i5-4690k köpfen

Chaserheart

Banned
moin,

hat hier schon jemand den i5-4690k geköpft und den temperratur Unterschied bei luftkühlung verglichen? was kann man da erwarten 5-10 grad ?

mir kommt es so vor als ob die hitze an dem heatspreader nicht richtig übertragen wird, der cpu kühler wird nichtmal lau warm selbst wenn ich durch prime die cpu temp auf 70 grad fossiere, was zwar nicht nicht bedrohlich ist zumal ich die cpu übertaktet habe um 1ghz, dennoch hab ich das gefühl da könnte mehr drinne sein, hab auch sehr gute gehäuse belüftung.

kühler shadow rock pro sr 1

-

müsste der nicht eigentlich nen bissl warm werden, wenigstens die heatpipes? CPU paste hab ich noctua nh1 benutzt, und anpressdruck ist auch genug vorhanden. Ich mein die beste paste aufm Headspreader nutzt ja nichts wenn es darunter billig paste ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die heatpipes unten anlangen, dort sind sie wärmer!?
Bei einem Devil's Canyon würde ich mit nur 5°C rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen ist mittlerweile das blödsinnigste was man machen kann. Da der CPU DIE immer weiter geschrumpft ist in den letzen Jahren ist auch die Auflagefläche kleiner und vor allem empfindlicher.
Wenn man hier einen schweren Kühlkörper draufdrückt nur wegen ein paar Grad dann kannste auch gleich eine neue CPU bestellen.
Aktuelle Intel CPU's laufen selbst übertaktet schon relativ kühl und wenn du Rekordjagd machen willst dann hol dir gleich eine WaKü oder bau dir eine Stickstoffkühlung.

Ich würde da auch nur mit sehr wenigen K Differenz rechnen.
Das ist für mich schon "in der Messungenauigkeit" und somit irrelevant.

Wenn du aber basteln willst, kannst du es gerne machen.
Erwarte dir aber nichts großes.

ich hab meine beiden cpus geköpft 4670k (WLP: Coollaboratory Liquid Ultra, be quiet! Shadow Rock 2 SR1) und
4790k (WLP: Gelid Solutions GC-Extreme, Noctua NH-D14) "Die Gelid WLP ist super, liquid Ultra zwar besser aber etwas teurer"

je nach Kühlung macht es etwa 8-12°C unterschied um es richtig auszureizen würde ich mir eine Wakü kaufen allerdings komm ich mit meiner zusammen stellung auf 450€ :freak:

Es ist halt riskant könnte dich gleich mal ne neue cpu kosten sollte dir bewusst sein!

Wenn die CPU bei deinen gewünschten Settings nur 70°C erreicht, lohnt Köpfen eher weniger...

Wenn du jedoch weiter ocen möchtest und noch nie geköpft hast, besorg dir eine billige Celeron CPU und übe es damit bevor du die CPU schrottest.

@Darklord272
Der HS wird ja wieder drauf gemacht beim Köpfen einer CPU. Geht ja auch garnicht anders, wenn du die Sockelhalterung behalten willst...
Hier gehts nicht um nen A64.

ich hab meine CPU 4670K geköpft,

Vorm köpfen
4,2Ghz Kühler: Macho120 und Noctua A15 max. 75°C, 1,28VCore

geköpft ohne HS WLP, gleicher Kühler max. 60°C also gute 15°C besser

Mit Wakü, ohne HS, Sockelhalterung musste raus und der kühler bearbeitet werden damit luft zwischen MB teile und WaKühlerblock ist.
4,5Ghz 1,38VCore, max. ~50°C, bei einer max wassertemp. von 27°C

man muss ohne HS doppelt aufpassen das der sich nicht am Kühlerboden verkantet o.ä. und gleichmäßig anziehn. da der druck dann eig. nur auf die DIE lastet.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 4690k noch nicht.
Habe heute einen 3770K geköpft.
Nach nem kurzen Funktionstest brachte das ca. 12 Grad weniger.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 364
hi werde nochmals die Heatpipes weiter unterhalb anfassen vom kühler, die müssten ja wenn die Sensoren 70 grad anzeigen auch dementsprechend "warm" werden. Ich hab zahlreiche vids und tutorial bezüglich zum köpfen gesehen das sollte kein Problem sein, macht mir nichts aus da ganz vorsichtig dran zu gehen. Mein wunsch und limit sind 5ghz clock, das werd ich aber erst in 1-2 jahren probieren, dann wohl auch das Köpfen.

Dennoch interessant zu sehen da laut superglu schonmal 8-12 grad drinne sind bei seinem i7. Für mich unverständlich das intel hier kosten spart und nicht den heatspreader direkt mit dem die durch bessere paste oder gar soldering behandelt. Die wollen wohl nicht das man das maximum an oc rauskitzelt sondern das die max temperaturen schnell erreicht werden.

bzw würde ich selbstverständlich nicht direkt auf die DIE den kühler ansetzen so wie darklord es formuliert hat

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
man muss ohne HS doppelt aufpassen das der sich nicht am Kühlerboden verkantet o.ä. und gleichmäßig anziehn. da der druck dann eig. nur auf die DIE lastet.
Ich dachte man enthauptet CPUs, um dann bessere Wärmeleitpaste draufzumachen und den Heatspreader wieder draufzusetzen? Ansonsten würde ich mindestens Abstandhalter empfehlen, wie sie AMD bei den Flipchip-CPUs eingesetzt hat.

@jtsn
so macht man dass auch in der Regel. Man kann natürlich auch den HS ganz weglassen.

@Chaserheart
sag doch mal wieviel Volt er bei 4,5 GHz braucht - dann kann man dir auch sagen, ob 5 GHz überhaupt in Reichweite liegen für 24/7. Bei Haswell ist dass nämlich extrem selten ;)

Zurück
Oben