Von I5 4690 auf I7 4790k

GetOnMyLevel schrieb:
Mainboard B85 Killer ASRock
Prozessor I5 4690
Ram 32GB 1600mhz G.Skill
GPU RX 570 8GB
Und vlt später eine wasserkühlung zum übertakten
Wie Spillunke schon gefragt hat. Welches Anwendungsgebiet bzw. Spiele soll der Rechner denn sein.
Das angedachte System passt in meinen Augen gut zusammen und reicht für viele Spiele mit einem guten 4 Kern 4 Thread Prozessor vollkommen aus. Bzw. viele Spiele nutzen nur max. 4 Threads aus. Ein 4 Kern 8Thread Prozessor ergibt nur dann einen Vorteil, wenn mehr als 4 Threads aber nicht mehr als 8 Threads benötigt wird. Ob das bei dir der Fall ist, kannst nur du ermitteln. Also Schraub den Rechner erstmal zusammen und spiele mit dem etwas. Mit dem AMD Treiber oder ähnliche Programme kannst du dir die CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen, dann siehst du, ob der Prozessor ausreicht.
Wenn es nicht reicht, kann du dir immer den i7 oder ein neueren Prozessor kaufen.

Ich weiß nicht, für was du eine Wasserkühlung anschaffen möchtest. Die Intel 4 Kernen sind vom Stromverbrauch nicht so übertrieben wie die aktuellen Intel 8 Kerner. Auch die Amd Grafikkarte sollte nicht so viel Strom benötigen, dass eine Wasserkühlung Sinn ergibt. Zumal das B85 Board eh nicht für OC geeignet ist (nicht einmal Ram). Wobei ich einen i7 ohne Ram Tuning als halbherzig betrachten würde. Dann investiere lieber etwas mehr Geld und rüste richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute nun macht doch nicht so einen Stress. Ja es mag nicht wirklich lohnenswert sein das alte System aufzurüsten aber vielleicht hat der TE ja nur die 120€ über. Da hilft es nicht ihm irgend etwas zu empfehlen was 300+€ kostet auch wenn es noch so Sinnvoll wäre.

Es kommt halt darauf an was und in welcher Auflösung du spielst. Zukunftssicher ist natürlich was anderes. Wenn du dir aber, sobald die Preise wieder besser sind, sowieso was neues anschaffen willst und die Kiste dann vielleicht als 2. Rechner behalten möchtest, mach es.

Hatte selbst bis vor kurzen noch einen 4790k im Einsatz und ging mit ner GTX 1070 noch recht gut.
Wenn du übertakten willst brauchst du aber ein Z Board. Mit dem B Board kommst du da glaube ich nicht so weit.
 
Ich habe noch ein b450 bo
Lord Maiki schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich möchte so games wie cs go,fivem,warzone,minecraft spielen
mawa78 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich habe grade sowieso ein Problem das kack Mainboard erkennt die RX 570 8GB hab das schon das bios geuptedet aber es geht trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GetOnMyLevel:
warum kaufst du 7 jahre alte gebrauchte hardware und willst da noch mehr geld für weitere 7 jahre alte hardware hinterherwerfen wenn du ein MB für ne aktuelle plattform hast?

"das kack mainboard" ist das B85 Killer? die 570 wird "erkannt" und trotzdem "geht es nicht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@GetOnMyLevel:
warum kaufst du 7 jahre alte gebrauchte hardware und willst da noch mehr geld für weitere 7 jahre alte hardware hinterherwerfen wenn du ein MB für ne aktuelle plattform hast?

"das kack mainboard" ist das B85 Killer? die 570 wird "erkannt" und trotzdem "geht es nicht"?
Ich habe noch ein b450 pro 4 da aber ich finde die preis lage zu teuer für amd Prozessoren und die rx 570 wird auf dem B85Killer nicht erkannt habe auch schon bios update gemacht hat aber nix gebracht
 
@GetOnMyLevel:
und deshalb kaufst du dir irgendwelchen uralten kram und willst weitere 120€ für ne ebenso alte CPU ausgeben während du gleichzeitig das vorhandene B450-brett nutzlos bei dir rumliegen lässt? joa, sehr sinnvoll.

"nicht erkannt" bedeutet es läuft nichts? CMOS-reset? mit der 960 funktioniert es?
 
Was erwartest du denn?
Die Sachen kosten Geld.

Und ein 3700x für ca. 250-280€ macht mehr Sinn als einen zweiten ca. 7 Jahre alten PC oder einen alten i7 für 120€ zu kaufen.
Die Hinweise sind schon korrekt und auch nicht böse gemeint ;)
 
Die Preise für AMD CPUs sind auch etwas nach oben gegangen, aber immer noch nicht schlecht (Intel ist nur bedeutend besser im PL geworden). Ein R5 3600 kostet neu(!) nicht so viel mehr als der gebrauchte i7, der für dich okay wäre vom Preis. Den kategorisch abzulehnen ist einfach Quatsch. Verkauf alles was du nicht mehr brauchst und die hast die CPU wieder drinne.
 
Deathangel008 schrieb:
@GetOnMyLevel:
und deshalb kaufst du dir irgendwelchen uralten kram und willst weitere 120€ für ne ebenso alte CPU ausgeben während du gleichzeitig das vorhandene B450-brett nutzlos bei dir rumliegen lässt? joa, sehr sinnvoll.

"nicht erkannt" bedeutet es läuft nichts? CMOS-reset? mit der 960 funktioniert es?
Nein ich habe es mir überlegt vlt aber war noch nicht sicher ein billigen i7 für 100 kaufen oder 50 wenn ich einen finde und zu dem zweiten ding ja die gtx 960 4gb wird erkannt und zeigt bild mit der rx 570 nix obwohl ich bios auf die neuste Vision geupdatet habe und ka was ich machen soll
 
Zurück
Oben