i5 2400 welcher kühler?

RriTh

Cadet 4th Year
Moin zusammen

Ich hab vor mir nen neuen Rechner anzuschaffen und suche noch nen vernünftigen kühler für die CPU.
Vorneweg OC is nicht so meins und deshalb auch der i5 2400er.

Also meine Frage is jetzt eig auch viel mehr. hat jmd erfahrung mit dem Boxed Kühler gemacht. Wie is so die Lautstärke von dem Gerät. Und wenn Boxed nix is. Was is ne Gute günstige alternative um ordentlich zu kühlen und trotzdem leise zu sein.

Dank im Vorraus.
MFG

Prolimatech Samuel 17 mit einem 120er Lüfter wenn Du das ganze in einem Mini-ITX-Gehäuse verbaust^^

ne isn normales ATX gehäuse. und ich wollt erstma mit den verbauten lüftern fahren. mein budget erlaubt zusätzliche lüfter im moment nicht und deshalb muss ich damit noch warten.
schickt der vorgeschlagene kühler denn? ich hab gedacht es muss ein aktiver sein

Naja budget ist so 10-20 €. Weil mein Verwendungszweck einfach nur kühlen ist. Oc werd ich nicht. Es soll halt nur leise und effizient sein.
Achja mein Gehäuse wird übrigens ein ximateg udgard sein.
Und mainboard is ein asrock z68

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Kühler von mumpel sind sicher nicht übel aber wenn du 10-20€ ausgeben möchtest und nicht OCn magst, reicht locker ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://gh.de/a452310.html). Der ist sehr kompakt, leise und passt bestens ins Budget. Nur nicht vergessen im BIOS PWM zu aktivieren ;)
Bei mindfactory kannst du zwischen 24:00Uhr und 6:00Uhr ohne VSK bestellen, wenn es nicht per Vorkasse eh kostenlos ist. Bin da nicht mehr richtig informiert.

Grüße
Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Bei mindfactory kannst du zwischen 24:00Uhr und 6:00Uhr ohne VSK bestellen, wenn es nicht per Vorkasse eh kostenlos ist. Bin da nicht mehr richtig informiert.

Grüße
Wiesel

@mf dazu musst du nen mindestbestellwert von 100 euro haben ;)

Empfehle auch den von 1337Kevim genannten Katana

Danke für den Lüftertipp. Ich muss aber leider gestehen das ich zwar nen Rechner zusammenschrauben und windows installieren kann aber das sind auch die grenzen meines Wissens in die Richtung.
Ich würde mich ja sehr gerne an deinen Tipp halten und nicht vergessen im BIOS PWM zu aktivieren. Aber was muss ich tuen und viel wichtiger was habe ich dadurch erreicht

Hallo RriTh,

PWM steht für Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation). Ich versuch es mal kurz und verständlich zu erklären. Einen PWM-Mainboardanschluss erkennst du pauschal an vier Pins (normale MB-Lüfteranschlüsse, 3-Pins). Ein CPU-Lüfteranschluss unterstützt generell PWM (bitte nicht festnageln, gibt auch Ausnahmen). Daran kannst du also einen 4-Pin Lüfter mit PWM-Unterstützung anschließen.

Was bringt dir das? Der Lüfter wird vom Mainboard aus geregelt (automatische Lüftersteuerung). Also wenn du deine CPU wenig auslastet (Windows/Officebetrieb) dreht der Lüfter langsam = leise. Wird die CPU ausgelastet (durch ein Spiel etc.) also wärmer, beginnt sich der Lüfter schneller zu drehen = lauter um die CPU kühlen zu können.

Es kann sein, dass du diese Funktion noch im BIOS aktivieren musst. Sonst dreht der Lüfter immer auf 100%... Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist. Vllt kann es sonst noch wer ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
also das prizip erschließt sich mir. grundsätzlich war ich bisher davon ausgegangen das das mein rechner von alleine macht aber es macht mir jetzt nix aus das zu aktivieren. danke für die flotte erklärung

Es ist sicherlich möglich, dass es schon im "Default" so eingestellt ist. Bei meinem Gigabyte-P67A-UD3 war das auch der Fall. Allerdings ist es bei manchen nicht so und dann wundert man sich warum der Lüfter so laut ist, darum schreibe ich es lieber dazu ;)

tut sich der cooler master hyper tx3 eig was mit dem Arctic cooling freezer 7?
also in sachen kühlleistung lautstärke, weil die preise sind ja nahezu identisch

Mit dem cooler master hyper tx3 habe ich leider keinerlei Erfahrung gemacht. Mit Gehäusen von Cooler Master habe ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht aber das sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Sachen. Laut Test wird teilweise die Lautstärke bemängelt.

Test:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=472&rubrik=Hardware&seite=8

Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/coolermaster-hyper-tx3-luefter-zu-laut.765533/

Den Freezer habe ich schon häufiger auf Gigabyte-Boards verwendet und eigentlich waren bislang alle sehr zufrieden damit (Die Meisten hatten allerdings nicht so viel Ahnung von PCs, darum zählt hier mehr die subjektive Meinung). Meiner Meinung nach ist der Freezer auch angenehm leise, sonst würde ich ihn dir nicht vorschlagen^^

ich danke dir für deine hilfe. ich werd mich dann für den freezer entscheiden. der wird ja auch sicherlich aufn ASRock z68 passen.

Auf dein Mainboard wird er zu 100% passen. Dann hoffe ich mal, dass der Kühler deine Anforderungen erfüllt und du damit zufrieden bist :)

Achsoo noch ein Tipp, sofern es der Freezer wird. Nimm vor dem Einbau den Lüfter ab, montier den Kühler und clip den Lüfter am Ende wieder an. Das erleichtert dir die Montage um einiges.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. deinen tipp werd ich beherzigen. hab mir bei der letzten montage echt schwer getan. das warn aber auch noch andere zeiten^^

Zurück
Oben