i5-4460 nicht mal unter Volllast 100°C

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo,

habe mich mit meinem System (i5-4460, GTX 1070 8Gb, 16GB RAM) an Cyberpunk versucht. Das Ergebnis war wesentlich enttäuschender als erwartet. Hab sogar mein System nochmal um 8GB auf 16 GB RAM aufgerüstet.

Fazit ich kriege keine konstanten 30 FPS auf niedrigsten Einstellungen zusammen. Tatsächlich sind Grafikeinstellung egal. Ich kann auch auf Ultra spielen und kriege in etwas die selben 20-25 FPS.

Bei der ganzen Datenanalyse ist mir nun leider etwas sehr blödes aufgefallen. Meine CPU erreicht 100°C und das nicht mal unter voller Last. Ich habe alle Fans aufgedreht (manuell) und sogar den GPU Fan hoch fahren lassen, so dass es mir an den Beinen schon verdammt kalt wurde. Während ich diesen Beitrag verfasse (also praktisch IDLE) hält er sich bei um die 60°C auf. Starte ich eine Partie League of Legends so geht er sehr schnell auf die über 90°C.

Ich verwende den Intel Boxed Kühler, kann aber nur schweren Herzens glauben, dass das der alleinige Grund dafür sein kann oder doch?

Vielen Dank!

LG
Thison
 
Auflösung?

Die CPU hat 4 Threads, taugt also absolut gar nicht für CP77.
Auch mit einer guten CPU ist eine GTX 1070 sehr schnell zusätzlich überfordert.

Mit dem System wäre ich jetzt niemals auf die Idee gekommen mir CP77 zu kaufen.
Musste ja schon mit meinem übertaktetem 7700k und RTX 2080 an so einigen Reglern justieren.


Zu deinen Temp Problemen:

Wie lange ist die Wärmeleitpaste schon drauf? -> kann nach paar Jahren austrocknen.
Der Kühler ist allgemein nicht gut...
Gehäuse Belüftung ausreichend und sauber?

und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung: 1920x1080

Wärmeleitpaste müsste jetzt um die 5 Jahre drauf sein.

Temperatur im Gehäuse scheint ein paar °C über Raumtemperatur liegen. Gehäuse Belüftung sollte also ok sein.
 
Thison schrieb:
Ich verwende den Intel Boxed Kühler
Der reicht gerade mal für Standard Anwendungen. Fürs Spielen brauchst Du einen wesentlich besseren Kühler. Wenn der Prozessor zu warm wird taktet er herunter. Bei100 Grad schaltet er dann ganz ab.
 
Der i5 ist ne gute CPU, jedoch wirst du generell nicht so viel Freunde bei so modernen Spielen haben.
Nichts desto trotz, sollte der Boxed Kühler die Temperatur im akzeptablen Bereich halten können.
Hast du den Kühler schon gereinigt von einer möglichen Verstaubung? Auch könnte die Wärmeleitpaste mitlerweile nicht mehr die beste sein.
 
Also ich habe eine 1070 und einen Ryzen 3600 und komme auf Ultra auf etwa 40 FPS im Durchschnitt außerhalb der Stadt sind es etwas mehr.

Dein 4460 ist halt komplett überfordert mit CP2077
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der i5 ist ne gute CPU,

Fürs Büro ja, aber für mehr nicht, selbst als die CPU damals auf dem Markt gekommen ist war Sie maximal untere Mittelklasse und das ist jetzt 6 Jahre her!
 
Mal abgesehen davon, dass die CPU wahrscheinlich generell einfach nix mehr in CP reißt: Ich würde einen besseren CPU-Kühler (z.B. Mugen 5 ) kaufen und draufbauen, wobei die Paste ja dann auch gleich ausgetauscht wird. Falls es dann nicht besser wird, kannst Du den CPU-Kühler dann auch für ein neues System nutzen...
 
Wärmeleitpaste erneuern
(vieleicht eine CMOs-Reset am MaInboard durchführen)

Denn selbst wenn deine CPU mit dem Spiel überfordert ist sollten dort keine 100 grad entstehen, also liegt das Problem nicht bei dem Spiel sondern an 1.falschen einstellungen im Bios oder 2. die wärmeleitpaste ist zu beton geworden und führt die wärme nicht mehr über den Kühler ab sondern isoliert sie

Sobald deine CPU deine Temperaturen erreicht beginnt die Taktdrosselnug..........sollte das nicht bringen dann schaltet sichh dein Computer automatisch aus um die Hardware nicht zu beschädigen.

hier ein beispiel: mit deiner CPU & GPU

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Coeckchen, Renegade334 und eine weitere Person
Schon erstaunlich wie naiv manche Leute sind. Klär doch erstmal dein Temperaturproblem und dann dein FPS Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Renegade334
Hi,
das meiste wurde ja besprochen. Was hast du denn für ein Gehäuse?
Ich frag mich echt was sonst noch so schief laufen muss, damit ne INTEL CPU 100° erreicht.

Wie gesagt einfach mal in nen vernünftigen Kühler investieren.
Aber mit dem System und 2077. Glaube da musst du einiges liegen lassen bei den Reglern.

Dieser wäre ein Einstieg:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=de

Wenn du dir was gutes tun möchtest/auch für die Zukunft dann Noctua.


Grüße
 
Philanthrop schrieb:
hier ein beispiel: mit deiner CPU & GPU


Läuft doch 1a auf dem System, aber nur auf russisch dann :D

zum i5-4460, der sollte mit dem boxed Kühler im Idle 35°C und bei Last weit unter 70°C haben. Je nach Raumtemperatur versteht sich.
Brauchste kein anderen Kühler kaufen, das alles Geschwätz hier, außer er iss defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Philanthrop
@notnitro
Was ist denn das für ne Pauschalaussage? Als wären noctua Kühler per se empfehlenswerter als andere. Der Freezer ist in der DUO Variante auch noch für ganz andere Kaliber ausreichend. Erst recht mit neueren Generationen, die eher unterm Heatspreader als durch zu kleine Kühler an sich warm werden.

Ähnliches gilt übrigens auch für haswell, genannt "Heizwell", aber aus anderen Gründen: Die billige Zahnpasta zwischen Chip und Heatspreader ist nicht gerade vorbildlich...
 
@ja ich weiss, das war das beste Video was mir angeboten wurde🤣, aber alle relevanten informationen kann man dort ablesen.
 
djducky schrieb:
Ähnliches gilt übrigens auch für haswell, genannt "Heizwell", aber aus anderen Gründen: Die billige Zahnpasta zwischen Chip und Heatspreader ist nicht gerade vorbildlich...
Jo Heizwell! Wir reden hier von nem popel i5, nicht nem auf Anschlag übertaktetem i7 k :rolleyes:
 
Vielleicht brauchst ja der TE Hilfe ,

also 1. prüfe ob der Kühler mit den ( echt bescheidenen Push-Pins) überhaupt Druckvoll sitzt.
Wenn ja, dann wärmeleitpaste erneuern auf jedenfall.
2. überleg mal einen gebrauchten 4770/4790 bei Kleinanzeigen zu kaufen. Sollte schon bissl was bringen ohne dein ganzes System gleich erneuern zu müssen
 
@FGA
Ändert nichts daran, dass dickere Kühler redundant werden, wenn die Wärmeübertragung vom Chip beschissen ist. Das war mein Punkt, nicht die konkrete CPU. Natürlich liegen die Gründe hier woanders.
 
FGA schrieb:
Schon erstaunlich wie naiv manche Leute sind. Klär doch erstmal dein Temperaturproblem und dann dein FPS Problem.
Das ist der Plan mit diesem Thread.


Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Fazit was ich so mitnehme ist:
  • kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt
  • Wärmeleitpaste erneuern
  • besseren Kühler
  • mit (gebrauchter) CPU aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Mit 4 Kernen ohne HT wirst du wohl generell nicht allzu viel reißen bei dem Spiel.
Hält die CPU den Takt auf allen Kernen bei den hohen Temperaturen oder throttelt sie bereits?

Schau nach, ob sich beim Kühler keiner der Push Pins gelöst hat. Kontrolliere am besten auch die Rückseite des Boards, gewöhnlich haben Gehäuse um den Sockel herum eine Aussparung, so dass man da was sieht.
Sieht etwa korrekt so aus(das weiße sind hier die Push Pins).
Sitzt einer nicht mehr oder bist du dir nicht sicher, kannst du das eventuell auch einfach überprüfen, wenn Druck auf den Kühler(nicht den Lüfter) an dieser Ecke mit der Hand die Temperatur deutlich senkt.
Die Pins kann man auch nachkaufen und austauschen. Einmal rausgerissen, sind die meist unbrauchbar. Die Kühler sind komplett aber auch nicht teuer.
Neue WLP ist dann natürlich selbstverständlich auch angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thison
Zurück
Oben