i5 4670k oder i7 4770k?

cb090487

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

Ich überlege im moment meinen PC mit einer neuen CPU + Mainboard aufzurüsten. Ziel: Alle Spiele auf Full HD mit 60 FPS ohne FPS Einbrüche zocken. (Soweit dies technisch möglich ist oder nicht durch schlechte Programmierung des Spiels verhindert wird) System-Specs siehe Signatur. Derzeit ist dies nämlich vor allem bei DirectX 11 Spielen wie Tomb Raider oder Batman Arkham City nicht möglich.

Nun meine Fragen: Sollte ich lieber für diesen Fall den i5 4670k oder denn i7 4770k nehmen? Lohnt sich der Aufpreis von 100€ beim i7 4770? Oder wäre es eventuell sinnvoller den i5 4670k + neuen Corsair RAM Vengeance 8 GB DDR3 1600MHZ CL9 zu nehmen?

Teuren Arbeitsspeicher kannst du dir auf jeden Fall sparen - das bringt null-komma-nix.
Ich persönlich würde den i7 nehmen. Bisher habe ich im Zweifel immer den stärkeren Prozessor genommen und habe es nie bereut.
(mein i7 2600K wird es noch einige Zeit lang tun; davor war mein E6600 auch ewig in Verwendung)

Sherman123 schrieb:
das bringt null-komma-nix.

Fasch! Es bringt schon so null-komma-fünf oder so xD

OT: Also mal BF4 außen vor (das zähle ich zu schlechter programmierung, hat ja nicht mehr als BF3, braucht aber 2x+ die Leistung :/ ) gibt es meines Wissens kein Spiel was mit meinem 3570k irgendwelche Probleme macht, schon garnicht mit OC. (wirst du ja wohl auch machen, da K CPU).
Ich würde sagen bei 75% der Spiele gammelt der eh so auf 50% rum, oder es werden nur 1-2 cores genutzt.

Der I7 wird dir wirklich nur bei Spielen etwas nutzen, die auch wirklich 4+ Kerne nutzen können und auch wirklich die Leistung brauchen.
Ob und wie viele es da in den nächsten Jahren geben wird kann keiner wirklich sagen.

Sind dir 100€ wert um etwas später aufrüsten zu müssen? Bei BF4 sieht man ja gut den Unterschied, und der ist in den meisten Fällen etwa 5-10 FPS von den jeweiligen i5 zu i7 Modellen. Ob man nun z.B. 35 oder 45 FPS hat, wäre mir persönlich nicht den Aufpreis wert.

Oder es unterscheidet gerade, ob flüssig oder nicht.
Wenn die 100€ nich zu arg Schmerzen, nimm den I7.

8 sollten es schon sein wenn man aufrüstet.
Ein i7 oder zumindestens ein AMD 4 moduler.
RAM nehmen wir den schnellsten und günstigsten was das Board so her gibt.
Wenn du es über hast, aber du kannst auch deinen weiterverwenden.

In den meisten Spielen bringt es mehr, Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Eine starke Graka gewährleistet eher 60Fps in Spielen wie eine starke CPU.

Habe auch vor kurzem aufgerüstet und stand vor gleicher Frage. Letztendlich habe ich die "Mitte" gewählt. Habe mir den i7 4770 ohne k geleistet. Habe Reviews gewälzt, pro und contra Hyperthreading analysiert und bin zum einfachen Entschluß gekommen: Im Taskmanager bzw. HTop sehen 8 virtuelle Kerne besser aus als 4. :D Mit ca. 250 Eu war er auch noch im Preis ok. Habe von einem Core 2 Quad 6600 @ 3 GHz aufgerüstet. Übertakten wollte ich nicht mehr, da laut Reviews der Verbrauch unverhältnismässig zum Leistungsgewinn steigt (sicherlich auch von CPU zu CPU unterschiedlich) und da ich aus dem alter raus bin ;).
Meinen Core 2 Quad konnte ich trotz Übertaktung noch Undervolten (PrimeStabil) :cool_alt:.
Zum RAM kann ich nur sagen, dass Du mit Deinen 8G vorerst gut gerüstet bist. Die Zeit RAM aufzurüsten ist aufgrund der Preise etwas ungünstig zur Zeit. Dabei gehe ich von meinem Ram Kit aus: Habe mir 16 G Patriot Black Mamba 2133 MHz gegönnt für 114 EU. Das gleiche Kit kostet, beim Laden meines Vertrauens, jetzt über 160 Eu.
Beim Mainboard habe ich mich für das Gigabyte GA-Z87MX-D3H entschieden, was aufgrund der CPU wie rausgeschmissenes Geld aussieht, jedoch 3 Gründe hatte: Lan- Chip von Intel, Ram- Takt von über 2133 GHz (wenn ich es schon habe, dann möchte ich es auch nutzen) und dasSommergewinnspiel von Gigabyte, die mir 10% meines Verkaufspreises erlassen haben (Herzlichen Dank Gigabyte :)).
Zum Ram-Takt kann ich nur folgendes sagen: Wie oben schon erwähnt macht höhergetakteter Ram nicht viel aus, wenn man eine Grafikkarte einsetzt. Sollte man die Onboard-Grafik des Haswell nutzen wollen (was zur Zeit bei mir der Fall ist) bringt es schon was.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Greetz r00st

Wenn man die CPU aufrüstet sollte man weg von dem Gedanken ein 4 kerner reicht.
Ich bin mir zu 100% sich das sich einige ivy und heitzwellbezitzer jetz schon schwarz ärgern.

Jaja ich hab es noch vor Augen, nimm bloß keinen i7 ein i5 reicht zum zocken und ja keinen AMD 8kerner die haben ja viel zu wenig Leistung per Core und Watt.
Muhahaha ich krieg schon Mundwinkel zucken vom grinsen.
Genauso verhält es sich beim RAM aber da ist wohl noch mehr Pionierarbeit nötig um den Mob zu bekehren.

Zuletzt bearbeitet:
Dein SysProfile in der Sig ist Out of Date JohnDoe, oder irre ich mich da?

Jo aber schon länger.

cb090487 schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Ich überlege im moment meinen PC mit einer neuen CPU + Mainboard aufzurüsten. Ziel: Alle Spiele auf Full HD mit 60 FPS ohne FPS Einbrüche zocken. (Soweit dies technisch möglich ist oder nicht durch schlechte Programmierung des Spiels verhindert wird) System-Specs siehe Signatur. Derzeit ist dies nämlich vor allem bei DirectX 11 Spielen wie Tomb Raider oder Batman Arkham City nicht möglich.

Auch wenn du dir einen i7-4960X holst und ihn auf 5Ghz übertaktest, es wird nicht reichen dafür ist eine GTX 670 einfach zu schwach.
Also statt dein Geld in überteuerte CPU's zu verpulvern die kaum Mehrleistung in Spiel bringen (i7 ist nicht wesentlich schneller als i5) solltest du dir dringend über ein Graka Upgrade Gedanken machen.

Zurück
Oben