I5-4590 Hoher Preis?

Matas1803

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
551
Guten Abend

Und Zwar ich habe in meinem Pc den I5-4590 4x3,4ghz verbaut Die Cpu ist 4jahre alt aber dennoch ist der Neupreis 180€+

Woran liegt es ist die Cpu besonders
Und was sind ihre Stärken im Vergleich zur anderen Cpus
 
Da ist nichts besonderes dran, das ist eine ältere CPU die der Händler vermutlich nicht unter Wert verkaufen will und jetzt hofft er auf einen Der, der kauft, bevor er Miese macht.

In Endeffekt wird er vermutlich darauf sitzen bleiben, andere Händler verticken die irgendwann unter Wert und schaffen Platz in ihrem Lager für Neuware.

Die Neupreise sind für alte Sachen kein Maßstab des aktuellen Preises, das kannst du dich besser am Gesuchmarkt orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
mykoma schrieb:
Die Neupreise sind für alte Sachen kein Maßstab des aktuellen Preises, das kannst du dich besser am Gesuchmarkt orientieren.

So ist es und die CPU ist gebraucht nicht mehr als 60-70€ wert.
 
Anoubis schrieb:
So ist es und die CPU ist gebraucht nicht mehr als 60-70€ wert.
Und auch hier ist der "Wert" relativ. Eigentlich ist sie das auch nicht mehr wert, wenn man vergleicht, was man für neue, schnellere CPUs bezahlt
 
Der Wert resultiert auf dem Gebrauchtmarkt immer noch aus Angebot und Nachfrage. Ob es dieselbe Rechenleistung für weniger Geld gibt (sprich: der technische Wert), ist diesbezüglich nicht relevant.
 
Gut, dann sind wir einer Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Anoubis schrieb:
So ist es und die CPU ist gebraucht nicht mehr als 60-70€ wert.

Und das wird schon eng, wenn man sich anguckt, wie die Xeon E3-1230v3 der Haswell-Ära gehandelt werden...
 
Der Gebrauchtpreis des Xeon E3-1230v3 ändert nichts an dem Gebrauchtwert des i5-4590.
 
In meinen Augen schon, da sie aus der gleichen Zeit stammen, beide keinen offenen Multiplikator haben, der eine ein reiner 4-Kerner ist, der andere ein 4-Kerner mit HyperThreading.

Und guckt man sich an, wie ein i5-2500K und ein i7-2600K derzeit verramscht werden, muss man dann auch bei einem dazu neueren Haswell i5 seine Erwartungen dämpfen. Meinen Xeon hatte ich um die etwa 80 Euro abgegeben.

Also 70 Euro wäre wohl derzeit ein guter Preis für den Verkäufer.
 
Deswegen bekommst du den i5-4590 aber nicht günstiger. Ich rede von dem Preis für den der i5-4590 auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt wird. Der liegt nunmal bei 60-70€. Ob dieser Preis gerechtfertig ist oder nicht, ob es bessere Alternativen für den gleichen Preis gibt oder man die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt, ist ein anderes Thema. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man für diese CPU auf dem Gebrauchtmarkt im Durchschnitt 60-70€ bezahlen muss und damit liegt der Wert dieser CPU bei 60-70€.
 
Zurück
Oben