CPU upgraden

ShuOuma

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
In letzter Zeit fällt mir oft auf, dass meine CPU in einigen Spielen dauerhaft bei 100% Auslastung ist und meine GPU kaum belastet wird. Zudem läuft ein Spiel wie CoD Warzone bzw. CoD Cold War nicht flüssig und ruckelt ständig, vorallem wenn Ich die Framerate auf mehr als 30 FPS stelle. Daher würde Ich gerne mein Setup upgraden, damit Ich auch in solchen Spielen Nutzen aus meinem 144Hz Monitor ziehen kann. Mir stellt sich nur die Frage wie groß das Upgrade sein muss, damit meine CPU nicht mehr limitiert und welche Vorteile es hätte darüber hinaus upzugraden. Mein aktuelles System: i5 6600k, GTX 1070, Asus Z170 Pro Gaming. Überwiegend zocke Ich nur mit dem System und werkel in Unity. Das Budget wäre ca. 500€. Ich würde es natürlich auch begrüßen, wenn Ich nur z.B. auf einen i7 6700k upgraden müsste und somit mein Mainboard und RAM weiterverwenden kann.
 
ShuOuma schrieb:
Ich würde es natürlich auch begrüßen, wenn Ich nur z.B. auf einen i7 6700k upgraden müsste und somit mein Mainboard und RAM weiterverwenden kann.
Der Sprung würde für Dich kaum spürbar sein, es lohnt sich lange nicht.
 
der 6700K bringt gegenüber dem 6600K nur SMT. müsste schon sehr günstig sein damit ich das in erwägung zöge.

dein RAM ist DDR4, an sich nach wie vor aktuell. welcher genau?
 
Ryzen 5800x und nen Günstiges B550 würde das Budget um vllt 30€ Sprengen, bringt aber dicke Mehrleistung und kannst dein Alten ram weiter verwenden. Wobei der ne ziemliche Bremse darstellen kann wenn dass nen u3000mhz Riegel is. Allerdings dürfte das Upgrade durchaus Spürbar sein durch mehr Kerne, SMT und IPC. Alternativ der 5600x. Dann liegst auch im Buget.

In die Alte Kiste Investieren lohnt nich. Außer vllt für nen Hunni. Bin früher auch mal vom 2500k auf den 2700k gewechselt und der gewinn war so määhhh. Vor allem Spiele profitieren doch eher selten von SMT und wollen echte Kerne.
 
Sofern der PC nur zum zocken genutzt wird, auf jeden fall zum Ryzen 5 5600X greifen. Die 1-2% Mehrleistung des 5800X bei zocken, rechtfertigen keine 100€ Aufpreis.
Das wäre auch gleichzeitig meine Empfehlung.

Jetzt einen Ryzen 5 5600X mit B550 Board und wenn sich der Grafikkartenmarkt wieder beruhigt und du 400-500€ gespart hast eine RTX 3060ti kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Wie hoch ist denn die Graka ausgelastet?
Ist sie 90% ausgelastet, bekommst Du einen 10% Boost durch die neue CPU. Bringt das Punkte, oder langweilt sich die Graka noch mehr?
 
Gebrauchtes Board Z370/Z390 und i7 8700k im Marktplatz oder bei Ebay/Kleinanzeigen holen (gehen für ~250€ weg), Kühler und RAM (wenn schon DDR4) behalten, die restlichen Komponenten verkaufen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
woldofoldo schrieb:
Gebrauchtes Board Z370/Z390 und i7 8700k im Marktplatz oder bei Ebay/Kleinanzeigen holen (gehen für ~250€ weg),
da kann er sich auch einen 10400f + Z490 MB holen und kommt auf ca den gleichen Preis und Leistung.
Zusätzlich hat er noch die Möglichkeit in ein paar Jahren aufzurüsten :)
 
Schon mal versucht zu übertakten? Mein 6600k läuft mit 4.5 GHz. Vllt bringt es was. Probieren kostet nix
 
Damit du eventuell ein Vergleich hast. Ich hab ein r5 3600 und 1660 super auf einem b450 MSI Pro VDH Max. Ich hab in CoD Warzone auf hohen Einstellungen (FHD) ca. 90-110fps. Ich denke das ich in Cold War deutlich mehr fps haben sollte, da es nicht so aufwendig ist wie Warzone, da Maps kleiner, weniger Spieler etc.
 
Ich habe gerade mal einen Test gemacht von 4 nativen Kernen und 4 Kernen inkl. HT. Der Unterschied ist in Warzone enorm und klar der Unterschied zwischen unspielbar und spielbar. Mit 4 reinen Kernen hatte ich selten über 50 Fps (30-40% GPU-Utilisation), es gab zudem hässliche Nachladeruckler, wo ich dachte mein Rechner schmiert gleich ab, bei 4/8 war das Spiel aber recht gut spielbar mit um die 90-110 Fps (~80% GPU-Utilisation). Man durfte natürlich nichts nebenher machen, sonst brach die Performance radikal ein. Achso, meinen Test habe ich in UHD gemacht, aber die Fps waren sowohl mit 4/4 als auch mit 4/8 immer im CPU-Limit. In 1080p wird man somit nicht einen Frame mehr bekommen. Takt lag bei 4,4Ghz (4 Kerne) bzw 4,3Ghz (4/8). Ram-Last war btw. auch immer über 16GB, weswegen 16GB für das ganze System auch zu wenig sind ohne Limitierungen zu erzeugen (ab 12,8GB wird auf die Platte ausgelagert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen 3700X und ein B550-Board und dazu noch weitere 16GB RAM. Damit konnte ich bisher Warzone sehr geschmeidig spielen und eine 3080 konnte ich selbst in 1080p sehr gut füttern (~80%). Eine 1070 ist dagegen ja eher ein Happen.
 
bei mir war es ähnlich. i5 4670k @ 4 ghz mit rtx 2060 super.

im spiel (wot in wqhd) die fps mit v-sync auf 100 begrenzt, lag die graka im schnitt bei 70% auslastung. jedoch die cpu zuletzt immer öfter bei 100% , denn gingen die fps runter.

bei mir ist es ein ryzen 5600 geworden.

die graka jetzt im spiel immernoch bei ca 70% , die cpu bei 15-20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben