil brauchst du nicht, nimmt das Thermaltake.

edit: die Grafikkarte die R4sh vorgeschalgen hat ist sehr lang, vorher prüfen ob sie in dein Gehäuse passt.

Wollte das System eigenlich wieder so 5-7 Jahre nutzen.. und nur Grafikkarte mal wieder wechseln..so alle 2-3 Jahre.. nur im dem ergatterten System ist das RAM so durcheinandern ..bremst das nicht ?? (dual)
Ergänzung ()

Gut den..den Schmeiß ich den Plunder an RAM mal raus..und ersetzt ihn mal..naja.. das Thermaltake hab ich schon bei ebay reingeschmissen.. :)

Die jetziges RAM-Konfiguration wird ein bisschen langsamer sein. Das wird aber in den meisten Szenarien nicht zu bemerken sein. Ist zwar nicht optimal, solange das aber keine Probleme verursacht würde ich mir das Geld für neuen RAM nämlich sparen.

Das Thermaltake ist zwar nicht das Beste, aber alle mal besser als ein No-Name-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAM-Riegel richtig stecken, also je 4GB pro Channel, dann passt das.
Schau halt mal, ob der im Symmetric Dual Channel läuft oder nicht. Wenn nicht, dann steck sie richtig um.

Der Sinn den RAM zu ersetzen erschließt sich mir nicht. Geldverschwendung.

herrlich die kommentare hier wieder. :freak:

die einzige vernünftige aussage hat hier Theobald93 gemacht und damit wohl die schlechte beratung etwas abgemildert.
@TE
erstmal wäre es wichtig zu wissen was alles mit dem PC gemacht wird. dann sollte man mal HW-info und den afterburner installieren und sich in seinen spielen die auslastungen anschauen.

bei einem CPU-lastigen spiel wird wohl die CPU etwas bremsen. bei grafiklastigen spielen könnte man theoretisch ne titan X einbauen und die wird nichtmal leicht ausgebremst.
unbedingt mal diese threads durchlesen und dann entscheiden:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ram so lassen, CPU mit nem vernünftigen Kühler übertakten( wenn ich mich recht entsinne ging die bis kurz vor 4 Ghz... Glaub 38*105 oder so hatte ich die laufen auf meinem Asus P5Q) und ne R9 290x oder eine 290 Tri-x besorgen. Ne 290 Tri-X bekommt man so für 200-250€ wenn man mal rumschaut gebraucht.

naja, der themenersteller ist ja offensichtlich ein NVIDIA fan und hat nicht so hohe ansprüche. da passt ne 960.
ne 770 würde ich mir nicht mehr kaufen. das war ja mal die 680 und sich ein altes topmodel als einsteigergrafikkarte kaufen, lieber nicht.
dann mal in zwei jahren ne neue graka.
bei der 290 dürfte man auch mal erwähnen, dass die ziemlich röhrt. das ist ja für den einen oder anderen auch ein punkt.

Einen i5-2400 kann man nicht übertakten, schon gar nicht mit einem (vermutlich) B85-Board.

Dann das Thermaltake Berlin verkaufen und das Noname-700W-Netzteil weiterverwenden. Sehr clever... Das Thermaltake ist zwar nichts Besonderes, aber durchaus brauchbar. Ob man das von dem anderen Netzteil auch behaupten kann?

JohnMalkovich schrieb:
bei der 290 dürfte man auch mal erwähnen, dass die ziemlich röhrt. das ist ja für den einen oder anderen auch ein punkt.

wir sprechen doch hier nicht vom referenzdesign!

rille schrieb:
Einen i5-2400 kann man nicht übertakten, schon gar nicht mit einem (vermutlich) B85-Board.

Er hat von einem Z75 geschrieben, ja das gabs. Und damit kann er den Takt der CPU um 400MHz erhöhen.

Je nach Budget und Anforderungen lohnt sich jede bessere Grafikkarte als die GTX 570...
Das mit dem Netzteil würde ich nochmal überdenken. 700 Watt ist relativ...

Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:

Krass wie du einen 1155 CPU in ein 1150 Board packst..

Er hatte ja oben schon geschrieben das er ein P75 Board hat...

Ansonsten meine Meinung:
-RAM drin lassen - du merkst keinen unterschied ob 1333 oder 1600...
-Netzteil raus das Thermaltake nehmen, die rauchen zwar auch ganz gern ab aber immer noch besser als ein Chinaböller
-Graka ... naja was dir gefällt soll es nVidia sein 960, soll es Leistung haben fürs gleiche Geld R9 290

Oben steht "P75 pro3-m". Vermutlich ein B75 Pro3-M, ein Z75 Pro3-M gibt es ja nicht. B85 kann ja auch nicht sein ;)

Es haben schon andere Leute ganz andere CPU's in ganz andere Sockel bekommen... XD

Ja ist Asrock b75 pro3-m nicht P sorry Tippfehler :p
Der 4 GB RAM Speicher ist ein Kingston KVR1333D3N9/4G werde mir vllt doch mal einen dazu holen..
Zum Netzteil hab ich mal geguckt..das alte ist ein Combat Power CP-750W ...
Die Alte Grafikkarten geht noch gut für ne paar Spiele..wollte bloß wechseln wegen den Stromverbrauch mit.;)
Den PC nutz ich meist fürs Internet Download..und ab und zu zum Zocken ..CSS GTA 5 meist Ego-shootern und son zeugs:D

Ps: Habe ein Asus VX279Q und vorgestern Abend 3 Gewittertierchen drin gehabt :D..jetzt sind sie wieder weg.. Habe Asus angeschrieben ,sie tauschen mir das Gerät um..
1tier !!!!.jpg

Zuletzt bearbeitet:
rexim schrieb:
JZum Netzteil hab ich mal geguckt..das alte ist ein Combat Power CP-750W ...
Das brauchbare Netzteil hast du also verkauft und diesen Schrott behalten...

Die Effizienz ist beim CombatPower unterirdisch, zwischen 50 und 65%, das Berlin hätte wenigstens außer bei kleinen Lasten >80% gehabt. Und wie schrieb Planet3DNow so schön:
Jedenfalls konnten wir das Netzteil nur bis 80 % belasten, danach griff der Selbstschutz der Teststation. Ansonsten wäre das Gerät wohl komplett in Rauch aufgegangen. Einen Sicherungschip hat das Gerät freilich nicht. Auf einen erneuten Test haben wir danach verzichtet, mehr als 80 % kann es aber definitiv nicht liefern, während andere Hersteller hingegen mehr Reserven bieten, als sie angeben.
Das ist kein 750W-Netzteil. Wieso kann man nicht wenigstens mal einen Test suchen, das hätte mit Lesen vielleicht 10-15 min gedauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben