i5-4570 - 100°C OK?

Lightee

Ensign
Hallo zusammen,

Unter hoher Last beim Spielen liegt die Temperatur bei allen 4 Kernen bei ca 100°C. Ist das normal? Wenn nicht, was sollte ich tun?
Ich habe die CPU seit Sommer 2013 im Rechner mit dem boxed - Kühler von Intel. Habe nie an irgendwelchen Spannungen / OC - mäßig rumgebastelt. Den Staub habe ich auch schon entfernt.

Danke und LG

Das ist schon recht hoch. Als erstes könntest du versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Wenn du schon die Wärmeleitpaste erneuerst, dann kannst bzw. solltest du dir auch einen CPU-Kühler besorgen. Vorher müsstest du nur mal schauen, welcher in dein Gehäuse und auf den Sockel passt...

Haswell + boxed Lüfter = heiße CPU...
Aber mach echt erstmal neue Wärmeleitpaste drauf, und wenn das nix bringt, kauf dir nen besseren Lüfter

Vielleicht setze ich auch gleich einen neuen (günstigen) Kühler drauf, der besser als der boxed ist. Könnt ihr etwas empfehlen? Geräuschpegel ist mir eigentlich egal.

Würde mir dies Arctic MX-4 Wärmeleitpaste bestellen. Hat auf Amzn sehr gute Bewertungen.

Edit: Wow, ihr seid ja schnell mit den Antworten.... :)

WLP bestellen brauchst du nicht, die ist bei jede Kühler dabei.

Das sind selbst mit dem boxed Kühler sehr hohe Temperaturen.

Du könntest den Kühler mal entfernen und gescheite WLP neu auftragen.
Oder aber du kaufst dir direkt einen gescheiten Alternativkühler, der die CPU grundsätzlich besser kühlt.

Ist schon sehr hoch die Temperatur. Am besten nen neuen Kühler drauf. Der boxed ist ja nicht so das gelbe vom Ei. Der Ben Nevis Advanced hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Oder halt einen großen von Noctua, sofern der ins Gehäuse passt

Nimm die billige Paste, der Aufpreis ist es nicht wert.
Probier erstmal nur den WLP tausch, bevor du Geld aus dem Fenster rauswirfst für nen neuen Kühler.

Coca_Cola schrieb:
Probier erstmal nur den WLP tausch, bevor du Geld aus dem Fenster rauswirfst für nen neuen Kühler.

Ein ordentlicher Alternativkühler wäre definitiv kein zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Ich persönlich würde grundsätzlich einen ordentlichen Alternativkühler verwenden, weil das boxed Gedöhns einfach viel zu laut wird unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
@Roche
Wieso? Mit neuer WLP wird er das gleiche ergebnis haben, nur deutlich günstiger und mit weniger aufwand.

Das Problem mit der Lautstärke muss ich wohl überlesen haben.

Bin mit der selben CPU bei max. 60 Grad.
Als Kühler is der EKL Alpenföhn drauf.

Bau dir einen CPU Kühler drauf und neue Wärmeleitpaste.

Die Kühlerauswahl von Smily in Post #3 ist gut, ich würde jedoch noch z.B. den Argus SU-210 hinzufügen, weil er genau wie der LC-Power ohne Backplate und somit ohne Mainboard-Ausbau montiert wird.

Sound-Fuzzy schrieb:
und somit ohne Mainboard-Ausbau montiert wird.

Kommt aufs Gehäuse drauf an.
Hab meinen auch erst unten gehabt.
Kann bei meinem Gehäuse beide Seiten aufmachen.
War gar kein Problem, das MB konnte problemlos drin bleiben :)

Hallo zusammen. ein kurzes Update:

Ich habe mir den Arctic Freezer 33 gekauft und jetzt ziemlich lang dran rumgebastelt. Fand ich echt eine kleine Fummelarbeit. Vor allem die Lage des Lüfters hat mich vor eine Herausforderung gestellt. Ich habe ein 2 konkrete Fragen:

1.)Bei der Montageanleitung des CPU Lüfters wird ja unterschieden, ob der Gehäuselüfter die Luft rein,- oder rausbläst. Ich habe ein Corsair Carbide 200R und habe den CPU Kühler nun so drangebaut als würde der Gehäuselüfter hinten IN das Gehäuse reinblasen. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist. https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer33&lang=de
laut Montageanleitung B. Intake hinten habe ich also gewählt

2.) Wie fest muss man den Kühler eigentlich anschrauben??!

Danke! Erste Messungen mit MSI Afterburner in Game ergeben eine deutliche Besserung der Temperatur. Liegt nun zwischen 50-60°C anstatt 100. Die Leitpaste des Boxed Kühlers war auch schon komplett am Ende... :)

Krass was das bringt gel :)

20190130_221126.jpg
IMG-20190125-WA0008.jpeg
20190130_221128.jpg

Wo hab ichs drin.

Schrauben gab ich ziemlich fest gezogen. Schwer zu sagen
Nach Gefühl ^^

BROKENDREAM schrieb:
1.)Bei der Montageanleitung des CPU Lüfters wird ja unterschieden, ob der Gehäuselüfter die Luft rein,- oder rausbläst. Ich habe ein Corsair Carbide 200R und habe den CPU Kühler nun so drangebaut als würde der Gehäuselüfter hinten IN das Gehäuse reinblasen.

Normalerweise pusten Hecklüfter raus, der Lüfter des Kühlers sitzt also auf der Seite der Speichermodule und pustet durch den Kühlkörper in Richtung des Hecklüfters.

BROKENDREAM schrieb:
2.) Wie fest muss man den Kühler eigentlich anschrauben??!

Bist Du einen deutlichen Widerstand spürst. Viel Kraft braucht man dafür nicht (ich schätze mal ca. 10-20Nm bei diesem Kühler).

Ah ok, dann habe ich den Lüfter vermutlich falsch rum an der CPU angebracht. Kann ich den Kühler von der CPU nehmen und wieder richtig draufsetzen, ohne neue Wärmeleitpaste? :)

Würd ich nicht machen.
Sparst dir evtl. Arbeit falls du ihn wieder ausbauen musst :)

Zurück
Oben