I5 4570 oder AMD fx 8320 für selbstgebauten (in planung) pc

@Na-Krul: Wer lässt denn seinen Rechner täglich(!) 10 Stunden laufen, wenn er ihn nicht gerade auf der Arbeit nutzt?!?
 
Ich sehe es ähnlich wie Casi030.
i5-4570 oder FX-8320, wobei man hier einfach nach dem Anwendungsgebiet unterscheiden muss.

Sobald ein Xeon im Raum steht... fallen beide anderen flach, da der Xeon (vom Preis abgesehen) die Vorteile beider CPUs vereint.
 
|paladin| schrieb:
Der Haswell Refresh wird mit dem selben Sockel laufen wie die aktuellen i5/i7 etc. Generation.

Welcher ist denn der aktuelle?
Derzeit erhältliche CPUs basieren auf Sockel 1150, 1155, 1156, (1366) und 2011... bei AMD ist es AM3+ und das schon lange... da 1150 der aktuellste ist, meinst du wahrscheinlich den, aber ich wette mit dir, dass nicht alle CPUs der nächsten Generation drauf passen werden oder im Zweifel einen anderen Chipsatz benötigen.
 
Whoozy schrieb:
Bla bla, der der CB Test wird mit einem Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12 durchgeführt und hier erreichen alle neuen Intel CPU's deutlich mehr als 60 Grad Celsius.

Da halte ich schon einen Test vor und dann will mir noch so eine dicke Katze einen erzählen.

Wie viel die Temperatur-Messungen wert sind kann man aus dem Tes zum 8350 herauslesen.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/10/


@TE:
Wenn der richtige Kühler drauf sitzt wird keine der genannten CPUs zu warm. Für einen Gaming PC würde ich den Intel empfehlen, da er aktuell mehr Leistung bringt. Bei deinem Budget wäre der Xeon zu teuer und HT bringt Dir nur einen geringen Vorteil.
 
|paladin| schrieb:
Dann mach mal prime95 für ne stunde an mit nem Boxed :D

wie gesagt, dann hast du was falsch gemacht.
 
@Na-Krul: also da mein Rechner im Schnitt täglich nur etwa 1 Stunde läuft (gerundet, unter der Woche keine tägliche Nutzung, dafür am Wochenende mehr), heißt es, dass in meinem Fall ein Intel seine Mehrkosten erst nach 10 Jahren drin hat... dann also lieber ein AMD :)
 
Intel Sockel 1150 - und ja, die nächste Haswell Nachfolger Generation wird mit diesem Sockel laufen.
Die Generation danach (Skylake) wird neue Sockel erfordern.
 
danke schonmal an alle, die hier mit hilfreichen tipps und vorschlägen kommen

@gorby: streamen mit OBS
und setup wäre ungefähr dieser
HTML:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/55ca2922020f0907ff95dbf5695d13a51e933c0ceabefdeb65b

ich hab jetzt mal den i5 aufgeführt da ich mich mit optimieren nicht soooo gut auskenne. aber preistechnisch würd ich sogar noch vlt bisschen was drauf legen für ne bessere gpu
Ergänzung ()

Ich glaub ich nehme mir dein setup zu herzen und versuch die paar mücken mehr aufzutreiben. hört sich wirklch gut an. danke gorby
 
Bitte gerne :)

Gehäuse ist immer eher Geschmacksache, das Asgard ist aber solide, damit machst nix falsch.
Hab dem letzt für nen Kumpel ein ähnliches System zusammengestellt (R9 280X und Xeon) und er streamed mit OBS auf höchsten Einstellungen ohne Probleme Battlefield 4, sollte deinen Erwartungen also gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@casi030 ist für 750 besseres drinnen?

ich hab sogar überlegt bei meinem build mit dem I5 und r9 270x zu bleiben und ne ssd mitzunehmen... würde das mehr sinn machen?
 
Zurück
Oben