I5 2400 oder fx6300

paul1511

Cadet 4th Year
Da sich mein guter alter q6600 sich verabschiedet hat such ich ein Nachfolger der nicht zu teuer sein soll. Von einem Freund könnte ich einen i5 2400 bekommen als alternative hatte ich mir den fx 6300 angeschaut finde nur nirgends ein direkten Vergleich ist ein reiner spiele pc als graka habe ich eine r9 290. Hoffe ihr könnt mir bißchen bei meiner Entscheidung helfen. Gespielt wird anno 2070 ,bf4

ganz klar intel, da weißt du was du hast und bist immer auf der sicheren seite

Nimm den Intel. Beim AMD wärst du zwar auch auf der sicheren Seite, jedoch scheint der Intel hier am vernünftigsten :)

Ganz klar ist hier eben nicht so ganz klar...

Wenn der FX 6300 übertaktet wird, zieht der am Intel vorbei. Der Multi ist offen, dh übertakten geht beim FX 6300 kinderleicht.

Stromverbrauch ist bei beiden Gleich.

Der Intel sollte genügen mMn.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?

Und denk dran - Du brauchst ein anderes Board - kostet auch.

PUNK2018 schrieb:
Ganz klar ist hier eben nicht so ganz klar...
Wenn der FX 6300 übertaktet wird, zieht der am Intel vorbei. Der Multi ist offen, dh übertakten geht beim FX 6300 kinderleicht.

Eine Garantie wie gut der sich übertaktet macht hat er aber nicht. Denke auch, dass er mit dem Intel besser bedient ist.

lässt sich wohl auf 4x 3600mhz overclocken.
Für 105€ bekommst du ein i3-4330 und
der wird wohl leicht schneller sein da die Singlecore zuwachs bestimmt 20-25% ist zum Haswell,
also wenn du die i5-2400 nicht für 60€ bekommst würde ich es nicht machen.

Per BCLK würd ich jetzt nicht OCen, aber nur per Multi kommt man ja auf 3,8Ghz, dürfte einem Stock Haswell 4670er oderso entsprechend +/- 5% vllt...

Beim Board kann man dann wirklich ein günstiges gebrauchtes P67 nehmen, zB wie ich eins hab, oder Z68/Z77, wenns billig wäre, dann kann man auch die IGPU nutzen, falls mans bräuchte.

Ein Test wäre der hier: http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

Da haste nen schnelleren 6350 der gegen einen Ivy 3470, der ist vllt so 5% schneller als der 2400er ohne OC...

tnoay schrieb:

Was für ein sinnloses Fanboygeschwafle, ohne Fakten.
Trag was Sinnvolles bei oder halt dich hier fern!

Nö, eine Garantie hat er natürlich nicht, aber ggf. wurde der ja schon OCed und es gibt dazu "Ergebnisse"?! ;-)
Nachfragen!

Mit dem Bord ist mir klar 8 GB DDR 3 1333 habe ich noch hier hdd und Netzteil ist auch vorhanden. Der i5 ist nie bei meinem Freund übertaktet worden braucht man nicht meint er

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiterer Test, zwar nicht der 6300er vertreten, dafür aber der 9590er, also das maximum was mit OC bei AMD drin wäre, und der 2500K ist gleich auf, eher schneller...

https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Taktest den 2400 auf 3,6 oder 3,8Ghz biste ziemlich genau so schnell wie der Haswell, und dagegen hat kein AMD ne Chance, so traurig das auch ist, also in Spielen.

Je nach Anwendung werden dagegen die AMDs gut ausgelastet, kommt halt primär auf den EInsatzzweck an.

Und was Stromverbrauch angeht, sieht AMD auch kein Land, mit OC erst Recht...

Kartenlehrling schrieb:
der wird wohl leicht schneller sein da die Singlecore zuwachs bestimmt 20-25% ist zum Haswell,
also wenn du die i5-2400 nicht für 60€ bekommst würde ich es nicht machen.

Quatsch. Der Dualcore ordnet sich definitiv UNTER dem Quadcore ein. Der i3 mag 3,5 GHz haben, die macht der 2400 aber im Turbo auch fast (3,3 als Dualcore/ 3,4 bei Single-Core-Last - mit Übertaktung macht er im Dualcore-Turbo 3,7 GHz).
( https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4 --> i5-2500k hat 200 MHz mehr als der i5-2400, sonst gleich. Der i5-4570T Dualcore hat 3,3/3,6GHz im Turbo, die er auch nutzt)
Sobald ein Spiel vier Threads sinnvoll nutzt, ists endgültig vorbei. Bei den genannten Spielen ist das der Fall.

Und vom FX kann man nur abraten - der sieht (außer in Sonderspezialfällen) kein Land gegen den i5 - der Intel ist ca. 40-50% schneller.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-16

Und im Gegensatz zu Haswell und FX ist der i5-2400 völlig anspruchslos, was die Kühlung angeht. Ich hab den hier mit einem 92mm Tower-Kühler am laufen, hab ihn auf 3,6 GHz übertaktet und die Temperaturen gehen trotz sehr kleinem Gehäuse nicht über 65°C unter Last raus - bei stark gedrosseltem Lüfter. Daher - wenn der Preis halbwegs passt - klare Empfehlung für den Intel!

PUNK2018 schrieb:

Stromverbrauch ist bei beiden Gleich.

Wunschtraum. Für gleiche Leistung muss der FX auf über 5 GHz rauf, dann frisst er um die 250W. Und ab Werk braucht er immer noch mindestens 25% mehr als der i5.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:

Was ist das denn für ein Blödsinn! Intel und AMD Produkte können beide mal Fehler haben. Wir reden hier immerhin noch über technische Produkte.

"...immer auf der sicheren seite..." - ich erinnere da nur mal ein die letzte Pentium 4 Generation, den "Prescott"...der gegen den damaligen Athlon 64 recht alt aussah und dazu noch Strom schluckte wie der Teufel.

Bevor du mir in deiner Intel-Verliebtheit was unterstellst: ich nutze derzeit selber einen Intel. Bin aber Systemspringer. Ich hole mir immer das Produkt, wo ich für mich meine, daß es meinen Bedürfnissen am gerechtesten wird.

Bezogen auf die beiden vom TE gennanten Prozessoren hat er aber uneingeschränkt Recht.

mfg

Kartenlehrling schrieb:

Bei gleichem Takt ist Haswell < 10% schneller als SB.
Von daher würde ich ein i5-2400 einem i3-4330 vorziehen, denn der i3 ist nur ein Dualcore mit HT.

proud2b schrieb:
Was für ein sinnloses Fanboygeschwafle, ohne Fakten.
Trag was Sinnvolles bei oder halt dich hier fern!

Dein Post ist genau so sinnvoll wie seiner und meiner hier. Gutes Forum!

Da sich mein guter alter q6600 sich verabschiedet hat, ....
....ist ein reiner spiele pc .
....als graka habe ich eine r9 290.

Ich weiss aber auch nicht wie du dir vorstellen konntes das dein Q6600 ausreichend für eine R9290 ist,
jetzt auf eine veraltes System was man nicht aufrüsten kann wurde ich aber auf keinen fall setzten,
wenn kein Geld da ist würde ich meinen vorschlag trotzdem weiterführen.

so den i5 gibt es für ein kasten Bier und die r9 290 habe ich letzten Monat gewonnen also wird es der i5 nur nach board muss ich noch gucken

Zurück
Oben