i5-3570K oder i7-3770

Boggel

Newbie
Normalerweise ist der i5-3570k fürs Gaming ja die bessere Wahl. Ich frage mich aber, ob es immer noch so ist, wenn man viele Spiele gleichzeitig laufen lässt. Beispielsweise, wenn ich ein Spiel 20x geöffnet habe. Wie sieht es da aus, ist der i5 dann immer noch die bessere Wahl?

Ohne ein direkte Antwort zu geben ist dann ggf. ein Xeon E3 1230v2 die richtige Wahl für dich. Kostet soviel wie der i5 ist aber ein i7 ohne iGPU & keiner Übertaktungsfunktion.

naja erste frage warum willst du ein spiel 20x oeffnen? o.O

Wenn du's dir leisten kannst kauf dir doch den i7. Dann solltest du auf jedenfall für einige Zeit
ausgesorgt haben..

Und 20x ein Spiel zu öffnen is doch völliger Blödsinn

Nur weil man keine Ahnung hat ist es nicht gleich Blödsinn, google mal nach Multiboxen.

MFG

Dafür eignet sich ein Xeon recht gut.
Außer du möctest ans Maximum dann den i7-

Also Blödsinn ist das nicht wirklich. Spielen kann man ja sowieso immer nur ein Spiel. Was nützt es mir dann 20 mal WoW offen zu haben wenn ich eh nur 1 Char spielen kann.

Da gabs doch letztes mal schon nen Kerl, der 20 wow Accounts hatte.... Scheint Mode zu sein....

Ich würde ebenfalls den Xeon nehmen.

Zum farmbots laufen lassen lohnt es sich schon ~260€ accountgebühren pro Monat zu bezahlen.

Ich würde einen Bogen um HT machen. Entweder Intel liefert richtige Cores ab oder eben nicht.
HT ist ja nur eine Art Frontend... könnte man per Software auch realisieren (Linux HV).

Ob WoW SMT unterstützt weiß ich nicht. Ein FX8350 bringt dir ab einer gewissen Anzahl von "Boxen" aber mit Sicherheit mehr als HT.
Die Ressourcen des i7 sind mehr oder minder gleich dem des i5 - Da ändert auch HT nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein. HT hat zwei Registersätze und lastet einen phys. Kern weiter aus, wenn dieser zB auf den Arbeitsspeicher wartet.
näheres siehe Wikipedia unter HTT und SMT.

Leo.16

Hi,
nein. HT hat zwei Registersätze und lastet einen phys. Kern weiter aus, wenn dieser zB auf den Arbeitsspeicher wartet.
näheres siehe Wikipedia unter HTT und SMT.

Leo.16

Und? So eine Technik ist Schnee von gestern. HT unter Linux existiert gar nicht weil ich mit HV auf das selbe Resultat komme und da unabhängig ob es nun ein i5, Vishera etc. ist.
HT ist ja nur ein Frontend - Quasi ein Hardwarelayer.
Kann man per Software auch realisieren und wird in der VR Umgebung auch gemacht (Citrix).

WOW unterstützt des weiteren gar kein HT und HT führt zu Einbrüchen.
Daher würde ich HT entweder deaktivieren oder zu einem FX8350 greifen der "echte" Cores hat.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil es unter Linux nicht existiert, muss es nicht Technik von gestern sein.
außerdem
Betriebssysteme mit Unterstützung für Hyper-Threading sind unter anderem Windows-Betriebssysteme ab Windows XP, Mac OS X, neuere Versionen von FreeBSD und anderen BSDs sowie Linux.
und weil DU nichts merkst, muss das nicht allgemein stimmen. Erst bei mehr als 4 Threads bringt HTT wirklich was.
zudem stellt HTT eine günstige Möglichkeit da, güstig, leitungsfähige CPU's herzustellen(zB Atom 1Kern+HTT ==> 2 Threads).

Leo.16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HT nix bringt, wieso sind bei gewissen Anwendungen dann i7 deutlich vor i5?

Ich hab nicht gesagt das es nichts bringt; nur das es im Gegensatz zu Meta Frames (Linux HV) Schnee von gestern ist.

Und HT bringt in WOW gar nichts.
Bin mir aber ziemlich sicher das ab ein paar "Boxed WOW Instanzen" der FX8350 besser damit zu recht kommt als ein i7. Der FX8350 wird zunehmenden stärker desto mehr VU Instanzen laufen und irgendwann wird dann auch der i7 überholt; so kenn ich das zu mindestens von Citrix.

world%20of%20warcraft%201680.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück