i5 3570k oder i7 3770k ?

AvInTuS96

Newbie
Hallo Freunde,
ich weiß das wurde schon öfter mal angesprochen, aber ich weiß einfach nicht was ich mir kaufen soll. ich habe im moment einen intel core i7 ein ultra durabel 3 und g.skill 6 gb Ram drin, außerdem eine gtx 570 phantom.
Jetzt will ich ein wenig aufrüsten, packe das asrock z77 extreme 4 rein crucial ballistix cl8 8gb ram und den prozessorlüfter scythe mugen 3 rein.
Jetzt aber die Frage i5 oder i7 ? welche klaren vorteile bringt der i7 mit sich, außer hyperthreading und schnelleres arbeiten ? wie viel prozent schneller ist er in spielen ? lohnt es sich für den Aufpreis ? (ca. 90€)
ich will natürlich noch länger damit auskommen und evtl. auch übertakten.

Danke schonmal ;) :D

Willkommen im Forum,

schau in den Compterbasetest rein und du siehst was es in Spielen bringt, dann musst du nur noch schauen ob es sich für dich lohnt, den entscheiden ob sich für dich ein Aufpreis lohnt kannst nur du.

Persönliche Meinung von mir wäre, zum zocken reicht ein i5 aus ...

Moin und willkommen bei cb,

du hast deine frage bereits beantwortet, für einen reinen spiele PC nimmt man einen 3570K
(sofern man übertakten möchte - ansonsten 3470)

den i7 3770k nimmt man für cpu lastige anwendungen wiie cad, ebv, videobearbeitung etc

i7 ein ultra durabel 3 und g.skill 6 gb Ram drin, außerdem eine gtx 570 phantom.
ich gehe mal von einem i7 920 aus, der dürfte doch iVm der GTX 570 noch alles rocken !
und ist auch gut zu übertakten - also ich würde da noch nichts aufrüsten

zum zocken der i5, da HT ausserhalb von BF3 noch wenig bis nichts bringt ...

bei großen bearbeitungen von CAD, videos, bildern etc. dann der i7 ...

von 6 auf 8 gb aufrüsten ist ebenfalls sinnfrei ... entweder 6 belassen oder gleich 16 gb ...

ich würde garnicht aufrüsten!

Selbst der schwächste und älteste i7 ist für Games noch stark genug, übertakte lieber den und investiere nichtmehr in den jetzigen Sockel.

Um aus einem 3570K die Leistung eines 3770K zu quetschen müsstest Du den 3570K um 200-300 MHz höher takten.

Allerdings haben die jüngeren Batches vom 3570K meist eine recht hohe VID.

Vom 3770K bekommt man eher noch Exemplare mit VID unter 1.3.

Für eine Aufrüstung spricht der geringere Strom-Verbrauch vom 3570K bzw 3770K.

Die aktuellen z77 Platinen bieten auch noch goodies wie natives SATA 6Gb/s und USB 3.0.

Wenn eine SSD zum Einsatz kommt würde ich auf SATA 6Gb/s nicht mehr verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wenn es dir nur um Spiele geht (habe ich aus deinem Beitrag herausgelesen), warum willst du dann überhaupt aufrüsten? Dein System schafft noch locker alles, und wenn es doch irgendwo hängt, ist definitiv die Grafikkarte schuld.

Zu deinem Anliegen zurück: Nen i7 in Spielen ist so sinnvoll wie n Bugatti nur innerorts zu fahren. Leistung ohne Ende, aber du hast nix davon. Sprit verbrauchste aber trotzdem.

Die K-Prozessoren von Intel lohnen nur, wenn du übertakten willst. Und wenn du WIRKLICH übertakten willst, übertakte einfach deinen aktuellen i7. Das reicht locker für alles, was du dir vorstellen kannst (Wie Precide schon sagte).

In meinen Augen ist dein Unterfangen unsinnig. Wenn es doch hängt, ist meist die GraKa oder ein zugemülltes System schuld.

Dein System den du jetzt hast reicht voll und ganz für alle Spiele. Da brauchst du einfach nicht aufzurüsten. Das wäre reinste verschwendung. Evt. nur noch eine SSD für Windows holen, wenn du noch keine hast.

i73770k ist in Spielen laut den Tests 1-2% schneller als ein i5-3570k. Ob es die 90 Euro wert ist, musst du selber wissen.

Das ist sicher eine Investition die eine Weile halten soll. Sockel 1366 ist ja schon seit geraumer Zeit vom Markt.

Außerdem gibt es eine ganze reihe Spiele die auch bei einer etwas schwächeren GPU von einem übertakteten Core 3rd Gen profitieren. Und einer späteren Aufrüstung steht auch nichts im Wege zumal aktuelle Z77 Boards bei Bestückung mit einem Intel Core 3rd Gen auch noch PCIe 3.0 Unterstützung bieten.

Dazu der geringere Stromverbrauch und die aktuellen Schnittstellen ... dass eine SSD nicht durch SATA 3Gb/s ausgebremst wird wäre mir alleine schon das Upgrade wert.

@TE Lass Dir den Spaß von den Puritanern nicht verderben und gönne Dir Dein Upgrade.:D

Core i7 ist ja kein Muss ... die wesentlichen Vorteile der Plattform nimmst auch schon mit Z77 und 3570K mit nach Hause und für Deine alten Teile gibt es auch noch Geld.

Brauchbare Boards wären:

http://geizhals.at/de/746839

http://geizhals.at/de/749608

Speicher:

http://geizhals.at/de/734654

http://geizhals.at/de/734615

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bis Haswell warten, jetzt den i7 einzumotten lohnt nicht!

Haswell wird es zu akzeptablen Preisen sicher erst Mitte nächsten Jahres geben.

Und ob Intel nicht noch einfällt noch mal ein Delay "einzubauen" kann auch niemand voraussehen.

Hi,

ich habe im moment einen intel core i7 ein ultra durabel 3 und g.skill 6 gb Ram drin, außerdem eine gtx 570 phantom.

und was bitte ist zu langsam? Evtl. ne fette Grakka rein und deinen i7 Ocen. Mehr würde ich nicht machen.
Vielleicht noch ne SSD.

MFG

IronAge schrieb:
Haswell wird es zu akzeptablen Preisen sicher erst Mitte nächsten Jahres geben.

Wen interessiert denn die Kohle? Deine Tipps zum aufrüsten ist doch schon Geldverbrennung vom feinsten, da machen es die etwas höheren Preise zu Begin von Haswell auch nicht mehr fett....

IronAge schrieb:
Außerdem gibt es eine ganze reihe Spiele die auch bei einer etwas schwächeren GPU von einem übertakteten Core 3rd Gen profitieren.

Beim ihm profitiert da gar nix mehr, da limitiert in jedem Fall die Graka weit vorher.

Und einer späteren Aufrüstung steht auch nichts im Wege

Wohin soll der denn später aufrüsten, wenn er sich jetzt nen i7 Ivy Bridge kauft??? Da gehts nicht mehr höher hinaus.

Dazu der geringere Stromverbrauch und die aktuellen Schnittstellen

lol?

...dass eine SSD nicht durch SATA 3Gb/s ausgebremst wird wäre mir alleine schon das Upgrade wert.

Wenn du nicht gerade riesige Dateien zwischen zwei SSD hin und her kopierst, wirst du den Unterschied Sata II zu III höchstens messen, aber niemals spüren.

@TE Lass Dir den Spaß von den Puritanern nicht verderben und gönne Dir Dein Upgrade.:D

Naja, wenn bei dir noch Papi jedes Jahr den neuen Computer unter den Weihnachtsbaum stellt, dann erklärt das natürlich, wieso du ihm zu einem total unsinnigen und kostspieligen Upgrade rätst.

@TE

Wenn da was in Spielen zu langsam sein sollte, hau dir ne fette Graka rein, die bestehende CPU ist satt genug!

kauf dir doch den Xeon E3-1230 v2 ! Hat zwar keine Interne Grafik aber dafür HT und L3-Cache 8MB und kostet auch nur 200€ rum..

er fragt aber extra nach den k modellen --> will also vermutlich übertakten und das geht mit dem xeon leider nicht

Er brauch keine neue CPU, das ist doch absolute Geldverbrennung. Selbst die Graka ist eigentlich immernoch sehr potent, aber wenn dann könnte man diese aufrüsten. Wenn du das System aufrüstest auf ein Ivy Bridge, wirst du kaum einen Unterscheid merken, weil sich das alles im niedrigen Prozentbereich abspielt.

Wenn es Dir nicht auf ein paar € ankommt, nehme den i7 3770K. Der hat einfach mehr Power; und die braucht man immer ;)

Mehr Power braucht man immer?

Finde die Aussage nur traurig tut mir leid...

Wenn ich mir dein System anschaue, dann im Kopf grob überschlage, wieviel du ausgegeben hast, bekommt man die gleiche Leistung in 1-2 Jahren für nichtmal die hälfte.

Also wenn ich die Power brauche, kaufe ich sie mir. Wenn ich sie nicht brauche, ich meine mein System mit i5 3550, komme ich auch kaum an die Grenzen irgendwo derzeit. Wieso sollte ich mehr Geld ausgeben für Power, die ich einfach nicht brauche?

Ich möchte gerne mal wissen wofür du diese Power brauchst?

@Loopman

Hast Du außer verbalem Dünnpfiff und persönlichen Angriffen noch etwas abzusondern ? :stacheln:

Ist Dir überhaupt klar dass der TS einen Sockel 1366 Core i7 besitzt ?

GPU kann er auch nach CPU/Board Upgrade aufrüsten und es ist überhaupt nicht ausgemacht dass Intel nicht noch eine CPU für Sockel 1155 bringt, die mit einem höheren Referenz-Takt daher kommt.

Selbst wenn er "nur" eine GTX570 kann er durch die CPU Power insbesondere bei CPU-lastigen Titeln wie z.B. BF3 Multiplayer höhere minimal FPS erreichen

Soll "Lol" ein Argument gegen geringeren Stromverbrauch und aktuelle Schnittstellen darstellen ? :rolleyes:

Zurück
Oben