I5 2400 oder fx6300

proud2b schrieb:
Was für ein sinnloses Fanboygeschwafle, ohne Fakten.
Trag was Sinnvolles bei oder halt dich hier fern!
Das Gleiche dachte ich auch eben, danke dass du es ausgesprochen hast!

Skuros schrieb:
Dein Post ist genau so sinnvoll wie seiner und meiner hier. Gutes Forum!
Damit es ein gutes Forum bleibt/wird, müssen genau solche Trolle in ihre Schranken gewiesen werden!

Also der 6300 ist überhaupt nicht schlecht, und den Link von KainerM kannste in die Tonne kloppen, dann da geht es um Bulldozer und nicht um Vishera, zu welchem aber der 6300 gehört.

Da du allerdings den 2400 quasi geschenkt bekommst, hat sich schon jedwede Diskussion erledigt.

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
Vishera ist marginal besser als Bulldozer; keine 10% schneller, braucht das gleiche an Strom. Gleich wie Ivy Bridge und Sandy Bridge liegen Bulldozer und Vishera so nahe beinander, dass man die Unterschiede vernachlässigen kann. Beides sind verhältnismäßig langsame Prozessoren mit verhältnismäßig hoher Leistungsaufnahme. Abgesehen von Spezialanwendungen, in denen Bulldozer/Vishera von ihrer unsinnigen "Modul"-Architektur profitieren können, sind die Intel Quad Cores selbst den "Octacores" von AMD überlegen. Besonders in Spielen sieht Vishera kein Land, egal wie viele module, egal wie viel Takt. Der i5-2500k liefert bei den standardmäßigen 3,3 GHz 10% mehr FPS als der FX-8350 mit seinen "8" Kernen bei 4 GHz und der mehr als DOPPELTEN Leistungsaufnahme des i5. Wenn man den FX auf ein potential übertaktet, mit dem er den i5 einholt, dann geht die Leistungsaufnahme völlig durch die Decke.

Die Visheras bringen eine ordentliche Leistung zum geringen Preis. Aber von der Leistung her können sie gegen die letzten drei intel-Generationen einfach nicht anstinken. Und für einen Kasten Bier brauchts da keinerlei Überlegung mehr!

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html
Anno 2070 zählt zum Lastenheft. Und jetzt empfehlt dem armen Teufel mit gutem Gewissen einen FX6300. UNBRAUCHBAR!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass der Testbericht veraltet ist und es da nicht um Vishera geht.

So eindeutig wie du es jetzt formulierst ist es nicht. Allerdings in diesem Fall ist das Preisargument hinfällig, die Sache eindeutig und dabei wollen wirs belassen. Wir können die Grundsatzdiskussion woanders führen, wenns in der Sache einen Unterschied macht.

Ich hab da noch ein paar Tests zum FX6300 hinzugefügt. Es ist vernichten definitiv - für Spiele taugt der FX6300 nur, wenn man seine GPU ausbremsen will. Nachdem der TE mit der R9 290 eine schnelle GPU hat, wär der FX6300 Idiotie zum Quadrat.

mfg

Können die Kinder, die sich wieder einen Religionskrieg zwischen Intel und AMD liefern, bitte irgendwo anders spielen gehen? Wie gut oder schlecht die AMD FX oder intel sind, wurde schon tausendmal durchgelutscht

Der Rest wurde mehrfach erwähnt: Wenn du den i5-2400 günstig (<70Euro) bekommst, würde ich das machen, solange es noch gute Boards gibt. denn vergleichbar wäre da preislich nur der 750k bei AMD oder ein Pentium G bei Intel. Da brauchst nicht lange zu überlegen oder?

Wenn der Kollege aber 90 bis 100 Euro will und damit gleich viel wie für einen neuen FX6300, müsstest du noch den Formfaktor des Mainboards bestimmen. wenn du mATX/ITX willst, bekommst du beim FX6300 keinen (brauchbaren bei matx) Unterbau. Und dann kannst du eigentlich selber entscheiden.

Das Problem ist halt, dass es seit 2 oder 3 Jahren keine Neuerungen auf AM3+-Basis gibt und bei den CPUs ist es glaube ich auch schon wieder 1 Jahr her. Daher wirkt die Plattform verstaubt. Da fehlt es an Refresh. Das wird es aber nicht geben, weil AMDs Hersteller keine Kapazitäten frei haben...

Die Leistung ist aber sowohl mit i5-2400 als auch fx6300 auf hohem Niveau. Wenn die Leistung des FX6300 irgendwann nicht mehr reicht, wird dies für den i5-2400 auch der fall sein. Ob du in einem Spiel 50 oder 70 FPS oder 45 oder 50 min FPS hast, spielt erstmal keine Rolle, flüssig ist flüssig. Ausser du willst gasförmig.

Zuletzt bearbeitet:
die 2400er gehen in der Bucht noch für ~100 € weg.
haben selbst einen im Einsatz hier, und ich kann dir bestätigen, das der "alte" i5 auch unter BF4 mehr als ordentlich läuft :)

Jedoch ist der FX 6300 auch eine Alternative. Wenns rein um BF4 und Anno geht, hole dir den Intel !
Wenn du jedoch an einen Octocore kommen willst, ala 8320 dann würde ich diesen dem Intel vorziehen!

MFG

Ich habe mir nicht alles durchgelesen.

Ich habe mich in der Vergangenheit mehrfach mit AMD und Intel Besitzern unterhalten und auch Leuten die beides Zuhause hatten und noch haben, also eigene vergleiche gemacht haben.

Die meisten von denen haben mir gesagt, das man fürs reine spielen oftmals lieber einen Intel nehmen sollte, da sie eine höhere einzelkern Leistung haben und spiele noch nicht dazu in der Lage sind, wirklich alle kerne effizient zu nutzen.
Jedoch haben sie auch gesagt, wenn man mutlicore aufgaben machen möchte (also spielen und noch andere dinge zur gleichen Zeit, soll man lieber einen AMD nehmen, da diese bis zu 8 Kerne haben (also 4 Module mit jeweils 2 echten Kernen pro Modul) und es deutlich besser laufen soll. (im Fall des FX6300 3 Module mit 6 Kernen)

Einige haben auch gesagt, das es oft nur Geschmacksache sein soll, die Unterschiede würde man bei der Leistung eh nicht mehr merken.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hatte nie einen Intel I5 2400,2500,2600,2700 oder einen 6300/50/8320/50. Ich kann daher nur das wiedergeben was mir andere berichtet haben.

Leute ... er bekommt den 2400 GESCHENKT!
paul1511 schrieb:
so den i5 gibt es für ein kasten Bier
Ende der Diskussion. :stock:

So gut oder schlecht AMD jetzt auch sein mag, sie haben keinen Prozessor mit nem besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis als nen i5, den man geschenkt bekommt :D Intel übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Leute ... er bekommt den 2400 GESCHENKT! Ende der Diskussion. :stock:

So gut oder schlecht AMD jetzt auch sein mag, sie haben keinen Prozessor mit nem besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis als nen i5, den man geschenkt bekommt :D Intel übrigens auch nicht.

Ein Kasten Bier ist aber durch nichts zu ersetzen, ausser durch 2 Kasten Bier:-) Und so ein 24 oder 36er Kasten kann recht ins Geld gehen:-)

@KainerM: gibt es einen grund, warum du immer veraltete tests verlinkst anstatt einfach den aktuellsten?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3

inzwischen hat multicore an gewicht gewonnen, daher verschiebt sich das ranking zugunsten von amd. ich persönlich würde bei preisgleichheit den fx6300 vorziehen.

aber
den i5 gibt es für ein kasten Bier
da würde ich nicht lange überlegen. schneller als dein q6600 ist der allemale und viel nehmen sich der und fx6300 nicht. nimm den i5 und gut ist.

cr4zy: er nimmt dann einfach ein "jutes" Export...*lach.

KainerM schrieb:
alex_bo:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
Vishera ist marginal besser als Bulldozer; keine 10% schneller, braucht das gleiche an Strom. Gleich wie Ivy Bridge und Sandy Bridge liegen Bulldozer und Vishera so nahe beinander, dass man die Unterschiede vernachlässigen kann. Beides sind verhältnismäßig langsame Prozessoren mit verhältnismäßig hoher Leistungsaufnahme. Abgesehen von Spezialanwendungen, in denen Bulldozer/Vishera von ihrer unsinnigen "Modul"-Architektur profitieren können, sind die Intel Quad Cores selbst den "Octacores" von AMD überlegen. Besonders in Spielen sieht Vishera kein Land, egal wie viele module, egal wie viel Takt. Der i5-2500k liefert bei den standardmäßigen 3,3 GHz 10% mehr FPS als der FX-8350 mit seinen "8" Kernen bei 4 GHz und der mehr als DOPPELTEN Leistungsaufnahme des i5. Wenn man den FX auf ein potential übertaktet, mit dem er den i5 einholt, dann geht die Leistungsaufnahme völlig durch die Decke.

Die Visheras bringen eine ordentliche Leistung zum geringen Preis. Aber von der Leistung her können sie gegen die letzten drei intel-Generationen einfach nicht anstinken. Und für einen Kasten Bier brauchts da keinerlei Überlegung mehr!

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html
Anno 2070 zählt zum Lastenheft. Und jetzt empfehlt dem armen Teufel mit gutem Gewissen einen FX6300. UNBRAUCHBAR!

mfg

Deine Aussage ist so vernichtend, ich trau mich kaum noch die Maus in die Hand zu nehmen und ein Spiel zu starten.... :eek: Ich hoffe meine 280x zieht in nächster Zeit nicht aus langeweile aus, bei einem solch trägen Wegbegleiter :lol:

Zurück
Oben