I5 2500k & asrock einstellen

The-Enforcer

Lieutenant
hallo

i5 2500k asrock z68

laut cpuz läuft die cpu aufmultipler x16 und somit auf 1600MHz ist das normal
stromsparfunktion ?
wenn was gearbeitet wird geht er hoch

kann man das abschalten das er immer auf 3300MHz läuft

und welche einstellung am board sollten eingestellt sein
und ist es besser die onboard grafikart zu verwenden oder besser meine
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 512MB GDDR3

speedstep deaktivieren.

wieso willst du es abschalten?? der Prozessor taktet doch automatisch innerhalb von wenigen Takten hoch wenn er gebraucht wird.
Und wenn du maximal Stromsparen willst dann nutz die interne Grafikeinheit...die reicht aber maximal für videos. Besser oder schlechter...was meinst du damit? Im Sinne von Leistungsaufnahme ist die HD3000 besser. Im Sinne von Leistung ist deine Radeon um Welten besser.

Jup Intel Speedstep deaktivieren. Macht aber keinen Sinn, wofür braucht man den vollen Takt, wenn man eh nicht am PC ist?

Grafikkarte ist die HD4670 besser, die OnBoard-Karte deaktiviert sich von selber.

ok
danke für die infos
werde dann die HD4670 verwenden

gibt es sonst noch sinnvolle einstellungen

Lass das so wie es ist.

Der Prozessor hat nichts zu tun, deshalb taktet er runter. Was spricht denn da dagegen?
Das spart Strom und du spürst absolut KEINEN Unterschied.

Bei meinem AMD kann ich beispielsweise im CCC 11.6 unter dem Punkt : Power -> CPU Power
meinen CPU-Takt in 4 Schritten einstellen.
800-3000MHz (Minimum 26%)
1800-3000MHz (Minimum 60%)
2300-3000MHz (Minimum 76%)
3000-3000MHz (Minimum 100%)

Vielleicht ist dies auch mit der Intel CPU möglich die Taktrate im Windowsbetrieb anzupassen.
Ansonsten wie schon geraten Speedstep ausschalten - wobei sich auch mir der Sinn nicht erschließt.

(OK bei HL2 Cinematic Mod muss ich auch auf min. 100% schalten, da der Prozessor sonst immerhin und her taktet, und somit die fps böse fallen -> Source Engine ist halt sehr CPU lastig)

nein die cpu lass ich weiter so laufen

1600 Mhz ist der Standard-Takt im Stropsparmodus.
Falls dir der nicht gefällt kannst du ihn abschalten indem du Speedstep im BIOS deaktivierst.

Allerdings meine Frage, warum möchtest du das deaktivieren?
Ist dir deine Stromrechnung zu niedrig? :D

also das mit dem stromsparen lass ich na klar so

aber nun noch mal zur HD4670

1. wenn ich win xp starte bleibt der monitor nachdem das XP logo angezeigt wurde schwarz bei win7 geht es (mit der HD 4670)
2. bei win7 leistungsindex hat die HD4670 6.8 punkte und die onboard 6.9 punkte dachte die HD4670 wäre besser ?
3. wie / wo kann man die onboard grafkkarte abschalten beim asrock z68

Zuletzt bearbeitet:
Wieso beurteilst du deine Grafikkarte anhand des Windows-Leistungsindexes?
Der hat überhaupt keine Aussagekraft.

Die HD4670 ist für heutige Verhältnisse eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse, das passt schon so mit den 6,9 Punkten...

ok

aber warum geht diese nicht bei XP sondern nur bei WIN7 ?

mit der onboard geht beides

Du betreibst deinen PC mit zwei betriebssystemen?
Auf beiden Treiber ordnungsgemäß installiert?

ja habe xp und win7 drauf

mit meinem alten teilen q6600 + mis board (ohne onboard vga) ging es ja auch ohne probleme

habe jetzt die ersten tage onboard vga benutzt und vorhin die HD4670 eingebaut und diese geht nicht wenn xp startet
und treiber kann ich nicht installieren bei xp da ja bildschirm schwarz bleibt

Auch schon mal im Abgesicherten Modus gestartet?

nein noch noch nicht wird getestet

Hallo und guten Tag

Asrock Z68 , 2500k cpu

Habe leider auch das Problem das ich die Onboard nicht abschalten kann , zumindest hab ich noch nicht gefunden .
Reserviert sich die mb ram

Wo schaltet mann das aus im Bios ?

Danke und Gruss

Die Deaktivierung der internen Graka sollte im BIOS erfolgen.

coolburnerone schrieb:
ok

aber warum geht diese nicht bei XP sondern nur bei WIN7 ?

mit der onboard geht beides

Ich hatte GENAU DASSELBE Problem. Lösung: Mit F8 in den abgesicherten Modus booten und den Treiber der Grafikkarte installieren. Dann geht es. Bei Win7 hatte ich auch keine Probleme.

Der Chipsatz soll eigentlich automatisch erkennen, wenn eine Grafikkarte gesteckt ist und dann umschalten. Schein aber bei XP nicht so zu funktionieren. Im Bios hab ich keine Option zum Abschalten der Onboard Grafik gefunden.

Zurück
Oben