i5 2500k iGPU Bild nur nach Bios reset

JonnyGranada

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
ich habe ein sehr komisches verhalten mit meinem altem jetzt als media Rechner dienendem PC.
Hier erst mal die Hardware:
Nach einem kalt start fährt der PC normal hoch, aber es kommt kein Bild. Nach einem Bios reset habe ich ein Bild und kann auch neu starten und habe ein Bild. Aber nach dem ausschalten geht das spiel dann von vorne los, selbst wenn ich den PC nach dem Bios reset ausschalte und wieder anschalte. Den PC komplett vom Strom zu trennen macht keinen unterschied.

Den Intel GPU Treiber habe ich schon neu installiert, aber das hat nicht geholfen. Angeschlossen ist der TV per HDMI.
Ich weiß nicht weiter und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Klingt nach einem BIOS Bug, leider. Kannst es höchstens mal per DVI-HDMI Adapter versuchen. Oder im BIOS mal explizit die Onboard Grafik als Init First setzen.

Hast Du schon mal die BIOS-Batterie ausgetauscht? Vielleicht ist die einfach leer und merkt sich die Einstellungen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, L@Zy, Dandelion und eine weitere Person
@pcblizzard : das war exakt auch mein erster Gedanke. Bei dem Alter des Systems dürfte das wenig verwunderlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, pcblizzard und Aduasen
So einen Adapter habe ich leider nicht, muss ich heute mal einen Kumpel fragen ob er einen hat.
Aber die Bios Batterie würde ich ausschließen da der Rechner ja normal hochfährt, der Windows start sound ist zu hören, und bei leerer Batterie würde er ja schon vor Windows mit Fehlermeldung hängenbleiben. Naja ich kann das ja mal testen, ich glaube ich habe sogar noch eine irgendwo rumliegen.

JonnyGranada schrieb:
Aber die Bios Batterie würde ich ausschließen da der Rechner ja normal hochfährt, der Windows start sound ist zu hören, und bei leerer Batterie würde er ja schon vor Windows mit Fehlermeldung hängenbleiben.
Warum wäre das zwingend so?

Die Tatsache, dass ein BIOS Reset während der Rechner Strom hat Abhilfe schafft und dass der Fehler nach Stromtrennung sicher reproduzierbar ist machen dich hingegen gar nicht stutzig?

Ok, ich wär schon längst in den Supermarkt gegangen, und hätte mir für'n Appel und'n Ei ne neue Knopfzelle geholt und eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und L@Zy
Nochmal Zustimmung für Bios batterie... Das Board ist ja auch paar min geladen. Nachdem Strom dran war... Tausch die mal aus

Vielleicht hilft auch ein BIOS Update

Grimba schrieb:
Die Tatsache, dass ein BIOS Reset während der Rechner Strom hat Abhilfe schafft und dass der Fehler nach Stromtrennung sicher reproduzierbar ist machen dich hingegen gar nicht stutzig?

Es lässt sich auch reproduzieren wenn ich den Rechner nicht vom Strom trenne. Aber ich werde das gleich mal testen mit einer neuen Batterie, muss nur vorher mal was essen und die Batterie finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Nitschi66
Wurde der PC vorher mit einer Grafikkarte betrieben? Der Fehler könnte auch noch mit Treiberresten einer ehemaligen Grafikkarte zusammen hängen. Ansonsten ist die Batterie eine schnelle und günstige Methode, eine weitere Fehlerquelle auszuschließen..

Die Asrock Boards hatten diverse Probleme mit dem HDMI Output. BIOS ist aktuell?

Bei der Bios Batterie mal mit nem Multimerter die Spannung messen. Wenn die bei ~3,00v oder niedriger liegt ist die platt.

Also die Bios Batterie war es nicht. Ich hab dann auch gleich mal mit DDU Treiberreste entfernt und den Intel Treiber im abgesichertem Modus neu installiert. Das hat auch nicht geholfen.

Also nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich bekommen vom start weg kein Bild, also kein Post und auch kein Bild im Bios.

Das Bios ist noch P1, also das erste, ich weiß noch das ich es vor Jahren mal aktualisieren wollte und es nicht gemacht habe da auch gleich noch was anderes mit gepatched werden sollte, was aber für die 3000 reihe gedacht war und Besitzer der 2000 reihe damit große Probleme hatten. Da stand dann auch extra eine Warnung auf der Homepage mit dabei. Bei der aktuellen Version steht da nichts mehr. Werde ich mir wohl im ASRock forum mal nachfragen müssen.

So ich mus erst mal weg, aber danke schon mal.

edit:
Es scheint am TV zu liegen, wenn ich den PC starte während der TV aus ist habe ich Bild, wenn der TV an ist habe ich keins, schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben