i5-2500k, R9 280x oder R9380

Giuno

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Um mich kurz zu fassen, ich habe keine Ahnung von Computer Hardware, möchte aber nach 2-3 Jahren meine Grafikkarte aufrüsten, da ich bereits ordentlich an den Einstellungen Drehen muss wenn ich sowas wie Witcher 3, GTA V spielen will und Batman Arkham Knight geht z.b. gar nicht.

Das ist mein Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das ist meine CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Und das ist meine GPU: NVidia Geforce 660 GTX


Ich dachte daran mir eine Radeon R9 280x zu kaufen, da es diese momentan für 180 Euro gibt. Habe aber gesehen, dass die R9 380 auf demselben Preis liegt und frage mich, ob ich als absoluter Laie, irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Karten beim Spielen merken würde.

Darüber hinaus würde ich natürlich auch gerne wissen, ob es sich bei dem Setup überhaupt rentiert die GPU aufzustocken bzw. ob diese überhaupt drauf laufen würde. Ich weiß, dass das Mainboard und die CPU schon etwas alt sind, habe aber gehofft, dass ich damit noch arbeiten kann.

Was denkt ihr?

Edit: Mein Budget ist bei 200 Euro und ich spiele auf 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Karten sollte der i5 2500K sehr gut zurecht kommen. The Witcher 3 ist bspw. extrem GPU-limitierend, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der 2500K ist auch 2015 noch eine sehr gute CPU.
 
Auf welcher Auflösung bist Du unterwegs?

Die CPU (siehe auch meine Sig) reicht locker noch für die neuen Sachen.
GPU so groß, wie das Budget hergibt.

Für FullHD würde ich sagen R9 390 oder GTX 970
Für 2560x1440 entweder Fury oder GTX 980
 
also ich will nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Hatte vergessen mein Budget anzugeben, tut mir leid ich editiere es sofort rein.

Aber danke soweit für die Antworten =) hätte nicht gedacht, dass die CPU noch gut ist.

Edit: ich spiele auf 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte einfach mal du wirst keinen Unterschied merken, da die 280X nicht so viel schneller ist (vll 10-15%?). Das ist messbar, ja. Aber nicht spürbar.
Ich denke aber, du hast in Zukunft mehr von der 380er in der 4GB Variante und GCN1.2 als die 3GB GCN1.1 Variante der 280Xer. Mehr Featureunterstützung.
 
Ich weiß nicht ob ich die Benchmarks richtig lese, aber müsste die R9 380 der R9 280x nicht überlegen sein laut den Benchmarks? oder seh ich etwas nicht?
 
Da gibt es keine generelle Aussage. Bei manchen Spielen hat die 380 die Nase vorne und bei anderen wiederum die 280x. Musst deine Prioritäten setzen. Die 280x ist im Overall schon schneller. Langfristig wird ihr aber der VRAM zu knapp werden. Alternative wäre zu warten, noch etwas zu sparen und dann eine größere Karte zu kaufen, da die von Dir genannten GPUs sich bereits am Limit der spielbaren Frames bei hohen Einstellungen bewegen. Musst du aber selber wissen.
https://www.computerbase.de/2015-08...390x-im-vergleich/2/#diagramm-gta-v-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, super ich danke allen vielmals für die Hilfe.
Ich denke ich werde mich für die R9 280x entscheiden, ich denke diese wird bis Mitte nächsten Jahres ausreichen, und wenn ich mal wo runter schrauben muss, ist es auch nicht so tragisch, da ich diese Karte auch billiger bekomme als die 380er.

Danke nochmal!
lg
 
Im November kommt die r9 380 x, auch sehr interessant, für ca 250 - 280 € denke ich mal, im gleichen Zeitraum wird auch die 380 günstiger.

Allerdings kommt potentiell der größte Leistungssprung Mitte nächsten Jahres durch die neue Fertigung.
 
10-15% sind nicht spürbar, ist so. Ob du jetzt 40 oder 45fps hast, beides läuft ordentlich. Ob du jetzt 20 oder 23fps, beides läuft mies.
Bei AMD würde ich aktuell zur http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html greifen. Leise flotte Karte.
Bei Nvidia wäre die http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html zum gleiuchen Preis meine Wahl.
Im Schnitt nicht spürbare 7% weniger Leistung, dafür 125W weniger Verbrauch. Und bei Spielen wie WoW 20% schneller als die 280X.
Welche der beiden besser ist hängt also von Anspruch und Spielen/Auflösung/Details ab.
 
Ui danke. Ich werde mich für die Sapphire entscheiden. Ich spiele kein WoW mehr und ich würde gerne meine ersten Erfahrungen mit Radeon Karten machen, deswegen steht meine Entscheidung auf jeden Fall fest. =)
 
Zurück
Oben