i5 3570k mit GTX 1070 auf neuere CPU upgraden?

mania92

Cadet 4th Year
Moin,
da mit meinem derzeitigen PC-Setup meine Frames in Battlefield 1 bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen gerade knapp über 60 Bilder die Sekunde kommen, würde ich mir gerne eine GTX 1070 zulegen. Grund dafür ist mein 144HZ Bildschirm @ 1080p. .
Ich überlege deshalb, ob mein i5 3570k (derzeit nicht übertaktet) dann zum Flaschenhals wird, oder ob es sich nicht doch lohnt, gleich noch eine neue CPU zu verbauen (bzw. dann evtl gleich nen neuen Rechner... ^^). Ich dachte da evtl. an den i5 6600.
Lohnt sich ein Umstieg, oder ist der Sprung von GTX 680 zur GTX 1070 ohne CPU upgrade trotzdem groß, was Frames in Spielen betrifft?

Sonst spiele ich auch viel Arma 3 und Dayz, die ordentlich die CPU auslasten.
Wichtig sind mir bei hohen Grafikeinstellungen Frames im 100+ Bereich, zummindest erstmal bei BF1 (klar das das bei Arma nichts wird).

Danke im Voraus

Hardware:
Bildschirm: 144HZ @ 1080p (kein Gsync, oder Freesync Modul vorhanden)
Asus VG248QE
PC:
GTX 680
i5 3570k
16Gb RAM
700 Watt BeQuiet Netzteil
Asrock Z77 Extreme 4

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen i5-6600 aufzurüsten bringt nichts.
​Übertakte erstmal deinen 3570K und schau dann weiter.

Ehrliche Frage:
Merkst du denn das deinem I5 die Puste ausgeht?
Ich denke ne 1070 ist zwar schon nen großes Kaliber für nen 200€ CPU aber der Unterschied zwischen 6600 und 3570K dürfte mess, aber nicht spürbar sein. Mach dochn bissl OC und schau dann. Wenn es immer noch net reicht, wird wohl auch ein I5 6600 nicht reichen.

Hohe Grafikeinstellungen profitieren doch von einer "überdimensionierten" GPU, auch wenn die Framerate je nach Spiel nicht ansteigt ;-)

Bildschirm @144 hz? Die wesentliche Frage zum Aufrüsten ist: Freesnc oder G-Sync.
Freesnyc: Höhere adaptive Frequenzen nur mit AMD-Grafikkarten
G-Sync: Höhere adaptive Frequenzen nur mit NVIDIA-Grafikkarten.

Der Prozessor sollte ausreichen, ein Grafikkartenupgrade hat ein besseres Preisleistungs-verhältnis.

Das der CPU die Puste ausgeht, merke ich derzeit nur in Arma, in BF1 könnte ich mir eben vorstellen, dass der i5 zu schwach ist. Wenn der Sprung zu klein ist von einem i5 3570k zu einem i5 6600, würde ich vermutlich erstmal auf die nächsten CPUs die erscheinen warten, da ich den Mehrwert in einem i7 für den Aufpreis nicht sehe.
Einen deutlichem Fps Sprung sollte es doch aber nur mit Graka Upgrade geben, oder?

bei 64mann servern brauchst nen I7 und selbst die brechen teilweise noch ein

Mein Bildschirm, der "Asus VG248QE" hat weder ein Gsync, noch Freesync Modul.

Immer dieses "bringt nichts" ist eine seifenblase !

1. wissen wir das höher getakteter RAM etwas in spielen bringt und das ist mehr als messbar vor allem in ARMA 3

2. bringt auch ein 6600K etwas, wenn er übertaktet wird, da es momentan die beste i5 Gaming CPU ist mit der besten Pro /Kern leistung.
Das auch gegenüber einem 3570K, da du weniger Farmedrops hast in CPU lastigen Spielen

übertaktest du nicht was kinderleicht ist und mit gutem lüfter vorausgesetzt! wirst du nichts spürbares merken, ja richtig!

der 6600K ist mit der Gamingleistung so gut wie mit einem 6700K vergleichbar, ich werde jetzt keine seiten raussuchen, es gibt es genug tests im Internet.
mach dich da auch bitte schlau auf Computer Gaming Seiten und nicht auf CB wo jeder glücklich ist auf 60 HZ IPS Monitoren.

Milchmädchenrechnung für Arma 3 : 50 FPS + 20 % sind auch nur 60 FPS
Doch a) hast du keine hohen Framedrops mehr auf 45 und tiefer und b) bei allen anderen Games kannst du aber auch wiederum deine 144FPS @ 144 HZ halten.

Zuletzt bearbeitet:
6600k:
http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

Ich weiß nicht so Recht. Wenn er nen AMD FX hätte würde ich dir sofort zustimmen, so kann er aber den i5 auf 4,2Ghz OCen und hat für 0€ mehr Leistung. Die ganze Plattform um den 6600K kostet auch viel Geld, da wäre es eventuell sinniger auf Kaby Lake zu warten, obwohl der dann wohl den 2066 Sockel braucht als K.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_3570k-324-vs-intel_core_i5_6600k-521

Vielleicht hilft dem TE ja dieses Video. Nen Vergleich aller CPUs: https://www.youtube.com/watch?v=Xz8ToFbC9rE

mania92 schrieb:
oder ob es sich nicht doch lohnt, gleich noch eine neue CPU zu verbauen
Gleich nochmal eben ne CPU verbauen, wo man den Rechner doch gerade offen hat? Graka rein dauert 3 min. teste ob dir damit die CPU schnell genug ist, CPU aufrüsten kannst du dann immer noch, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal den Intel 3570k übertakten, das aufrüsten auf einen Intel 6X00(k) bringt
in Relation zum Preis einfach zu wenig, wie einige schon geschrieben habe.

Wenn du wirklich aufrüsten möchtest, so geht es mir aus "Spaß an der Hardware" aktuell
mit der gleichen CPU
, dann greife wenn es jetzt nötig ist gleich zur Intel X99-Plattform.
Oder warte noch besser auf Anfang nächstes Jahr und schau an was AMD mit Zen zu bieten hat,
bzw. was Intel kontert, dann hast du auch bei CPU-Lastigen Anwendungen den Vorteil
von einem >6-Kerner (Auch wenn das nur bei den wenigsten Spielen ein Vorteil bringt...).

Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er ja nen 6600 ohne K.. Und so würde ich eben sagen: Nö lohnt nicht.
Sonst wie BartS sagte: auf 2011 aufrüsten mit nem Skylake-E 6 Core

Danke, gerade die Tabelle mit den FPS zu Battlefield 4 zeigt einen Sprung von 79(3570k) auf 97(6600k) Bildern pro Sekunde. Muss ja nicht sein, dass das in BF1 ähnlich ist, aber bremsen würde die CPU die Graka dann wohl schon.

@mania92
Ich verstehe dich nicht ganz, übertakte doch erst einmal deine CPU und schau dann was
das gebracht hat. Oder warum besitzt man einen Intel 3570k wenn man den auf Stock
laufen hat, wo man sich doch nach mehr Leistung sehnt?

Aber zu warten scheint mir nach dem, was ihr geschrieben habt auch sinnnvoller, zuviel Geld für zuwenig Mehrleistung. Die 1070 kaufe ich mir dann wohl dennoch und ersetze die 680, die war jetzt auch schon 4 Jahre im Betrieb :D .

@BartS hatte die CPU die meiste Zeit auf 4,4 Ghz, aber mein Kühler hat den Geist aufgegeben, wieder übertakten wäre aber mit neuem Kühler kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mania, ganz ganz wichtig bei der Betrachtung: Diese CPUs sind NICHT Taktbereinigt gebencht..Es zeigt viel mehr dass du mit einem 4,4Ghz 3570K auf die gleiche Leistung kommst. Taktbereinigt sind die Unterschiede eben Mess, aber nicht Spürbar

Hier siehst du das ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk
Lustigerweise sind auch FX8350 nicht weit weg davon. Aber auch hier muss man klar sagen, der i5 hat 2 Gens dazwischen und wir reden dann wohl von 10% Unterschied. Interessant finde ich dass grade hier die 6600k mit ner TitanX einfach mal zeigen kann was 2 Gens ausmachen.. Wobei ne TitanX absoluter Overkill ist und das GPU Limit verschiebt. Würde behaupten bei GTA5 rennt der Ivy ins CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Woche auch eine Asus GTX1070 OC, den I5 3570K habe auf 4 x 4000mhz stehen (mehr nicht weil das bis jetzt einfach war).
Auf der CPU sitzt ein Noctua C14 Kühler.
Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 5
Monitor habe ich noch den Samsung SyncMaster P2450
BF1 habe ich jetzt, kann aber erst nächste Woche mal richtig ran, die 4x4000Mhz sollten doch reichen oder ?

Zurück
Oben