I5 3570k oder xeon E3-1230V2?

Lucky#Sleven

Cadet 4th Year
wennst übertaktest den i5 ansonnsten den xeon

Ich würde wahrscheinlich das Xeon System nehmen, aber die eingesparten 100€ in eine potentere Grafikkarte stecken.

Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte. i5-3570k mit Z77 Board zum übertakten oder E3 mit H77 Board um viele Kerne zu haben.
Spiele brauchen keine vielen Kerne aber dafür gerne mal hohen Takt auf nur einem Kern. Idealerweise also ein übertakteter 3570k. Wenn du nicht übertakten willst, also einen i5-3570 (ohne k) mit H77 Board.
"Schnell genug" sind beide, aber "ideal für Spiele" ist der Xeon eben nicht.

also in zukunft läuft der xeon den i5 davon. 8threads sind halt besser meiner meinung nach. 69 watt tdp sind auch geil;)

Ich würde den i5 nehmen und dann moderat übertakten. Gibt ja auch günstigere Z77 Boards. Hyperthreading/SMT kann niemals 500 MHz oder so kompensieren.

Welche 100 euro Ersparnis? Die hängt sicher nicht mit dem Prozessor zusammen.
Da teilweise andere Komponenten ausgewählt wurden.

Im übrigen konnte ich durch anhebung meines Taktes (2500k auf 4,3 Ghz) eine deutliche Leistungssteigerung bei Skyrim vernehmen. Es ist teilweise nicht mehr so eingebrochen bei anspruchsvollen Passagen. So wie es hier schon geschrieben wurde, brauchen einige Spiele eben mehr Takt anstatt mehr Kerne.

Und für die "Zukunft" ist der Xeon meiner Meinung nach auch nichts. Bis Spiele mal 4 Kerne voll nutzen und das ganze voll ausgereift ist ... wirds wohl noch was dauern und dann ist sowieso schon die übernächste Generation dran ;)

@cey123 ht kann bis zu 30% ausmachen. das wären dann 1ghz+;)

ausserdem kann ein spiel auch komplett einbrechen mit 4 kerne wenn ein game kommt das 6threads+ braucht. aber stimmt schon bis sowas kommt dauerts noch. würde trotzdem den xeon nehmen da heute schon manche games von ht profitieren. und die garantie behaltest auch wennst nicht übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein übertakteter i5 wird einer schnelleren Grafikkarte fast immer unterlegen sein.

Zusätzlich würden - je nach Spiel und dessen Unterstürtzung - 15% Übertaktung bei Single Threading (i5) gegen 30% bei Multi Threading (Xeon) antreten.

i5 wenn Du:
1.) übertakten willst
2.) die integrierte Grafikkarte nutzen willst z.B für Videotranscodieren etc.

Xeon wenn Du
1.) der Standarttakt aussreicht und Du Software nutzt die mit mehr als 4 Threads läuft und mit SMT ( vormals HT) zurecht kommt.
2.) die integrierte Grafikkarte sowieso nicht nutzen willst ( Xeon hat keine)
3.) die eingeschränkte Vielfalt von Boards in kauf nimmst, die den Xeon offiziell unterstützen.
4.) die sehr geringe TDP von 69W haben willst.

Cunhell

Marc53844 schrieb:
Welche 100 euro Ersparnis? Die hängt sicher nicht mit dem Prozessor zusammen.
Da teilweise andere Komponenten ausgewählt wurden.

Im übrigen konnte ich durch anhebung meines Taktes (2500k auf 4,3 Ghz) eine deutliche Leistungssteigerung bei Skyrim vernehmen. Es ist teilweise nicht mehr so eingebrochen bei anspruchsvollen Passagen. So wie es hier schon geschrieben wurde, brauchen einige Spiele eben mehr Takt anstatt mehr Kerne.

Und für die "Zukunft" ist der Xeon meiner Meinung nach auch nichts. Bis Spiele mal 4 Kerne voll nutzen und das ganze voll ausgereift ist ... wirds wohl noch was dauern und dann ist sowieso schon die übernächste Generation dran ;)

Die 100€ basieren zum Teil auf dem Preisunterschied zwischen P77 und H77 Chipsatz.

MyPVR schrieb:
Die 100€ basieren zum Teil auf dem Preisunterschied zwischen P77 und H77 Chipsatz.

Ja, aber keine 100 euro. 35 vielleicht. Wobei es wahrscheinlich auch günstigere z77 boards gibt.

@manuelgtx580 - Zeig mir mal das Spiel das 6 Kerne vorraussetzt ;)

fürn xeon reicht ein 55€ b75 board von asrock.

Marc53844 da hast wohl recht ;-)

Marc53844 schrieb:
Zeig mir mal das Spiel das 6 Kerne vorraussetzt ;)

Zeig mir ein Spiel, welches eine HD 7870 OC vorraussetzt. Ich glaube speziell um diesen Punkt geht es gerade nicht.

abgesehen davon, hat er in der xeon-list noch den macho vergessen. da kommen also auch nochmal ~35€ dazu. es sei denn, er will nen staubsauger im gehäuse.

@ekin06 bei 69w tdp non oc reicht der aus

Beim spielen reicht der i5 ohne Probleme.
Ht bringt rein gar nichts in Sachen Spiele !
Dafür kannste den i5 sehr gut takten.

Bevor jetzt wieder wer sagt doch HT ist super toll und man braucht 1 Ghz mehr etc.
bitte einmal das angucken, es wurde sehr intensiv getestet, wobei das Fazit kam
das mehr Takt niemals durch HT zu ersetzen ist !
http://www.overclock.net/t/671977/hyperthreading-in-games

Also wenn ich das i5 system nehme werd ich natürlich auch übertakten.
Aber was bringt in zukunft mehr? Mehr ghz oder hyperthreading?
Eig ist es ja gar nicht notwendig zu übertakten, denn bevor die cpu schlapp macht, limitiert erstmal die graka wenn ich mich nicht irre.
Also eher zum xeon system greifen?
Was sollte ich noch ändern?
Gekauft wird ende august, anfang september.
Zusammengebaut wird selber und budget liegt bei maximal 1000€
Ergänzung ()

@blag ja da hast natürlich recht, aber welches spiel braucht einen auf 4,5ghz übertakteten i5?
Vll brauch man ja aber mal in 2-3 jahren ht zum zocken, keine ahnung^^

Zurück
Oben