i5-3570 und i7-2600k

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
LudwigM schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ein i7 ist um einiges besser als ein i5, für die reine Spieleleistung reicht aber ein i5 locker....nur wenn man einen i7 und diesen mit freiem Multiplikator hat (was das k am Ende bedeutet), macht man definitiv einen Rückschritt auf einen i5, das ist sowas von logisch!

Du hast vorher 8 Threads bearbeiten können, jetzt nur noch 4.....du hast vorher leicht sehr hoch übertakten können, jetzt schwerer bei höheren Temperaturen....du hast für deinen i7 (aufgrund der neuen CPUs) verhältnismässig wenig bekommen beim Verkauf und aus dem gleichen Grund zuviel für den neuen i5 bezahlt!

Du hast jetzt eine schwächere CPU am laufen und dafür auch noch bezahlt, so ist es nun mal und nicht anders!

Hast du dir den Test überhaupt wirklich durchgelesen? -> Performancerating
Selbst wenn man alles aussen vor lässt, hast du absolut nichts gut gemacht....sorry aber dann ist dir wirklich nicht zu helfen, viel Spass damit :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ersten übertakte ich nicht weil ich keine heizung will, mir ists so schon zu warm im sommer deswegen, auch die cpu mit weniger wärmelast, sieht man ja auch an der geringeren TDP
und ich mein ich hab ja auch ein k modell und könnte es hoch takten wenn ich wollte...
über 4ghz würd ich eh nicht gehn...
und ja klar hab ich das gelesen, wie man siehtist der i5 leicht vorne.
Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo
• 100%
Intel Core i7-2700K, 4C/8T, 3,50 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
98%

und klar hatte hatte der i7 8t hreads aba da wurde mir erklärt das die spiele dann oft nur auf 2 physischen und auf 2 virtuellen kernen laufen und das dann einen leistungsverlust gibt.
deswegen sollte man ht eventl. sogar ausschalten.

LudwigM schrieb:

Ja schon klar (von wegen schön reden usw.)....wenn du vom 14-tagigem Rückgaberecht noch gebrauch machen kannst, tu es! Wenn nicht....naja....dann halt (wie gesagt) weiterhin viel Spass!

Aber das heisst ja nicht das deine CPU jetzt nicht für alles ausreischt....das heisst nur das deine vorherige besser war :lol:

Jah aba laut dem test sin se doch gleich auf oder nicht, und wenn mir halt die niedrigere heizleistung wichtig ist?
Wenn ht mal was bringt in games werd ich mir ehn den 3770 holen^^

Was willst du die ganze Zeit mit deinen Temperaturen? Ich denke du hast den Test gelesen -> Kerntemperatur
Und dann nimm für deine CPU-Leistung halt die -> Gesamt-Performance, da ist ein i7 nun mal über jedem i5.

Egal wie du es drehen willst, es war sein Geld absolut nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ob das ding ne kerntemp von 30 oder 70 grad hat ist mir schnuppe, mir gehts nur darum wie viel watt er wärme an die umgebung abgibt, und da ist der i5 aufjedenfall besser, und sonst sind beide fast gleichauf 2% hin oder her mehr ist da der unterschied ja nicht, das merkt man eh nicht, nur asllein im odle ist der i5 schon 10 grad kühler als der i7 davor und unter last geht er auch nur auf 55 davor wares 65-67

Ich hoffe du hast dabei Geld gemacht ;) Ansonsten ist es auch egal. Bei Spielen wirst du KEINEN einzigen Unterschied merken. Sei glücklich, dass du jetzt PCIe 3.0 nutzen kannst (was auch nichts bringt) :D

LudwigM schrieb:

Abgesehen von deiner Rechtschreibung -> na dann war es ja ein voller Erfolg :freak:!

Hast jetzt die schlechtere CPU, die aber dafür im Standard-Takt "~ 10° kühler" ist. Bringt dir eine Menge und ist sein Geld sowas von wert gewesen :lol: .... wenn das wirklich alles positive ist was einem dazu einfällt (denn das ist echt sowas von unnötig, und auch noch im allgemeinen sowas von nichts aussagend), und man dennoch nicht selbst darauf kommt, daß man einen Fehler gemacht hat, dann weiss ich es auch nicht mehr...

Warum hast du dir keinen Intel Core i5-2390T gekauft, die wäre doch mit einer TDP von 35W genau die richtige CPU gewesen, gleich noch mal viel besser wie jeder andere i5 oder i7, mit ~ 165€ zudem dafür noch ein echtes Schnäppchen!?! :D

Wieso laut test ist die cpu ja minimal besser bis gleich und ist dabei kühler, hätte sieht ka 5-10% mehr leistung dann wärs blöd, und ich mein umsdazu gezahlte geld gehts nicht das is mir egal

Von einem I7 2600K hätte ich auch nicht gewechselt , aber ich muss selber zugeben das ich von einem 2550K auf den i5 3570K umgestiegen bin , die CPU lässt sich prima untervolten und dabei noch sehr gut Übertakten , tja und man möchte halt auch irgendwo immer das neuste haben :-) .

naja gut ihr habts geschafft, da der i5 den ich getauscht hab erst am 4.mai auf amzon gekauft wurde gebe ich ihn nun als geschenk zurück und zahle den aufpreis für den i7-3770k noch drauf.

Das Problem ist, der gemeine Käufer hört von einer neuen CPU Generation, liest Schlagworte wie "PCI 3.0" - "DDR3 1600" - "HD 4000 Grafik" - "Stromersparnis", und schon ist für ihn der Fall klar - wird gekauft.

Dazu tummelt sich im Hinterkopf noch der Gedanke "Eine dritte Generation kann ja generell nicht schlechter sein als eine ältere zweite Generation - denn schliesslich war die zweite Generation ja auch wesentlich besser als die erste" - korrekt - das bestärkt dann nochmal zum Kauf.

Daran sieht man wie einfach man zu einer solchen Entscheidung gelangen kann wenn man nicht grade Szene Kenner ist.

Von einem Griff ins Klo würde ich hier nicht reden - Er hat eine durchaus gute CPU gekauft, nur hat er jetzt halt kein HT mehr, das dürfte zu verschmerzen sein da es in den allermeisten Anwendungsszenarien eh nicht zur Geltung kommt.

Aber die Benchmarkbalken sind halt kürzer...

wenn man jetzt einen 3770k kauft dann war die ausgabe erst recht mehr als unsinnig denn nun wird es für die paar % an mehrleistung auch noch teuer als 30 Euro.
Der I sollte dazu auch wieder mehr heizen als der i5 dank ht, also ist das argument man möchte weniger wärme an die umgebung abgeben auch wieder ad absurdum.Ich frage mich eh was die Temperatur für eine so große Rolle spielen soll. Es stimmt schon auch wenn Ivy wärmer wird, gibt sie letztendlich weniger Energie in Form von Wärme an die Umgebung ab, aber wir reden hier von nichtmal 20 Watt und das sollte selbst in einem Passivhaus nicht zum unerträglichen Treibhauseffekt werden, besonders dann wenn man nicht übertakten möchte. Die reine Mehrleistung allein sollte auch kein Grund für den Neukauf sein, denn ob man nun 100 oder 105-110 Frames hat spielt nun keine Rolle. und 25 oder 27,5 sind sowieso zu wenig, als das es sich lohnen würde.
Noch dazu bietet HT doch teilweise einen erheblichen Performanceschub und erste Games fahren shcon auf der SChiene und es werden nicht weniger. Da sind teilweise schon mehr als 20-30% PErfomaneschub drin.

Au weia, so ein sinnloses Hin- und hergewechsel im eistelligen Leistungsbereichunterschied. Du musst echt zuviel Geld haben.
Ich finde es schon albern, wenn einige von einem Lynnfield(i5-750 bis i7-880 , S 1156) auf Ivy wechseln, aber von SB auf Ivy downgraden wegen der angeblichen 22W (TDP nicht gleich Verbrauch) ist schon Geldverbrennung bzw Subventionierung von Intel.

Spende Dein Geld lieber irgendwelchen Hilfsorganisationen, anstatt gierigen Konzernen!

also der der i7 ist jetzt trotzdem bestellt für 314inkl. und ja für den i5 bekommt ich ja 221€ zurück hab also effektiv nur 123€ drauf gezahlt, und ich sagt ja geld spielt keine rolle, ist halt hobby^^
und ich mein der i7 hat die selbe TDP wie der i5..
wenn er dann da is mach ich mich ans undervolten dann ist er noch kühler...
bei meinem alten i7-2600k ging das nicht, wurd schnell unstabil

Du wechselt von einem i7 2600K auf einen i5 3570K und jetzt doch auf einen i7 3770K.
Wenn es dich zufrieden stellt, warum nicht.

Sowas nennt man wohl Luxusproblem. :freaky:

Zurück
Oben