Q6600 Takt Schwankt!

B3rndi

Cadet 2nd Year
He Leute

Hab ein großes Problem und zwar schwankt bei mir der CPU takt zwischen 2.4 GHZ und 1.6 GHZ hin und her. Also Manchmal zeigt CPUz an Muli auf 6 und 1.6GHZ und dann 2 sec später muli 9 und 2.4 GHZ!

Ist dan ding im EIMER??

(temp 41°C, V= 1.225)

Ne,
Das ist Intels Enhanced Speedstep Technology. Spart strom wenn der rechenr nicht ausgelastet wird, deine CPU ist absolut in Ordnung;)

Oh..

Danke dacht schon das ihm die 3.3 GHZ von gestern nicht gut bekommen sind:evillol:

sehr gut! nimms mir nicht übel aber übertakten wollen und dann aber die cpu nicht kennen und solche fragen stellen.
das passt nicht zusammen.
ich empfehle dir dich zunächst einmal mit diesen dingen vertraut zu machen dann erst übertaktungsversuche zu starten alles andere ist gefährlich und kann sehr schnell teuer werden.

nicht böß gemeint.:)

Oh man, 8Threads weiterunten ist genau der selbe Thread wegen einem E6400. Wieso schaut ihr euch denn nicht erstmal im Board um, sondern erstellt sofort einen neuen Thread? oder Boardsuche benutzen? Es gibt mindestens 200-300Threads zu diesem Thema und in allen steht das selbe!
Wenns dich stört, kannste es im BIos unter EIST/Speedstep deaktivieren.
cu
LD

Ja sry bin zu faul zum schauen :D

Hab ich wieder deaktiviert das nervt mich wirklich.

Also ich würde es aktiviert lassen. Es spart Strom.Wenn CPU-Leistung gefragt ist taktet deine CPU eh wieder mit Multi 9.

Wenn man nicht übertaktet, kann man C1E und EIST aktiv belassen und die Stromsparmechanismen des Prozessors nutzen.

Andernfalls, wenn man OC betreiben möchte, sollte man beides deaktivieren. Bevor man sich aber an OC Versuche heranwagt, sollte man zunächst den hervorragenden Thread im CB Forum durchlesen.

Unbedachte Änderungen am System können sonst schnell zum Frühen Tod des Prozessors und u.U. anderer Komponenten führen.

(wy)

Zurück
Oben