CPU Upgrade (aktuell i5 3570K)

Faizy

Commander
Aktuelles System:
i5 3570K @4400MHz
ASRock Z77 Pro 3
EVGA GTX 970
12 GB DDR3 RAM (1600)

Ich würde gerne die CPU erneuern, da die Leistung für aktuelle Games(MW) nicht mehr reicht. Ich spiele auf 1920x1080 und würde gerne 144fps erreichen wollen. Aktuell spiele ich nur Modern Warfare, CS:GO, Battlefield etc.

Meine aktuelle Überlegung ist es den 3600 sowie das B450 Tomahawk Max anzuschaffen. RAM würde ich komplett gegen DDR4 16GB tauschen sowie einen CPU-Kühler dazunehmen: Summe ~400,-€. Gibt es für dieses Budget bessere Alternativen oder Empfehlungen?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Läuft so.
Ich würd den Ballistix nehmen und übertakten, als CPU Kühler bietet sich (je nach Case) so manches an.
Fuma 2, neuer Macho, Assassin oder whatever.

Die 970 wird dann wohl aber die 144fps in 2 von den 3 genannten Spielen auch nicht liefern, Ryzen hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy

Suno

Lt. Commander
Deine Überlegung klingt gut, aber ich glaube nicht das deine Gtx 970 144Fps stemmt.
Welches Netzteil hast du zwecks neuer Plattform evtl. Gleich mit erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy

Faizy

Commander
Ersteller dieses Themas
Es ist ein 630W Netzteil von beQuiet! verbaut.

Ich denke, dass ich die Graka in den nächsten 1-2 Jahren ebenfalls erneuern werde. Bis dahin sollte die oben von mir/euch vorgeschlagene Komnbination aber noch zukunftssicher sein, oder? Fortschritte in der CPU-Branche sind ja sehr schleppend...

Aspethic

Lt. Commander
Zitat von Faizy:
Bis dahin sollte die oben von mir/euch vorgeschlagene Komnbination aber noch zukunftssicher sein, oder? Fortschritte in der CPU-Branche sind ja sehr schleppend...
Eben nicht, dieses Jahr hat sich sehr viel geändert. Ryzen kauft jetzt fast jeder anstatt Intel...
Zukunftssicher ist der 3600 zwar, aber schätze mal so 4 Jahre, je nach Spiel...
Und gpu muss für deine Anforderungen erneuert werden, meiner Meinung mach

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU

Faizy

Commander
Ersteller dieses Themas
@Discovery_1
Was würdest du mit dem hinzugekommenen Budget in diesem Fall empfehlen?

schasi

Lieutenant
Der Sammelthread für Anfragen ist zur Zeit leider tot. Ich würde aktuell aber ca. 250 € über die Kleinanzeigen ansetzen.

Ulvi

Lieutenant
Zitat von Faizy:
Was würdest du mit dem hinzugekommenen Budget in diesem Fall empfehlen?
Hallo!
Für deine 7 Jahre alte Hardware (GRAKA ca. 4-5) wirst du nicht mehr viel bekommen.
Ergänzung ()

Zitat von schasi:
Ich würde aktuell aber ca. 250 € über die Kleinanzeigen ansetzen
Echt jetzt?? Da mußte aber einen Doofen finden.Sry aber die gesamte Hardware ist keine 200 Euro mehr wert!

schasi

Lieutenant
CPU, Board + RAM gehen für ca. 100 € auf eBay, GTX 970 gehen für ca 80 €, dazu noch was an Gehäuse, Netzteil und Platten verbaut ist. Dann noch der Kleinanzeigen-Bonus. Die meisten da würden das System für 350 VHB einstellen ;)

Suno

Lt. Commander
Ich würde erstmal mit Afterburner deine Spiele testen, ob wirklich die CPU bremst und nicht die Gtx 970.
Wenn du zb. Wenn deine 970 zu 100% ausgelastet und bei einem Spiel zb. ca. 70 fps hast, wird mit einem Ryzen 3600 der sich wahrscheinlich langweilt auch nicht mehr wie 70 fps herauskommen[ausser glattereren Frametimes und keine starken Framesdrops kenne ich von meinen System].
Ryzen 3600+ Gtx 970 wird auch kein optimales Gespann sein, weil Graka wahrscheinlich selten je nach Spiel 144 fps stemmt.
3570k+RX 5700 der Kehrwert Gpu schnell genug je nach Detailgrad für 144 fps.,aber CPU zu langsam Framesdrops keine glatten Frametimes.
Beides neu Cpu+Gpu sprengt leider dein Budget.

Discovery_1

Commodore
Und schaut mal sonst im Internet für was für unverschämte Preise uralte gebrauchte PC-Hardware angeboten und tatsächlich auch noch gekauft wird.:freak:

Sprich: Ich denke der TE sollte keine Probleme haben, einen guten Preis rauszuschlagen, gerade bei ebay.

schasi

Lieutenant
Ich glaub schon dass der TE Geduld und etwas Glück braucht um die 250 (300?) € zu bekommen. Aber das mit den Preisen stimmt; bei den Kleinanzeigen zum Beispiel steht das Bundle aus CPU, MB und RAM teilweise für 200 € drin und die Grafikkarte für 150 €. Da draußen wird wohl etwas arg hoch geschätzt teilweise, hier im Forum imo etwas arg niedrig.

Poati

Commander
Ob es ein komplett neues System werden soll, würde ich auch davon abhängig machen, wie viel gefallen du noch am alten Gehäuse etc hast. Ich bin selbst bspw. schon den unüblichen weg gegangen und habe erst NT, Gehäuse etc. getauscht und dann auf die neue Hardware gewartet. So musste ich den neuen Rechner nicht in einem Stück bezahlen.

Wenn dir der alte Unterbau noch gefällt spricht nichts dagegen ihn mit der 970 zu behalten. CPU RAM und MB kannst du ja trotzdem verkaufen.

Ulvi

Lieutenant
Zitat von schasi:
Die Preise hier im Forum sind keine ebay Preise sondern stehen in Relation zu aktueller Hardware und deren Preise.
Außerdem natürlich zu dem Alter bzw. Nutzungszeit der zu vekaufenden Hardware.
Abgesehen davon,nur weil bei Ebay/Kleinanz. irgendetwas zum Verkauf für Summe X/Y angeboten wird bedeutet das noch lange nicht das es auch zu dem gewünschten Preis verkauft wird.

Suno

Lt. Commander
Zitat von Ulvi:
irgendetwas zum Verkauf für Summe X/Y angeboten wird bedeutet das noch lange nicht das es auch zu dem gewünschten Preis verkauft wird.

Da gebe ich dir recht, man bekommt häufig die schönen Anfragen,
was ist der letzte Preis oder für 100€ komme ich sofort vorbei. Natürlich für den kompletten PC.

sethdiabolos

Captain
Wer 150€ für eine 5 Jahre alte Oberklassekarte bezahlt sollte sich in die Klapse einweisen lassen. Ich habe die GTX 970 die letzte Zeit für um die 70€ gesehen, für 10€ mehr gab es schon die RX 570 4GB, welche schon ein wenig flotter ist. Für 150€ gebraucht sind teilweise schon die Vega 56 und GTX 1070 drin.

Anhänge

• 1572692741559.png
    1572692741559.png
    209,2 KB · Aufrufe: 173

schasi

Lieutenant
Zitat von Ulvi:
Abgesehen davon,nur weil bei Ebay/Kleinanz. irgendetwas zum Verkauf für Summe X/Y angeboten wird bedeutet das noch lange nicht das es auch zu dem gewünschten Preis verkauft wird.
Ich hab da natürlich die beendeten Angebote angeschaut, nicht wofür es drin steht.

@SethDiabolos 150 € für die GTX 1070 kommt mir arg wenig vor. Die sehe ich selbst hier im Forum nicht unter 180 € MP, der normale Verkaufspreis scheint noch 200 € zu sein. Ich hab die GTX 970 auch schon für 50 € gekauft, was nichts daran ändert dass immer noch Leute 80-100 € dafür zu zahlen scheinen.