RAM OC noch sinnvoll

krille84

Lt. Junior Grade
Moinsen,

Ich habe Mal ne zarte Frage.

Kurz Mal meine wichtigen Specs:
Ryzen 5800x ~ 4850 MHz (angepasst mit Curve Editor)
MSI 570 Pro Carbon
Palit 4080 Gamerock
Coolermaster V850 White
2x 16 GB Teamgroup T-Force Xtreeme ARGB White (bekloppter Name)

Der RAM taktet im XMP mit 4000 MHZ CL18.

Ich würde jetzt gerne meine min. FPS noch etwas anheben wollen, da der 5800x die 4080 doch gelegentlich sehr ausbremst.

Macht es bei DDR4 RAM Sinn, den überhaupt noch höher zu takten oder ist das schon Limit?
Oder wäre ein niedriger Takt mit schärferen Timing besser geeignet?

Ich hab mit RAM Anpassungen ehrlich gesagt wenig Erfahrung.

Ich könnte den 5800x natürlich auch mit nem X3D tauschen, würde aber Mitte nächsten Jahres eventuell eh Mal nach nem neuen Unterbau schauen.

Gerne hier umsehen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

DDR4-4000 ist schon sehr hoch. Aber der Takt ist nicht alles, was zählt. Die Latenzen sind ebenfalls wichtig. DDR4-3600 CL13 kann schneller sein.

krille84 schrieb:
Oder wäre ein niedriger Takt mit schärferen Timing besser geeignet?
Hängt vom Spiel ab.

krille84 schrieb:
da der 5800x die 4080 doch gelegentlich sehr ausbremst.
Irgendwas bremst immer. Ob 10% mehr Leistung durch optimierte Subtimings des Rams dies ändern, bleibt fraglich. Eher solltest du die Bildqualität so weit erhöhen, dass die Frames der Grafikkarte leicht unter die Frames der CPU rutschen; oder sich in etwa treffen.

Was limitiert hier eigentlich?

Alternativ gibt es noch den 5800x3D. (Dem ist der Ram übrigens fast egal) Oder womöglich in wenigen Wochen einen 7800x3D, der eine komplett neue Plattform zur Folge haben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und krille84
Grundsätzlich profitiert der Ryzen schon spürbar von RAM- OC. Aber bei Dir sehe es ähnlich wie @Zwirbelkatz. Mit den 4000 bist Du schon sehr weit gekommen. Du könntest jetzt noch ausloten, ob und wieviel eine Taktreduktion zu Gunsten besserer Timmings was bringt. Das ist aber eine recht zeitintensive Sache. Und ich glaube nicht, dass Du da jetzt noch sooo viel rauskitzeln kannst. Ich glaube nicht, dass Du über 5% Leistungszuwachs kommen würdest im Schnitt. Und irgendwo hast Du immer den Flaschenhals. Aber wo stören Dich denn welche Min- fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: krille84
krille84 schrieb:
Der RAM taktet im XMP mit 4000 MHZ CL18.

Läuft das mit 2000MHz Infinity Fabric? Wenn nein, dann verlierst du Performance im Vergleich zu z.B. 3600 - CL16. Am besten du zeigst mal einen ZenTimings Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, krille84, DJMadMax und 2 andere
wuerd auf 3800CL14bis16 testen (3800 wegen infinityx2)

• Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge, gerade zu Weihnacht ist ja hier ordentlich Bewegung im Forum.

Hagen_67 schrieb:
Aber wo stören Dich denn welche Min- fps?

Eigentlich sehr dämlich, eigentlich nur bei Cyberpunk, was ich eh nicht mehr spiele und nur auf Marktplätzen. Hat mir halt aufgezeigt, was CPU Limit wirklich bedeutet.
Aber da ist halt der Drang, dass Beste aus der Hardware herauszuholen, wenn man schon 1350 für ne GPU raushaut.

Garrus schrieb:
Läuft das mit 2000MHz Infinity Fabric? Wenn nein, dann verlierst du Performance im Vergleich zu z.B. 3600 - CL16. Am besten du zeigst mal einen ZenTimings Screenshot.

Ich schau Mal.
Hito360 schrieb:
wuerd auf 3800CL14bis16 testen (3800 wegen infinityx2)
Ich versuch Mal.

Danke erstmal und ein schönes Weihnachtsfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Garrus schrieb:
Läuft das mit 2000MHz Infinity Fabric?
Das wäre auch meine Frage. 4000 MHz RAM auf nem Ryzen Zen3 ist eigentlich Harakiri. Unbedingt den Takt des Infinity Fabric checken (z.B. mit CPU-Z) und hier berichten. Es kann sein, dass du aktuell massiv an Leistung verschenkst, weil der Infinity Fabric (der RAM-Controller des Prozessors) vollkommen asynchron läuft, weil er intern heruntertaktet, da er die 2000 MHz Realtakt des RAM nicht verträgt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gut - ich war davon ausgegangen, dass DDR4-4000 validiert/verifiziert lauffähig sind. :)
Ein hoher Wert, der nicht selbstverständlich im 1:1-Betrieb läuft.

Danke für die Tipps.

Tatsächlich war es asynchron. FCLK bei 1800, RAM bei 2000
Hab den jetzt den FLCK auf 2000 gestellt, SoC auf Auto gelassen und per XMP Profil die 4000 auf den RAM gemacht.

Hab ehrlich gesagt keine Lust an den RAM Timings weiter rumzudrehen, ist echt anstrengend ständig n CMOS reset zu machen 😂

Ich schau Mal wie stabil das jetzt läuft.
Sollte ich der SoC ne feste Spannung geben oder kann es auf Auto bleiben?

ZenTimings Screenshot, bitte!

SOC sollte nicht über 1,125V sein.
Auf Auto wird das Bios dir da ordentlich was drauf ballern!
Es ist nahezu unmöglich, X.M.P mit 4000MHz und 2000 IF einfach so zu aktiveren
und es läuft dann ohne WHEAs. Chance ist weit unter 1%.

3800MHz ist der "Sweetspot" btw!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist alles zu erkennen?
SOC hab ich Mal auf 1,1V gefixt

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    915,7 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,3 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    4,3 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist nahezu unmöglich, X.M.P mit 4000MHz und 2000 IF einfach so zu aktiveren
und es läuft dann ohne WHEAs. Chance ist weit unter 1%.
Hatte gestern mein Ram Setting für 3800 (nicht XMP) weitestgehend fertig, und wollte mal spasseshalber sehen wie stabil die config bei höheren Frequenzen ist. Ich konnte sogar mit 4066 mit Aida benchen. Und WOW, die leichten Taktsteigerungen bringen richtig viel in Aida. Aber leider gibts im mem Tests schnell Fehler. 4000 läuft wesentlich besser, aber nicht stable halt. Mal schauen, wann ich die 4000 angehen, und vielleicht stable bekomme...

Sobald WHEA Fehler kommen, mit dem Takt runter.
HWInfo > ganz unten Windows Hardware Error.
Da muss immer 0 Sein!

4000/2000 bekommen weniger als 0,5% aller 5000Ryzen stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: crazydog7
Ahh, wieder was dazu gelernt, danke mein Bester!

träum

Anhänge

• 4133 testa.png
    4133 testa.png
    188,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (4).png

Edit:
Ja ok, bei HW info waren Massenweise fehler bei Windows Hardware Error. Jetzt bei 0. (1900/3800)

Werd wohl doch an die Timings ran müssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben