i5-4570 oder 4460? Welche Grafikkarte dazu?

NikBo

Banned
Wünsche einen guten Tag :)

Ich habe viel gutes über das Forum hier gehört und mich nun selbst auch mal neu angemeldet.

Es geht um folgendes:

Ich mache momentan eine zweite Ausbildung und habe dementsprechend wenig Geld zur Verfügung. Dennoch möchte ich mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich auch das ein oder andere Spiel spielen kann, wenn die Zeit mal da ist. Hauptsächlich wäre es dann wohl sowas wie Battlefield 3/4 oder Call of Duty.

Von meinem Bruder würde ich sein ASUS H97-Plus bekommen. Außerdem 2x 4GB Kingston HyperX RAM und sein altes Netzteil, ein Bequiet mit 500Watt, glaub ich.

So und dazu würde ich gerne einen i5 4570 kaufen, weil ich den gerade günstig (80€) von einem Bekannten abkaufen könnte. Nun meinte ein Kumpel, dass das ein Fehlkauf wäre und ich lieber einen 4460 oder 4590 kaufen solle, da der 4570 alt ist.

Stimmt das? Ich habe gedacht, die Prozessoren nehmen sich nicht viel? Vor allem wäre der Boost des 4570 ja sogar höher als des 4460.

Und die letzte Frage: Welche Grafikkarte würde gut zum 4570 passen? Ich hab eine ASUS GTX 670 2GB in Aussicht, welche ich auch für rund 80€ von einem Bekannten kaufen könnte. Die würde doch sicher erst mal ausreichen, oder?

Und welche Grafikkarte würde denn sehr gut zum 4570 passen? Diesen also richtig ausnutzen? Dann weiß ich das schon mal für später, wenn ich irgendwann aufrüsten sollte.

So, viele Fragen für den Einstieg :) Hoffe auf hilfreiche Unterstützung.

Viele Grüße

dein freund erzählt MÜLL !!! deine Cpu ist so in ordung. mit der gtx670 für 80€ bist du super bient der Preis ist mehr als fair. lass dich nicht verunsichern, der 4570 ist besser als der 4460 und der unterschied zu 4590 ist so marginal das es dir rein gar nix bringt in der praxis

Kann ich bestätigen. Der 4570 ist schneller als ein 4460. zwar nicht schneller als ein 4590 aber dafür (für deinen Preis) deutlich günstiger und kaum langsamer. Die GTX 670 wird auch erstmal ausreichen und ist für 80€ kein schlechter Kauf. Netzteil, Board und RAM passen auch gut zusammen. Bei den neusten Spielen wirst du die Details eventuell auf mittel setzen müssen, aber spielbar wird nahezu alles sein. ;)

Mahlzeit,

also wenn du wirklich einen Core I5 4570 für 80 bekommen kannst, zuschlagen. Ist das gleiche Modell wie der 4460, nur mit allen aktivierten CPU Features für die vPro-Funktionen.

Grafikkarten kannst du alle Monster reinpacken, was Geldbeutel, Netzteil und Kühlung hergeben. Also zB 970/980 oder auf der guten Seite der Macht 390/Fury. Aber da ist man erst bei 300+ Ocken dabei ...

Alles gute Angebote. Direkt zuschnappen. :)

Dir jetzt eine GraKa für später irgendwann zu empfehlen wäre aber großer Quark. Frag dann einfach nochmal nach. ;)

für den preis, nimm ihn.. klar wird sonst bei neukauf ein 4460 empfohlen oder ein xeon 1231 oder gleich skylake.. wahrscheinlich hat er das da aufgeschnappt, ist ja auch nicht falsch, aber halt ned wenn man sieht was dir angeboten wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell :) Danke! Ja, das nimmt mir die Verunsicherung, ich hab mir das auch nicht denken können.

Ich nehme dann den 4570 und die GTX 670 :)

@LeChris: Also, selbst eine GTX 980 würde zu dem 4570 "passen"? Genau das wolle ich wissen. Selbst wenn ich in nem halben Jahr oder in 1 Jahr die Karte tausche, würde ich dann vermutlich zu einer dieser Karten greifen, weil die dann gebraucht sicher recht günstig sind. Die aller neusten kaufe ich nie

240-512gb ssd noch dazu
1-2 tb hdd je nachdem

gpu:
wahrscheinlich müsstest gleich in richtung amd 390 gehen für wirklich mehr gpu leistung.

Ja, ich hab noch eine 1TB HDD, die würde ich als Datengrab nutzen. Und eine 256GB Crucial SSD würde ich mir dann für das System und die wichtigsten Programme kaufen.

Schön zu wissen, dass selbst so "große" Grakas zu der CPU passen. Hab dann mit dem 4570 vermutlich erst mal länger Freude :)

In FHD und brauchbaren Details läuft ein 4570 als kapitaler Quadcore häufig im GPU-Limit auch einer 980. Gibt vielleicht ein paar Ausnahmesituationen wie ein 64 Player Shooter Match, wo auch mal der CPU etwas die Puste ausgeht. Aber viel mehr CPU Power gibt es am Markt auch fast gar nicht und kostet entsprechend. Bei Spielen ist die Grafikkarte so entscheidend, dass diese durchaus die teuerste Einzelkomponente darstellt. Technisch passt es sowieso, aber auch vom Sizing her wäre es durchaus eine passende Kombi, wenn man denn entsprechender Gamer ist und auch die Kohle übrig hat. Aber das Abwägen vom eigenen Anspruch und dem Invest kann dir keiner abnehmen. Mir reicht zB eine 750 (!), könnte mir aber jederzeit auch die 980 leisten.

Bastel dir erstmal das System zusammen, die gebrauchten Preise sind ja sehr gut. Entscheidender ist dann, dass die Kühlung ordentlich und ggf. nicht zu laut arbeitet. Das System auf einer SSD ist zB auch eine feine Sache.

Zurück
Oben