i5-3570K oder Haswell?

Kabel , Farbwirrwarr , kein GPU Backplate , unlackierter Kühlkörper , keine ordentlichen Sleeves :freak:

Das die Kabel nicht richtig verlegt sind stört mich selbst auch, aber ich bin zu faul das alles mal richtig zu machen. Gegen das Farbwirrwarr hilft denk ich mal ja nur eine Ummandlung der Kabel und der Tausch der unpassenden Komponenen bzw. Lackierung. Den Kühlkörper zu lackieren hatte ich eigentlich nicht vor da das ja mit etwas mehr Arbeit verbunden ist ?

Sag mal hast Du den RAM gemäß Beschreibung reingesteckt? Bei meinem Asus steht explizit, dass die blauen Bänke bei Verwendung von nur 2 Modulen stabilere Performance bringen und zu bevorzugen sind. Ich weiß nicht obs wichtig ist, aber ich habs einfach mal so gemacht.

HongKong Fui schrieb:
Sag mal hast Du den RAM gemäß Beschreibung reingesteckt? Bei meinem Asus steht explizit, dass die blauen Bänke bei Verwendung von nur 2 Modulen stabilere Performance bringen und zu bevorzugen sind. Ich weiß nicht obs wichtig ist, aber ich habs einfach mal so gemacht.

Danke für den Tipp, da werde ich nochmal ins Handbuch schauen.

ich stand auch zu weihnachten vor dieser entscheidung und habe mir auch einen i5-3570k geholt.
ich denke auch das man mit dieser cpu auf jeden fall zwei jahre gut auskommt,und wer weiß wie es in zwei jahren aussehen wird.
da gibt es vielleicht ddr 4 und andere neue gimmicks und dann kann man seine alte hardware noch gut verkaufen und direkt wieder auf die neueste technologie setzen.
insofern kann man wenn man auf haswell wartet nicht viel verlieren,aber auch nicht viel gewinnen^^

Im Handbuch steht folgendes zum RAM.

We recommend that you install the memory modules from the blue slots for better overclocking capability.

Also stecken meine ja schon richtig.

Also ich finds technisch ok. Nur bestätigt es mal wieder meinen Eindruck, dass die 10 Mal mehr Gehäuse mir Sichtfenster verkaufen, als sie sollten.

So muss das Innenleben von nem Gehäuse mit Sichtfenster aussehen. Alice Schwarzer will man ja auch nicht unbedingt im Playboy sehen.

__1.jpg

Und Nein, ich hab kein kleineres Bild: Wenn ihr meint ihr müsst auf euren mobilen Wichtigkeitsverstärkern im Internet surfen, ist das euer Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Post musst du mir jetzt erklären alex_bo ?

EDIT : Ja die Technik spielt uns manchmal einen Streich :D

Deine Technik Perle Alex ? :)

Wo ist die Merkel hin ? :evillol:

EDIT numero dos : Anhand deiner sig wohl nicht , aber da fehlt mir eh die Wakü und die vielen Farben wären auch nicht meins :p

Zuletzt bearbeitet:
Thommy-Torpedo schrieb:
Deine Technik Perle Alex ?
Nein, ist nicht Meines. Ich bin eher Pragmatiker: Mein Gehäuse hat netmal ne Seitenwand :D Aber falls ich irgendwann mal auf die Idee komme mir nen Gehäuse mit Sichtfenster zu kaufen, dann kommt da auf jeden Fall auch so nen Innenleben rein.

Thommy-Torpedo schrieb:
Wo ist die Merkel hin ?
Wollte net, dass ich jetzt hier ne Politik Diskussion auslöse :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mir ausschlieslich um die Optik im PC gehen würde hätte ich mir glaube ich auch ein Zalman Z11+ oder sowas in der Art gekauft. Das Define R4 steht aus Platz gründen aktuell sogar so das man garnicht reingucken kann.

Aber andere Frage: Wenn ich nur Prime95 laufen lassen ohne die GPU zu belasten geht die CPU nicht mal auf 60°. Aber sobald ich Furmark zusätzlich anwerfe steigen die Temps im laufe der Zeit auf 70°. Würde sich da ein Lüfter im Gehäusedeckel anbieten so das frische Luft zum CPU Kühler kommt ?

PS: Auf meinem Foto sieht das ganze durch den Blitz schlimmer aus als es in echt ist.

ganz klar haswell, das werden optimierte ivys. wer will dann noch die alten ivys ab sommer :evillol:

novle schrieb:
ganz klar haswell, das werden optimierte ivys. wer will dann noch die alten ivys ab sommer :evillol:
And good morning to you too!

Wenn die CPU beim mitbenutzen der Graka heisser wird als ohne, bedeutet das natürlich, dass die Gehäusetemperatur dafür verantwortlich ist. Also klar: Bessere Lüftung = kühleres Gehäuse = Niedrigere Temps.

Wieviele Lüfter haste denn vorne die reinblasen ?

Vorne habe ich im oberen "Slot" einen 140mm Fractal Definde Lüfter @7V und vorne im unteren "Slot" einen 120mm Noiseblocker B12-1 @ 100%. Unten im Gehäuse sitzt auch ein 120mm Noiseblocker B-12-1 @100%, dieser wird aber durch die Netzteilkabel zur hälfte verdeckt weshalb der scheinbar nicht sehr viel wirkung hat. Im Heck sitzt dann wieder ein 140mm Fractal Design Lüfter @7V.

Also da müsstest du eigentlich mehr als Genug durchsatz haben. Merkwürdig. Naja ist ja nicht kritisch in irgendeiner Art und Weise.

Ich habe im BIOS das Lüfter Profile von Turbo mal auf Manuell gestellt und es dann so angepasst das die angestrebte Max. CPU Temp 60° ist und die min 30°. So läuft der Lüfter unhörbar im idle mit 900rpm und bei Last mit 1500rpm, auch unhörbar da bei Last von der GPU übertönt.

Hier nochmal eine kleine Skizze des innenraumes. PC.jpg

Meine Vermutung ist das wie in der Skizze die Graka die warme Luft (GPU Temp 68°) richtung Frontlüfter pustet und der Frontlüfter dann die warme Luft zum CPU Kühler schiebt wodurch diese nicht mehr richtig kühlt.

Könntest mal zum Testen versuchen die beiden Fractal Design Lüfter an die Decke zu mounten.

Alles weitere würde dann aber finanziellen Einsatz deinerseits vordern. (zB der Deckel, der danach schreit da nen Corsair H100 zu befestigen)

Corsair H100, das muss ich mir für später vormerken aber aktuell ist das Budget durch Mainboard und CPU eigentlich schon ausgereizt. Zumal ich ja aktuell den 3570k noch nicht übertakten muss. Der vordere Lüfter im Deckel einblasend und der hintere ausblasend ?

Du kannst auch mal versuchen, den vorderen lüfter nach draussen pusten zu lassen, wenn das geht. Dann hast du 2 rein - 2 raus und das würde diese Abluftumkehr, die du da eingezeichnet hast, beseitigen.

Zurück
Oben