I5-2500k ändert Takt nicht unter Last

Eikest1

Cadet 4th Year
HalloComputerbase,

ich habe gestern ein neues System zusammengebaut mit folgender Hardware
CPU: Intel i5-2500k
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Ram: 4GB 1333

Gestern habe ich dann ein Leistungtest gemacht und mir Temperatur und Takt angeschaut.
Der Prozessor ist Ordnungsgemäß bei Leistung auf 3300 MHz gestiegen.

Heute allerdings bleibt der Takt auch bei Last bei 1500MHz.
Wo könnte der Fehler liegen das die CPU den Takt nicht mehr ändert?
Bild unten im Anhang

Freue mich über jegliche hilfe!
Vielen Dank

Anhänge

• Last.jpg
    Last.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 277
BIOS nochmal checken ob alles ordentlich eingestellt ist ,vllt. vergessen zu speichern ?

Geh mal ins Bios und schau nach, ob alles richtig konfiguriert ist.

Also ich würde erstmal die BIOS Version des Boardes prüfen und dieses ggf. aktualisieren, eventuell handelt es sich nur um einen BIOS Fehler.
Dazu einfach auf die Asrock Seite gehen und das entsprechende Board auswählen.

Schau auch mal, welche Energieeinstellungen du im Windows hast... auch die können Einfluss auf den Prozessortakt nehmen...

Also die Energieeinstellung bei

Systemsteuerung>Energieeinstellung

sind auf Höchstleisung eingestellt.

Was könnte im Bios umgestellt sein?
Ich persöhnlich habe nix im bios eingestellt ausser einmal die Bootreihenfolge geändert

Kuck mal ob der Multiplikator auf 33 steht ,und die ganzen Energiesparmechanismen checken.

Habe jetzt einfach mal den Turbo Modus Aktiviert. Nun macht er Prozesse mit 4,7 GHZ.
Werde dies aber wieder deaktivieren. Wird ja leider nciht der grund sein. Okay ich schau wegen den multiplikator mal nach
Ergänzung ()

Merkwürdig nach dem Ich jetzt den Turbo-Modus da ausgestellt habe und im ersten Anlauf vergeblich nach den Multiplikator im Bios gesucht habe habe ich das System wieder gestartet, CPU-Z CoreTemp und Prime 95 gestartet. Und wie von Gottesthand zeigt er mir wieder einen Multiplikator von 34 und einen Takt von 3,3 an

Echt kommiche sache

Zurück
Oben