i5 2500k, aber was dazu?

Ich_bin...

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin mir dessen bewusst,

dass es in diesem Thema eigentlich nur um mainboards und CPUs geht
aber ich brauche dringend eine Kaufberatung für ein komplettpacket.

Das es ein intel i5 2500k wird weis ich eigentlich schon, da es für mich klar der
der P/L sieger in meiner Preisregion ist.

Ich will ganz klar spiele wie BF3 und was da noch kommt spielen können und Photoshoppen.
Der PC soll noch ein wenig halten aber oberste priorität hat für mich eigentilch das P/L verhältniss. Also bietet mir jetz keine high end produkte aber auch nicht das billigste

ich hab noch eine ATI Radeon HD 5700, ist die noch solala oder bin ich mit der schon untendurch?

Falls ich noch für irgendwelche bestandteile ein wenig warten soll ist das kein problem

4GB DDR3 Speicherhttp://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333%7E1454_4096%7E1126_TeamGroup#xf_top (das günstigste Kit was du findest) das Asrock Z68Pro3 http://geizhals.at/deutschland/638760. Crucial 64GB http://geizhals.at/deutschland/626831 als Systemplatte und dann noch ne 1 TB Platte http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_1000%7E1080_SATA+6Gb%2Fs%7E1541_1500#xf_top. Netzteil nimmste eins von Be Quiet(450 Watt müsste reichen) http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_400%7E818_be+quiet!#xf_top. Was ist denn dein Budget??? Passt da noch ne Graka rein? Noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Da du den 2500K gewählt hast willst du auch übertakten, nehme ich an ?
Wenn ja
Asrock Z68 Pro3
+8gb 1333mhz Ram
+Scythe Mugen 3

Welche Grafikkarte hast du den Genau? 5750 oder 5770?

kein high end aber auch nicht billig, dazu eine angemessene Steigerung zur 5700er. Das macht eine 69502GB oder eine GTX570. Darunter wirst du in BF3 glaube ich nicht glücklich.
Dazu noch 8GB DDR3 Ram und nen anständiges 500W Netzteil.

Das Asrock z68 Pro3 ist ein P/L-Hammer!
Die Grafikkarte würd ich einfach mal testen und schauen, wie sich Bf3 in low so spielt;)
und dann selbst entscheiden.

Bei den Speicherpreise sollten es schon 8GB werden. Vorallem bei Photoshop. Mainboard würde ich lieber zu einem hochwertigerem greifen, weil du übertakten willst so wie es aussieht. Das Board hier wär was ordentliches: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743491_Gigabyte-GA-Z68XP-UD3P-S1155-Z68-ATX.html

Ne 64GB SSD als Systemplatte ist Schwachsinn, weil die einfach nur ständig voll ist. Ich komm ja mit ner 120GB Partition, wenn alle Games installiert sind gerade noch aus. Grafikkarte sollte schon eher in Richtung GTX560Ti oder GTX570 gehen. Deine Karte wird sich in BF3 sicherlich nicht gut halten können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich brauch wirklich alle teile also inklusive kühler und alles,
ja ich will übertakten oder mir zumindest die option offen lassen.
Also ist meine GRAKA TOT?
Brauch ich wirklich 8gb ddr3?
Achja die 1TB karte bekomme ich bereits ins haus geliefert, aber wozu brauch ich dann noch eine 2. "systemplatte"?

Naja für Photoshop würde ich schon 8GB oder mehr empfehlen, besonders bei den aktuellen Preisen (8GB ~ 30€)

Ne SSD ist deutlich schneller als ne HDD. Es lohnt sich auf so eine Platte das OS zu installieren.

Wie viel Euro willst du du maximal ausgeben? Wenn keine Grenzen gesetzt sind kann man dir alles andrehen.

Sporck schrieb:
Ne SSD ist deutlich schneller als ne HDD. Es lohnt sich auf so eine Platte das OS zu installieren.

Lohnt sich kein bisschen, wenn er nur normal zockt und Photoshop macht. Sowas braucht man als Highendfreak, aber als Normaluser mit etwas gehobenen Ansprüchen ist ein so hoher Aufpreis für ein paar Sekunden nicht gerechtfertigt. Vorallem, weil die großen Datenmengen eh auf der großen "langsameren" Festplatte gelagert sind.

OS ist jetz das betriebssystem und
SSD die systemplatte?
ich bin kein PC slang kenner, also bitte ganz langsam zum mitschreiben

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

MrChiLLouT schrieb:
Lohnt sich kein bisschen, wenn er nur normal zockt und Photoshop macht. Sowas braucht man als Highendfreak, aber als Normaluser mit etwas gehobenen Ansprüchen ist ein so hoher Aufpreis für ein paar Sekunden nicht gerechtfertigt. Vorallem, weil die großen Datenmengen eh auf der großen "langsameren" Festplatte gelagert sind.

Also ich muss sagen ne SSD lohnt sich für jeden. Das Betriebssystem läuft einfach schneller und ich finde das auch die verkürzten Ladezeiten von Programmen sind nicht zu verachten.

Ne 64gb SSD lohnt sich absolut, vor allem is die dann leise und macht keine KRach wie HDD.
Für Spiele nimmste was du hast und im März oder später wenn die Preise wieder gesunken sind ne neue HDD.

Bf3 läuft mit 560ti noch gut (würd einfahc kein ATI kaufen aber das bin nur ich weil ich es nich verkraften könnte sowas geiles wie physx beim neuen Batman nich zu haben für 3fps mehr^^), für full HD mit ultra und AA ist die 570 aber natürlich besser. Ist ne Frage was du ausgeben magst, kommende SPiele werden erstmal nich mehr brauchen aber die Glaskugel sagt mir nix über mehr als ide nächsten Monate:)
Vll läuft die nächsten Monate BF3 auch so problemlos, dass mans wirklich spielen mag*g*

Schau dir das mal an. Das dürfte in deinem Anforderungsgebiet passen.
https://www.mindfactory.de/shopping...219e78b72de6cb3efc89ef337cd8ea8d8f52aaa2e9509

Ich hab das Gehäuse mal weggelassen, weil das deine Sache ist. Ich weiß ja nicht was dein Geschmack so verlangt ;-)

Sporck schrieb:
Also ich muss sagen ne SSD lohnt sich für jeden. Das Betriebssystem läuft einfach schneller und ich finde das auch die verkürtzten Ladezeiten von Programmen sind nicht zu verachten.

Wow. Ich hab hier z.B. ne Caviar Blue 1TB Sata 6Gbit/s am laufen, welche mehr als genug Speed bietet. Meine Fenster öffnen sich alle direkt ohne Probleme und meine Programme starten auch innerhalb weniger Sekunden. SSD = Für Leute die das letzte bisschen Leistung aus ihrer Kiste ziehen wollen.

~purplet~ schrieb:
Ne 64gb SSD lohnt sich absolut, vor allem is die dann leise und macht keine KRach wie HDD.

Welchen Krach? Die Arbeitsgeräusche einer aktuellen Festplatte machen sich höchstens beim genaueren hinhören bemerkbar und sind bestimmt nicht störend. Beim Arbeiten und Zocken ist sowieso jeder Ton aus den Boxen/Kopfhörern lauter.

Und nochmal. 64Gb reicht nicht, wenn man Spiele wie BF3 und Programme wie Photoshop installiert hat. Die ist dann einfach ständig voll und das ist nervig. Hab die Erfahrung am eigenen Leibe miterleben müssen :D

Ich_bin... schrieb:
OS ist jetz das betriebssystem und
SSD die systemplatte?
ich bin kein PC slang kenner, also bitte ganz langsam zum mitschreiben

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Er meint damit, dass das System deutlich bessere Ladezeiten hat, wenn man eine SSD für sein Betriebsystem benutzt. Allerdings lohnt sich der hohe Aufpreis dafür in deinem Anwendungsgebiet eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@ MrChiLLouT

Kann ich nicht unterschreiben. Meine Festplatte ist idR lauter als der Rest meines Systems.

Ich habe ne 64 GB SSD von Crucial und 1 TB von Samsung (HD103SJ).
Wenn man nen boxed Kühler hat und sonstige Brüllkomponenten, dann kann deine Aussage zur Lautstärke hinkommen.

Auch das 64 GB nicht ausreichen ist eine Aussage mit der ICH vorsichtig wäre. Ich habe Win+FF+TB und andere Programme die ich Regelmäßig nutze auf der SSD.

Spiele profitieren eh nicht von Spielen, deswegen können die auch auf normale Festplatten

KillerPinockel schrieb:
@ MrChiLLouT

Kann ich nicht unterschreiben. Meine Festplatte ist idR lauter als der Rest meines Systems.

Wenn man nen boxed Kühler hat und sonstige Brüllkomponenten, dann kann deine Aussage zur Lautstärke hinkommen.

Spiele profitieren eh nicht von Spielen, deswegen können die auch auf normale Festplatten

Hast du schonmal darüber nachgedacht deine Festplatte zu entkoppeln, bzw dir ein anderes Gehäuse zu holen? Klingt eher dannach, als würde deine Festplatte die Vibrationen auf dein Gehäuse übertragen bzw. der Festplattenkäfig ist nicht 100% fest, wodurch er selbst nochmal Vibrationen auslöst.

Außer ein vielleicht etwas hörbares rattern, was Festplatten nunmal ansich haben, höre ich nichts. Und wenn ich mein Headset auf habe, höre ich mein System sowieso nicht. Das selbe gilt, wenn ich Sounds auf meinen Lautsprechern abspiele. Die Festplatte höre ich in der Regel nur, wenn meine kompette Umgebung leise ist. Trotzdem ist das noch lange und noch nichtmal ansatzweise ein Störgeräusch oder ein Störfaktor. Die Festplatte hat er so oder so drin, egal ob ne SSD drinne ist oder nicht. Schon vergessen? Wenn er seine Daten darüber eh alle abruft wie du sagst, weil man ja alles auch dadrauf installieren kann, dann würde die Platte genauso viel arbeiten und somit, würde das wiederrum keinen Unterschied machen. Oder vertue ich mich da?

Ich hab nichts gegen SSDs und würde gerne selbst eine nutzen. Allerdings hab ich was gegen den Aufpreis und die Tatsache, dass es in seinem Anwendungsgebiet vielleicht viel zu selten lohnenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mein NZXT Phantom die Festplatte schon recht gut entkoppelt :)

Es geht doch eigentlich weniger um die Daten, sondern mehr um die Arbeitsgeschwindigkeit des Betriebssystems und das die einfach auf einer SSD höher ist kannst du nicht von der Hand weisen.

Wenn du keine SSD hast, dann ist es ziemlich gewagt eine SSD als "weniger" Sinnvoll hinzustellen. Es gibt Leute die haben wenig bis gar keine Ahnung von Rechentechnik (aus meinen Freundeskreis zum Beispiel) und sogar diese besagten Person merken einen deutlichen Leistungsunterschied als Sie mit einer SSD gearbeitet haben bzw. mit dem Betriebssystem welches auf einer SSD lief.

Es ist ja jedem des Seinen ob er will oder nicht, aber mitlerweile sollte man eine SSD definitiv mit in den Warenkorb einrechnen.

Zurück
Oben