I5-2500K > CPU Takt schwankt im leerlauf

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.183
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier ein I5-2500K der eigentlich auf den Standard Takt läuft mit 3.3Ghz eigentlich. Und ist das doch so das im leerlauf die CPU runtertackten müsste auf 1.6Ghz ungefähr oder?

Nun bei ist das so (Hab mal Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fBf6ZKGJob0

Wie man sieht hüpft der Takt gerne hin und her (Eben so wie der Volt) Im Hintergrund lief zu den Zeitpunkt Windows 10,Skype,Steam,FireFox.

Bios Einstellungen sind folgende:
https://www.youtube.com/watch?v=2vOptP_GYmk

Ich stelle mir das hin und her gehüpfte ehrlich gesagt ungesund für die CPU vor. Nur hab keine Ahnung wie das umändern kann. Oder ist das normal wenn man paar Hintergrund Sachen anhat?

mfg
 
Wenn du das nicht willst deaktivier alle Programme und Dienste die laufen.... im Ernst das ist vollkommen normal und so gedacht. Er taktet hoch und runter wie das System gerade die Leistung benötigt.
 
Das ist ganz normal und auch nicht ungesund ;)
Takt schreibt man übrigens nur mit k!
 
Das is nicht ungesund, sondern normal die CPU haut nur das an Leistung raus was für die Software benötigt wird, damit Energie gespart wird, wenn man das nicht möchte, stellt man es halt im Bios aus. Schaden tuts aber nicht.
 
Das nichts ungewöhnliches. Ist hier bei den Systemen genau so, dass der Takt schwankt. Je nach dem welche Programme/ Dienste, etc. gerade im Hintergrund aktiv sind benötigen die mal mehr mal weniger an Leistung und dementsprechend schwankt der Takt immer wieder.
 
Normales Verhalten, da im Leerlauf weniger Leistung benötigt wird. Dein Auto läuft an der Ampel doch auch nicht mit 4.000 Umdrehungen, oder? ;)

Das gehüpfe kommt dadurch zustande, da Aufgaben möglichst schnell erledigt werden, um wieder in den Leerlauf zu fahren.
 
Super danke euch dann ist ja alles ok :) Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben