i5-2500k nur für den Fall...

Die internet Grafik hat schon seinen Sinn. Zum Office Arbeiten, Internet usw. und auch für ältere Spiele reicht die voll aus. Auch wer einen Server aufbauen will hat damit einen günstigen Kontrollbildschirm-Anschluss. Beim Z68 soll es möglich sein je nach Anforderung zwischen interner und extra Karte hinundher zu schalten um Energie zu sparen doch bisher läuft das noch nicht so wie es soll. Mal Abwarten was die Grafikkartenhersteller da für eigene Lösungen präsentieren.

Wenn er definitiv Panik vor'm übertakten hat,dann greif zum 2400 samt H67 und dann nen vernünftigen Kühler dazu,damit es auch schön kühl und leise bleibt.
Ich bezweifle das man im Alltagsbetrieb einen Unterschied von 200 Mhz überhaupt bemerkt. :D
Außerdem hat der 2400 doch ordentlich Power.
Was hat er denn derzeit für ein System?Da liegen dann bestimmt eh schon Welten dazwischen.

Naja da Spiele ja zum Anforderungsprofil gehören, wird er eine dedizierte Grafikkarte benötigen. Daher wird die interne Graka maximal beim Z68 was bringen. Und selbst da bringt es nichts, da die dedizierte Grafikkarte max in Idle geht was sie sowieso macht wenn kaum Last anliegt.
Das funktioniert momentan ja nur bei NVidias Optimus Technologie und die gibts nur in Lappys...

Im Moment hat er einen Aldi-Rechner aus 2008 oder 2009.
Ich denke mal, die Spiele werden immer Grafiklastiger, also wirds dann noch eine ganze Weile dauern, bis die CPU dann limitiert. Und bis dahin kann man sich ja dann auch überlegen, ob man sich nicht eine neuere Generation holt, die bis dahin sicher auch draußen sein wird.
Will heißen, ich tendiere doch eher zum 2400...

EDIT: WObei der 2500K die bessere Lesitung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er definitiv Panik vor'm übertakten hat,dann greif zum 2400 samt H67 und dann nen vernünftigen Kühler dazu,damit es auch schön kühl und leise bleibt.

Er ist ebenfalls nicht gezwungen, den 2500K zu übertakten, sondern kann ganz gut ohne OC mit ihm leben und sogar auch einen vernünftigen Kühler draufsetzen. :D

Z68-Board u.a. deswegen, weil preislich kaum Unterschiede zu P67-Boards bestehen.

Und bei annähernder Preisgleichheit wäre man dumm, nicht das modernere Produkt zu nehmen.

Aber so spart er nochmal locker mindestens 50€ ein,die er in etwas sinnvolleres investieren könnte.
Ein 2400+H67-Board reicht doch vollkommen aus,das würde für ihn eh schon nen gewaltigen Sprung ausmachen.Das eingesparte Geld aus CPU+Board sollte er lieber in eine SSD reinvestieren,das bringt ihm wesentlich mehr.
Und sich ne K-CPU samt teurem Board zuzulegen und dann nicht zu übertakten ist ja wohl totaler Schwachsinn.
Wenn er sagen würde,ok,ich arbeite mich die nächsten Wochen und Monate in die Materie ein und lasse mir hier und in anderen Foren beim übertakten unter die Arme greifen,dann wäre das was anderes.
Aber ihm jetzt ne CPU aufzuschwatzen deren Daseinsgrund nun mal das OC ist,obwohl das für ihn nicht in Betracht kommt,ist eindeutig eine falsche Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
@ AlexKL77

sehe ich absolut genau so. Ich stelle gerade was für nen Kumpel von mir zusammen. Ich bläue ihm auch ein, dass ein günstiges Board und ein 2400'er genügt, das geld sollte besser in eine SSD ab 120 GB aufwärts investiert werden. Die Paar MHz sind uninteressant. Mein Kumpel weiss nichtmal was ein benchmark ist, insofern wäre er schelcht beraten, wenn ihm ihm für ne k-CPU oder so zu 20 oder mehr EUR Ausgabe verleiten würde.

Es muss am Ende jeder selbst entscheiden, ob es Wert ist, wegen 20 € auf die bessere CPU zu verzichten.

Wenn schnell ein Rechner her muss und\oder das Geld knapp ist, dann vielleicht...und auch nur mit Bauchschmerzen. ;)

@AlexKL77 & Nothor
wunderbar ausgedrückt, dem gibts nichts hinzuzufügen
so ne SSD ist schon was feines
der 2500k ist ja im Standardtakt nicht relevant schneller, zeigen ja die Benchmarks hier

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Damit ist die Entscheidung ja quasi schon gefallen. Das mit der SSD werde ich ihm mal vorschlagen.

Lg

@ Pilstrinker:
Der Unterschied vom 2400 zum 2500K bei Standardtakt beträgt gerade mal 3%.
Also totaler Quatsch.Und die K-CPUs richten sich nun mal an die Übertakter und wenn er das nicht in Betracht zieht,ist der Kauf Unfug.
Außerdem bezweifle ich,das ihm die Leistung des 2400 in Spielen nicht ausreichen würde,da ist das Zünglein an der Waage halt die Grafikkarte.
Ne SSD als Systemplatte bringt wesentlich mehr und ist vor allem auch deutlich spürbar,als ne teurere CPU,deren Mehrleistung so minimal ist.

Wer einen Sandy mit fast 107Mhz betreibt ist für mich nicht anz klar im Kopf.
Ernsthaft, natürlich kann man so takten.

Sein Rechner wird sich bedanken.
Wer ist so frei und testet das für mich?
3Tage bitte Prime laufen lassen mit 2400 und H Board mit über 106Mhz.
Nach dem Test bitte aufzählen was an Hardware noch funktioniert, denke die Liste ist kürzer
als das auf zu zählen was nicht mehr funktioniert.

Ihr übertaktet damit nicht nur die CPU.
Sondern, Ram, PCI-E, USB, externe Geräte einfach alles.
Gibt genug K user die an ihre Grenze gehen wollten damit zum Feintuning.
Jetzt spackt das Board rum, die CPU kommt nicht mehr so hoch oder es ist mal ne Maus abgefackelt.

Meine Maus hats bei 104,8Mhz zerlegt ;)
War zum glück nur ne Stulle und nichts gutes.

Also redet anderen Usern bloß den schrott nicht ein mit einer nicht K CPU zu übertakten.

Standart nehmen sich die CPUs nicht viel.
Mit 20 sek Arbeit ist der Leistungsunterschied aber gewaltig.
Wir reden hier dann von 50% mehr Power.
Das ist aber jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Razer
Warum über den Bus takten?
Da der 2400 auch über Turbo verfügt, kann er beim Multi in nem P/Z Board auch auf 3,6 GHz hochgezogen werden

@Z33V

alles firlefanz. Bleib ein Wochenende mal zu Hause und lass die Finger vom Alk, Kippen und
geldsaugenden Frauen schon haste die 20 € schwuppsdiewupps "eingespart" und kannst
dann in Zukunft falls die Leistung mal Eng werden sollte, das gute Stück übertakten ;)

@ Pulvertoastmann

Ich weiss garnet was das immer heissen soll... "falls die leistung nicht mehr reicht - dann übertakten". Echte Übertakter haben doch gar keine Hardware, die so alt ist, dass man sie nur durch übertakten überhaupt nutzbar halten kann. Ein Übertakter hat doch meistens eh schon hardwarem, die in Default-Settings mehr Leistung als genug hat. Und derjenige, der kein interesse am Übertakten hat, sollte sich auch nix zum Übertakten kaufen. Wenn jemanden bis heute sein Pentium 4 gereicht hat, dem wird auch der I5 2400 lange zeit reichen. Und ich glaube nicht, dass einen in 5 Jahren der 2400 zu lahm wird, der 2500k aber noch genügt. Das wird denke kaum ein Unterschied machen.

Ich hab ja auch keinen Zeitraum angegeben von wegen "5jahre+-". Mir persönlich reicht mein C2D derzeit auch @ 3,6. Hat mich auch gefreut aus dem ein oder anderem Game ein paar FPS rauszuquetschen. In die Richtung war mein Post gedacht.

Achso...
aber er hat wirklich NULL Erfahrung was übertakten angeht, deswegen wird es der 2400 werden.

Naja das größte Problem beim takten ist doch der Garantieverlust, den sollte man auch nciht unbedingt vergessen ;)
bleib bei dem 2400 falls der mal nicht mehr reichen wird einfach hoffen, dass bis dahin CPUs für Sockel 1155 noch gefertigt werden. Aber keine Sorge der 2400 ist schon ein starkes Stück Hardware :D

Z33V schrieb:
Achso...
aber er hat wirklich NULL Erfahrung was übertakten angeht, deswegen wird es der 2400 werden.

Du musst halt rechnen, ob es der Aufpreis von 20€ für den Prozessor und x€ für das P-Board es dir Wert sind.

Auch ohne einen Hauch Ahnung von Übertakten zu haben, kann man die Vorteile des k-Prozessors ausnutzen. Asus hat in einigen Boards eine Funktion, die automatisch übertaktet (mit halbwegs moderaten VCore-Anhebungen). Man muss nur einen Schalter umlegen und ist dann bei ~4,3Ghz.
http://techinstyle.tv/products/explored-asus-tpu-performance-on-p8p67-series-motherboards/

Man braucht heute nicht mehr viel Ahnung zum übertakten.
Du veränderst 2 Felder und das wars.

Garantieverlust ja.
Wie will man das denn nachweisen?
Habe noch niemals gehört das ein User deswegen seine CPU nicht erstattet bekommen hat.
Es sei denn er hat mit Dice gearbeitet.

Zurück
Oben