i5 4460 oder i5 4590 (für cs:go, arma 2&3)

jja

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte wissen, welcher Prozessor in Verbindung mit einer R9 280X mir mehr FPS bringen würde. Spielen werde ich wahrscheinlich nur CS:GO, Arma 2&3, DayZ und LoL. Habe mich bereits erkundigt und habe gelesen, dass ich keinen Unterschied wahrnehmen werde. Da ich einen 144Hz Monitor besitze, möchte ich diesen voll ausschöpfen. Was denkt ihr, welchen Prozessor sollte ich nehmen? Lohnt sich der ~10€ Aufpreis?

Vielen Dank im Voraus

Natürlich bringt ein 4590 mehr FPS. Beide sind exakt die gleiche CPU, der 4590 ist höher getaktet. Der 4590 ist soviel schneller (in Arma+DayZ) wie die CPU höher getaktet ist. Wieso fragt man sowas überhaupt?

@ghecko: da du keinen von beiden empfiehlst: welche CPU willst du dann vorschlagen die ~gleich teuer oder billiger ist? G3258 übertaktet oder was?

Leider habe ich nicht das Geld für eine bessere GPU.. also sollte ich lieber den 4460 nehmen, da die GPU vorher limitiert?

4460 und dann aufrüsten auf eine andere graka

Habe leider bereits ein B85M Board.. Also habe ich nur die Wahl zwischen den beiden genannten CPU's. Also lohnt sich der 10€ Aufpreis?

Gerade DayZ als auch Arma 2&3 sind extrem CPU lastig. Ohne Downsampling etc. lastet man seine GPU da kaum aus, besonders in Städten hängt man meist im CPU Limit. Alle drei Spiele sind vor allem relativ schlecht Multithreading fähig. Performance gewinnt man also vor allem über den Takt.

In CS:Go wirst du mit beiden CPU's ausreichend FPS haben, in LoL sowieso^^

Ich würde aber bei einem i5 eher zu einer K Version tendieren, damit man eine sehr hohe Single Core Leistung durchs Übertakten erreichen kann. Sofern nicht übertaktet werden soll, würde ich eher auf einen Xeon setzen, da die wenigstens noch SMT/HT haben. Also doppelt so viele Threads bearbeiten können.

Aber ja, falls der Aufpreis nur 10€ beträgt, würde ich eher den 4590 nehmen, der boostet immerhin 300Mhz höher.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@ghecko: da du keinen von beiden empfiehlst: welche CPU willst du dann vorschlagen die ~gleich teuer oder billiger ist? G3258 übertaktet oder was?

Die Frage lautet: "Welcher bringt mehr FPS?" und nicht "Welcher empfiehlt ihr mir für höhere fps?"
Somit ist die Antwort "Keiner von beiden" eine legitime Antwort auf die Frage: "Welcher bringt mehr FPS". Alles natürlich in anbetracht auf sein Einsatzszenario. Würde er damit encoden, ist natürlich die cpu mit dem höheren Takt bei gleichen specs schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt mir der 4590 mehr fps in den meisten Spielen?

jja schrieb:
Also bringt mir der 4590 mehr fps in den meisten Spielen?

Theoretisch ja, praktisch nein. :D

Mach dich wegen der mehr oder weniger FPS Frage nicht verrückt. Entscheide einfach, ob du den Aufpreis von 20 € verschmerzen kannst oder nicht. Einen FPS-Unterschied zwischen den Prozessoren wirst du wenn überhaupt nur in Benchmakrs sehen, aber wie gesagt, hier kommt es hauptsächlich auf die Grafikkarte an. Diese 100 Mhz Taktunterschied sind absolut zu vernachlässigen. Auch die 300 Mhz mehr im Turbo reißen am Ende nichts raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun 175€ für den 4460 bezahlt. Ich könnte diesen Prozessor jedoch zurückschicken und für 185€ einen 4590 kaufen. Damit beträgt der Aufpreis nur 10€, lohnt sich dieser?
Weiß nun echt nicht weiter.. Einige behaupten es lohnt sich nicht und andere behaupten es lohnt sich allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut egal welchen der Beiden du nimmst, weil diese 100 Mhz Unterschied wie gesagt einfach lächerlich gering sind. Aber bei nur 10 € Aufpreis würde ich doch nicht so lange rummachen und einfach den 4590er nehmen. Geht man halt einmal weniger zum McDoof oder so.

Aber da du den 4460er eh schon hast behalte ihn einfach. Der Umstand mit Zurückschicken und wieder Warten sind es auch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Preisvergleich anschmeiße, sind es 20 €Preisunterschied. Einmal 166 und der andere 186€.
http://geizhals.eu/?cmp=1050218&cmp=1050219#xf_top
Der 4590 hat einen um höheren Grundtakt, aber auch einen doppelt so hohen turbo (200Mhz zu 400 Mhz).
Wenn das Geld da ist würde ich den 4590 für 20€mehr nehmen, aber merklich schneller wird der nicht sein. Das musst du selbst entscheiden.

..schließe mich aber meinem Vorposter an: Wenn du bereits die andere CPU bestellt hast, dann nimm den.
und überhaupt, wieso fragst du erst nachher?

Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe, wo du sehen kannst wie unwichtig ein möglichst hoher Takt bei aktuellen Prozessoren ist, wenn es ums Spielen geht:

i5 2500K Stock vs i7 4770@4,4 Ghz

Hier wird also ein betagter 2500k mit 3,3 Ghz gegen einen auf 4,4 Ghz übertakteten und moderneren 4770K gebencht, Taktunterschied also satte 1,1 Ghz. Den einzigen größeren Unterschied gibt es bei Ryse, was eben auf den höheren Takt und/oder vielleicht dem Hyperthreading des i7 zu verdanken ist.

Bei den anderen Spielen macht der riesen Taktunterschied allerdings nur 1 - 2 fps aus, da hier einfach wieder die Grafikkarte am Limit ist. Und jetzt stell dir mal dagegen den minimalen Taktunterschied von 100 Mhz vor, der FPS Unterschied wird hier dann eher 0,1 - 0,2 Fps betragen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da die genannten Titel doch eher CPU-lastig sind würde ich da doch sicherlich mehr als 0,1-0,2 fps rauskratzen können?

Du kannst dir das mit dem Dreisatz theoretisch selber ausrechnen.

Da die beiden Prozessoren sich ja allein vom Takt unterscheiden, können wir ja mal annehmen, dass ein Takt von 3200 Mhz in irgendeinem Spiel durchschnittliche 100 FPS schafft. Mit 3300 Mhz würde er dann 103,125 fps schaffen. Also 3,1 fps mehr. Je niedriger die FPS, desto geringer aber der FPS Unterschied. Bei 30 fps bekommst du durch die zusätzlichen 100 Mhz nur noch 0,9 fps mehr.

Die Rechnung ist jetzt nur theoretisch und auch nur für den Fall gedacht, dass der Prozessor limitiert. Aber so in etwa kannst du dir den Unterschied vorstellen. Jetzt entscheide, ob es sich für dich wirklich lohnt wegen dem geringen Unterschied die CPU zurück zuschicken usw. . Ob jetzt 100 oder 103 fps ist doch wirklich Jacke wie Hose.

Und bei den meisten Spielen kommt es ja sowieso auf die Grafikkartenpower an. Von daher also komplett vernachlässigbar ob 100 Mhz mehr oder weniger CPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Turbo Takt? Da hat man schließlich 0,3 Ghz mehr.

der 4460 ist ne idiotensichere CPU....wenn überhaupt mal die CPU die FPS vorgibt, dann bei Onlinespielen, Multiplayer und so...mit dem 4460 kannst du nichts falsch machen. Für 10eu mehr würd ich auch den 4590 nehmen, wirst du aber im Alltag nicht spüren.

Zurück
Oben