i5 2500k soll ersetzt werden

Foxx1804

Cadet 3rd Year
Moin, möchte bei meinem pc ram cpu und mainboard tauschen.
Der alte unterbau soll in einem Office bei den Eltern platz finden.
Anwendungsgebiet ist als Spiele PC. (Battelfield ,Skyrim ,Warhammer...)
Aktuelle Auflösung ist wqhd mit 60Hz.

Aktuelles System:
cpu?...........i5 2500k @ 4,2Ghz
cpu-kühler?............Thermalright HR-02 Macho
mainboard? .............Asrock Z75 Pro 3
ram? ............16gb ddr3
grafikkarte?...............GTX 1070 gainward golden sample
netzteil? .............500W Be Quiet PCGH Edition 80+ Gold
ssd's?.........1x Samsung 840evo 120 (Windows 10) 1x SanDisk 250 (Games)
hdd's?........1x 3TB (Datengrab) und 1x 500GB (Datensicherung)
gehäuse?.......Fractal Design Define R5

Ich habe mir schon mal was zusammengestellt und wollte nur mal frgen ob das so ok ist oder ob jemand Verbesserungsvorschläge hat.
Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
preis aktuell 455€

Desweitern wollte ich mal fragen ob der Thermalright HR-02 Macho rev.A auch auf dem neuen am4 Sockel passt.

Hi,

frag mal bei Thermalright nach die geben für einige Kühler Upgrade Kits heraus, einzige was gebraucht wird ist der Kaufnachweis. (einzige Kosten wären die Versandkosten)

Wir benötigen von Ihnen einen Kaufnachweis, die Versandadresse, eine E-Mail Adresse und ggf. eine Telefonnummer. Wir bitten Sie lediglich darum, die Versandkosten zu tragen.

Kunden aus Europa können sich vertrauensvoll über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@thermalright.de an uns wenden. Die neuen Upgrade-Kits werden voraussichtlich ab Anfang März in Europa verfügbar sein, bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir nehmen ab sofort Vorbestellungen entgegen.

Moin,

gute Kombi... bin neulich vom i7-2600k auf den R5 2600X umgestiegen (siehe Signatur). Rennt super. Passt auch sehr gut zusammen das Setup. Habe aber nen neuen Luftkühler zum Rechner gekauft. Dark Roch TF. Riesen Klotz, 2x 14 cm Lüfter im TopFlow Verfahren. Unter Last um die 60 Grad und leise.

Greif zu. Günstiger als Intel und genug Leistung + keine Sicherheitslücken.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Danke für die Antworten, ich werde mal anfragen wegen meinem Lüfter ob es da was passendes gibt.
Der Dark Roch TF ist mir doch etwas zu teuer. Zwischen den beiden Mainboards von asus und msi kann ich jetzt keinen großen unterschied erkennen, warum sollte ich das von msi nehmen?, Interesse halber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Gibt auch günstigere Versionen um die 40 Euro. Musste der Shadow Rock sein. Auch Top Down. Klasse Teil bis 160 Watt TPD

Asus hat sich mit VRM Kühler nicht gerade mit Rum bekleckert,da lag wohl das Design bei Kühlern am Vordergrund als die Effizienz.

Hab ich mir auch schon überlegt ob es den aufpreis wert ist, wollte mir das oc ersparen und den 20 € Steam Gutschein bei alternate noch mitnehmen.

hi, würde mich hier mal unhöflich einklinken ...

will meinen alten Sandy bridge auch in Rente schicken und schwanke im MOment ziwschen einem i7 bzw einem AMD r 2700x, hatte hier den AMD bevorzugt zwecks den Kernen..., und dadurch evtl zukunftssicherer ?) Meinungen zu den beiden ?

Also Build war entweder auf AMD seite:
  • 1) Preis: € 589,12
  • 1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
  • 1 x Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • 1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

hierzu: was ist der unterschied zwischen B450 und x470 Mainboard ? Passt das mit dem RAM ? Hatte seit meinem Athlon 1.4 GHZ kein AMD Desktop Prozessor mehr und bin etwas besorgt vor dem Schritt zu AMD nachdem ein Laptop AMD vor 10 jahren die reinste Katastrophe war...

für Intel

• 1) Preis: € 587,63
  • 1 x Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) € 349,83
  • 1 x Gigabyte B360 Aorus Gaming 3 WIFI € 108,90
  • 1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 128,90
  • Hab noch einen Mugen3, der wohl so wie ich das verstanden hab auch auf 1151v2 passt ?

oder sollte man generell lieber noch warten auf den i9 ?

das ganze ist gepaart mit einer GTX 970 und bespielt einen Full HD Display, was aber irgendwann auf WQHD aufgerüstet werden soll, achja System kommt dann auf eine m.2 Samsung Evo 970.
Netzteil sollte ausreichen da die Prozessoren ja nicht mehr Fressen als der alte 2500k? sind glaub ich 450W Gold von Corsair

Wenn man sich einen 8700k kauft, holt man sich doch kein B360 Board, das einem jede Chance nimmt gegebenenfalls mehr aus der Plattform zu holen, wenn man das absolut nicht will, sollte man dann eher zum 8700 (non K) oder eben einem Z370 Board greifen. So macht das keinen Sinn.

Du brauchst nicht besorgt zu sein, der AMD funktioniert genauso wie Intel! Win 10 installieren, Treiber installieren und dann läuft die Kiste!

Letztendlich musst du selber entscheiden was du kaufst, deine jetzige Grafikkarte bringen beide spielend immer in das GPU Limit, der 8700k ist halt generell in Spielen etwa 10% (ab einer 1080ti) schneller, das macht der AMD in Anwendungen wieder weg, und umso mehr Kerne eine Software unterstützt, um so besser für den AMD.

ok danke für den Input! Meinungen ob langfristig 8 Kerne sinnvoller sind als der i7 mit "nur" 6 Kernen ?

Das kann dir keiner beantworten! Kurzfristig eher nicht , langfristig eher schon, wie man das in Jahren einteilt ist aber pure Spekulation. Es kann durchaus passieren das in den nächsten 3-4 Jahren immer mehr Spiele von mehr Kernen profitieren, aber auch erst in 4-6 Jahren. Keiner kann das vorraussagen....

Vor allem keine Angst vor dem Wechsel. Hatte auch Intel seit länger als Sandy und bin sehr happy mit dem 2700x.
Das mit dem Netzteil würde ich mir überlegen. Wenn ich den 2700x und die 1070 (übertaktet) voll belaste zeigt die Steckdose ca. 450W an.
Da wäre ich bei einem "älteren 450w Corsair" nicht absolut ohne Bedenken.

Zurück
Oben