i5 3450 - i7 3770k besser?

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ich gucke mir gerade ein i7 3770k an. Ist ein i7 3770k deutlich besser als ein i5 3450? Der i5 hat 3.1 GHz und der i7 3.5 GHz. Sind das wirklich die 400 MHz(?) die den "großen" unterschied macht?
Was wäre denn deutlich besser als mein aktueller i5 3450 im bereich ~250€ ?

MfG

Der große Unterschied, ein i5 hat 4 Kerne/ 4 Threads, der in hat 4 Kerne/ 8 Threads.

Es kommt drauf an wofür du mehr Leistung braucht, deine CPU hat doch eigentlich genug Leistung, wo fehlt dir da welche?

Ist denn ein Wechsel aufgrund von zu wenig Leistung nötig? Zum spielen sollte diese CPU noch reichen. Welches Board verwendest du aktuell? Wenn 8gb RAM verbaut sind Upgrade auf 16. Fürs spielen Geld in eine neue gpu investieren.

Mit dem Z-Chipsatz kannst Du Deine CPU dauerhaft über den Turbo-Multiplikator auf allen Kernen auf 3,5 GHz übertakten.

Dein i5 sollte noch einige Zeit ausreichen. Spare das Geld lieber und kauf Dir in 2 oder 3 Jahren etwas aktuelles!

MB:MSI Z77A-G43
RAM: G.Skill Sniper 8GB / 2x4GB

Ich spiele zurzeit viel GTA Online und habe dort häufig FPS einbrüche CPU ist oft bei 98-100%. Grafik ist schon auf normal meine gtx 560 Ti schafft das eig. noch locker. Ist zwaz auch ab und zu bei 95-98% aber die FPS Einbrüche kommen glaube ich nicht von der Graka.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Mit dem Z-Chipsatz kannst Du Deine CPU dauerhaft über den Turbo-Multiplikator auf allen Kernen auf 3,5 GHz übertakten.

Dein i5 sollte noch einige Zeit ausreichen. Spare das Geld lieber und kauf Dir in 2 oder 3 Jahren etwas aktuelles!

Kannst du mir erklären wie das bei meinem MSI BIOS funktioniert? Kann dir Bilder zeigen wenn du brauchst. Wäre sehr nett :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese am besten mal alle Daten aus. Sowohl cpu, ram, gpu. Wenn die CPU wirklich im limit hängt, was ich mir nicht vorstellen kann, könnte man upgraden. Wie sehen die Temperaturen aus? Senkt die CPU ihren Takt?

CPU Temperatur ist immer 45-50°C
RAM 6000-7700
GPU 80°C , manchmal 60-70% Auslastung manchmal 90-98%

Ich kann zwar alle Daten sehen aber das schwankt immer hin und her. Ich kann nicht sagen was genau die FPS Einbrüche verursacht. Aber Graka und RAM wollte ich sowieso mal aufrüsten und jetzt frage ich mich ob auch eine neue CPU her muss. Solange ich meine jetzige nicht übertaktet habe, und das kann ich ohne Hilfe nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Ivy, den kannst du mit deinem Board auf allen Kernen noch auf 3,7GHz übertakten.
Vom MSI Bios hab ich jetzt nicht den großen Plan.
Aber einen Reiter mit OC wird es schon geben, dort All Core Multi auf 37 - das ist alles.
Dazu wirst du wahrscheinlich eine Einstellung von "AUTO" auf manual stellen müssen und danach kannst du erst den Wert 37 eingeben. Ist zumindest bei mir so, habe aber kein MSI Board.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU Kühler wird verwendet? Da 45-50° nicht nach 100% Auslastung schreien.

Darkscream schrieb:
Das ist ein Ivy, den kannst du mit deinem Board auf allen Kernen noch auf 3,7GHz übertakten.
Vom MSI Bios hab ich jetzt nicht den großen Plan.
Aber einen Reiter mit OC wird es schon geben, dort All Core Multi auf 37 - das ist alles.

Das einzige was ich da habe, so viel ich weiß, ist "Abstimmen der Prozessor-Ratio". Da kann ich bis 39 stellen. Ich stell gleich mal paar Bilder rein.
Ergänzung ()

iShark schrieb:
Welcher CPU Kühler wird verwendet? Da 45-50° nicht nach 100% Auslastung schreien.

Enermax ETS-T40

Das ist das richtige ;)

Den nimmst du und stellst ihn auf 37, mehr geht wahrscheinlich auch aber diese höheren Werte beziehen sich dann nur auf 1-2 Kern Auslastung. Auf 37 musst du nicht mal irgendwelche Spannungen anpassen - ist nicht ganz sicher aber fast ;)

Normal nicht - mein 3770 (ohne k) läuft von beginn an mit 4,2GHz ohne Probleme. Normal sind 3,7GHz auf allen Kernen.

Oc ist Glücksspiel. Der Rechner wird wahrscheinlich niemals einfach so "abrauchen". Die CPUS/mobos haben gute Schutzmechanismen.

Meiner Meinung nach merkt man die 4 Threads, die der i7 mehr hat, schon recht deutlich.
Würde den eher kaufen.
Einmal investiert, hast Du auch erstmal Ruhe.

Bei einmal investieren würde sich die Frage stellen ob man nicht in eine neue Plattform investieren.

So habe jetzt 3.7. Ich hoffe das ist alles richtig so und das der Prozessor deswegen nicht irgendwann den Geist aufgibt. Ich werde mal Temperatur etc. beim spielen beobachten.

Und falls doch ein neuer Prozessor her muss den i7 3770k oder gibts da bessere für 230-240€?

Zurück
Oben