Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe heute meinem Core i5 ein neues Board gegönnt (das alte war kaputt). Es ist das Asus z77 v-lx. Nun habe ich Prime 95 laufen lassen und der Task manager und CPU-Z zeigen mir eine Taktfrequenz von 4,1 Ghz an. Wisst ihr, was da los ist?
@alexxx79 ein Bios Update habe ich nicht gemacht. Ich will aber eigentlich ungern eines machen, weil ich sonst in die Gefahr laufen würde, das Board zu zerschießen. Eigentlich stört es mich ja auch nicht, dass der Multiplikator bei meiner non K CPU so weit hoch geht. Eigentlich ist der Multiplikator einer einer solchen CPU ja bei der Auslastung von allen 4 Kernen auf 36 gelockt, oder nicht?
Asus Boards übertakten schnell mal mit wenigen klicks, auch mit der mitgelieferten Software von Windows aus. Wenn die Kühlung stimmt, dann lass es doch so, denn meistens ist der gewählte Takt sehr stabil.
Ich würde den keineswegs so laufen lassen. Durch die Erhöhung des Busspeeds wird das Mainboard wohl auch mehr Vcore auf die entsprechenden Teile geben. Und vom BCLK (Busspeed) sind nun mal auch PCIe und Diverse Controller betroffen. Ich würde ihn fest einstellen und dieses Auto-OC sofort abschalten. Asus Boards geben sowieso immer viel zu viel LLC und Vcore. Auf längere Sicht (2-3 Jahre, je nach Delta zur Standard Vcore auch mal nur 1 Jahr) kann es diverse Komponenten zerschießen (Graka, diverse Controller, CPU)
Selbst wenn du 120 MHz mehr bekommst, passt da doch was nicht. Der i5 sollte doch maximal auf 3,8 GHz laufen. Wenn du die VCore an siehst, könnte man denken, dass da im BIOS ein OC eingestellt ist. Nicht mal mein i7 3770k@4,5 GHz will soviel VCore.