i5-3570K oder Haswell?

LPCyber

Cadet 2nd Year
Wie oben schon erwähnt stell ich mir die Frage ob ich beim 3570K zuschlagen soll oder auf Haswell warten soll?

Meine Situation: Der (Gaming)PC wird Ende Februar bis Anfang April angeschafft. Aufgerüstet wird voraussichtlich in 3-5 Jahren.

Soweit ich informiert bin kommt Haswell erst im 2.-3. Quartal und wird kein großer Leistungssprung werden. Außerdem reicht zur Zeit der 3570er vollkommen aus und scheint sehr zukunftssicher zu sein. Habt ihr andre Infos/Neuigkeiten oder kann ich ohne schlechtem Gewissen zuschlagen?

mfg,

LPCyber

Willkommen.

Kannst ruhig zuschlagen.

Der Haswell wird kein Ausreißer werden, was man so liest.

du kannst warten?
dann warte (gerüchten zu folge bringt haswell 10% leistung, was kein großer sprung wäre)

du kannst nicht warten?
dann kauf dir jetzt nen 3570k

wenn es soweit ist das du mehrleistung benötigst investiere in hardware die aufn markt ist.

warten hat sich noch nie gelohnt zumal zu haswell noch keine offizellen benchmarks gibt, was tatsächlich an leistungsplus heraus springt.

Würde nicht auf den alten Sockel 1155 setzten.
Wenn dann würde ich gleich auf Haswell warten.

ich hab gehört das Haswell nur minimal weniger CPU leistung hat und die TDP steigt, nur grafik soll viel besser werden

Warten ist immer so eine Sache,
mann kauft wenn mann die Leistung braucht. Schließe mich allen anderen hier an, nicht warten... lohnt sich nicht.
Kauf dir einen Aktuellen I5!,und habe spaß damit.:)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
In der IT ist überhaupt nix Zukunftssicher, kaufst Du es, ist es schon veraltet ;)

ich hab mir vor ca. 2 Jahren einen i5 2500k zugelegt, der hat momentan CPU Leistung ohne Ende und wird auch die nächsten Monate nicht veraltet sein.

Bzgl. zukunftssicher hab ich da also eine etwas andere Einschätzung als du.

--> man sollte sich schon überlegen wie lange man seine Hardware behalten will, bzw wann das nächste Upgrade kommt.

Coca_Cola schrieb:
Würde nicht auf den alten Sockel 1155 setzten.
Wenn dann würde ich gleich auf Haswell warten.

Wie gesagt in 3-5 Jahren wird eh wieder aufgerüstet und ich (für meine Bedürfnisse) keinen Grund warum 1155/Z77 zu wenig für mich sein sollte ^^

JuggernautX schrieb:
In der IT ist überhaupt nix Zukunftssicher, kaufst Du es, ist es schon veraltet ;)

Gemeint war ob ich damit die nächsten 3 Jahre fürs Gaming auskomme ^^ (um immer an der Innovationsfront zu sein, fehlen mir noch die finanziellen Mittel ;-))

mfg,

LPCyber

In 3 Jahren kannst du keinen 1155er mit neuen CPUs aufrüsten, vor allem da du, zumindest fürs Gaming schon das Maximum hättest.

mfJade schrieb:
In 3 Jahren kannst du keinen 1155er mit neuen CPUs aufrüsten, vor allem da du, zumindest fürs Gaming schon das Maximum hättest.

Wer rüstet heute denn noch innerhalb eines Sockels auf? Bei mir waren die letzten Rechner jeweils CPU+MoBo.

In 3 Jahren kannst dir dann ein neues Board mit neuen Feautures holen und dazu die aktuelle CPU dafür. Macht mehr Sinn als innerhalb eines Sockels von Quad- zu Quadcore aufzurüsten (Steigerung max im Prozentbereich wg. höherem Takt)

Edit:

wenn du 3-5 Jahre zum nächsten Tausch warten willst, dann kann es sogar sein, dass du Sockel 1150 komplett überspringst und der Nachfolger schon draußen ist... es gibt keinen wirklich guten Grund zu warten

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:

qqALEXpp schrieb:
Wer rüstet heute denn noch innerhalb eines Sockels auf? Bei mir waren die letzten Rechner jeweils CPU+MoBo.

In 3 Jahren kannst dir dann ein neues Board mit neuen Feautures holen und dazu die aktuelle CPU dafür. Macht mehr Sinn als innerhalb eines Sockels von Quad- zu Quadcore aufzurüsten (Steigerung max im Prozentbereich wg. höherem Takt)

Genau damit waren CPU+MB+GraKa gemeint (und evtl. Kleinigkeiten wie ne größere SSD wenn mir 256 GB nicht mehr ausreichen etc. ...) ;-)

Greif zu. Zu Anfang werden sowohl CPU als auch Board wieder recht teuer sein und teilweise Bugs im Bios haben.
Leistung dürfte reichen und wenn nicht, kannst du immer noch am Takt spielen.

Was soll denn für ein neuer Sockel kommen diese Jahr? Habe noch den 775 und denke auch zum Sommer über ein upgrade nach. Bin mir nicht sicher ob ich den 2011 er oder den 1155 kaufen soll. Hätte gern mal ein bezahlbaren 6kern Intel der ja wenn nur für den 2011 er Sockel infrage kommt.... Die Board Auswahl bei diesem Sockel ist ja er bescheiden und sehr teuer und auch stromhunrig ..:mad::
Daher tendiere ich er zum MSI z77 mpower Board mit einem xenon CPU der die Leistung eines i7 liefert aber nur wie ein i5 kostet...
Was kann denn haswell? Gibt es da 6kernen und was für ein Sockel wird dafür benötigt?

Ich habe einen knapp 3 Jahre alten i5 750 (den Vor-Vorgänger des i5-3570 im Intel-Leistungsspektrum) und noch kein Spiel gesehen, was den an seine Grenzen bringt. Wenn du jetzt Spiele / Programme, die auf deinem alten Rechner nicht mehr anständig laufen, und jetzt die Mittel für einen anständigen neuen PC hast gibt es m.M. nach keinen vernünftigen Grund zu warten.

Vor allem wenn du sagst, dass du "nur" alle 3-5 Jahre aufrüstest ist die Frage nach dem Sockel völlig irrelevant. Wer alle 3 -5 Jahre aufrüstet tauscht Board und Prozessor,

Dass ein neuer Sockel rauskommt, ist doch egal, die wenigsten rüsten nur die CPU auf. Wenn die Leistung bei Spielen in 3 Jahren zu knapp wird, dann macht es am meisten Sinn, sich eine neue GPU zu holen. Mit einer 4-5 Jahre alten Quadcore-CPU und einer aktuellen Graka hat man heute noch immer genug Spieleleistung.
Bis die CPU-Leistung dann wirklich nicht mehr ausreicht, ist eh schon der übernächste Sockel draußen. ;)

Zurück
Oben