i5-5200U, Full-HD IPS, WLAN-AC für 499€ - Alternativen?!

Wegen der SSD hast du ja schon Beratung bekommen.

Es kann theoretisch zu Problemen kommen, wenn die Riegel nicht baugleich sind, aber heutzutage ist das eigentlich kein Problem mehr. Trotzdem solltest du natürlich einen Riegel mit gleichem Takt und gleichem Stepping (z. B. CL9) kaufen. 8GB sind für einen Office Rechner mMn schon das Maximum, mehr braucht man wirklich nicht. Dadruch hättest du noch den Vorteil des DualChannel, aber das ist auch nur ein Vorteil für die iGPU, den du unter normalen Umständen nicht bemerken wirst.

DRAM Frequency 798,4mhz
FSB: DRAM 1:6
Command Rate 1T
Channel Single

Sind da die Werte dabei? :D

Nein.

Da müsste etwas von 1333Mhz, 1600Mhz oder (sehr unwahrscheinlich) 1866MHz stehen.

Wegen der Spannung guckst du am besten auf den Namen. Da steht entweder DDR3, dass wären 1,5V oder DDR3L, dass wären 135V.

Vielleicht ist es am einfachsten den Laptop mal kurz auf zu machen und zu schauen. Den Spannung und Takt kann man meistens am Namen ablesen.

Okay, leider finde ich nirgends solche Angaben :( Oder muss ich den Speicher komplett ausbauen??

jwkskcst.jpg
Ergänzung ()

Ach verdammt, im Datenblatt von Cyberport stehts drin :D

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Ich hasse OEM RAM, da steht wirklich nichts drauf. Eigentlich sollte da sowas stehen:
122340927_8d7a5541da.jpg

Du kannst mal von der andern Seite gucken, aber da sollte auch nichts stehen.

Nichtsdestotrotz ist der Takt 1600MHz (798,4mhz*2). Stell einfach mal den Screenshot von CPU-Z ein, ich hoffe ich kann da den Rest auch noch erkennen :D Das mache ich so selten, dass ich immer wieder alles vergesse.

Ich schau gleich nnochmal auf der Rückseite des Riegels, hier mal 2 Screenshots:

fvikav7o.jpg

ch9lukeb.jpg
Ergänzung ()

So, auf der Rückseite war der Aufkleber :D Also wie du schon vermutet hattest, ein Low-Voltage Speicherriegel.

okwsrgnf.jpg

Bin seeehr zufrieden :) Ich habe ja viele Modelle vor Ort gesehen und getestet, unter anderem im Notebooksbilliger.de Store und Cyberport Store und das Probook war das einzigste Modell das mich von der Haptik her "angemacht" hat. Das Display empfinde ich als sehr hell, ich regel den immer 2 Stufen runter hier in der Wohnung. Die beleuchtete Tastatur möchte ich nicht mehr missen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde diese Konfiguration wieder kaufen.
Da ich zuvor ein Laptop mit SSD hatte, ist die Performance mit der HDD natürlich eher mittelmäßig. Das Positive ist natürlich die Möglichkeit eine M.2 SSD parallel mit der HDD zu betreiben.
Die SSD habe ich bestellt und den Speicher kauf ich mir noch vor Ort, dann kann ich dir berichten wie der Leistungsschub ist.

Hier mal ein Screenshot von dem Windows Leistungsindex mit der aktuellen Konfiguration.

agp5oz4t.jpg

Hm, von solchen Stores bin ich leider nicht umgeben.
Optisch gefällts mir auch sehr gut. Das einzige Manko für mich ist, dass es nur ein HD (1.366 x 768 px) Display hat. Hast du das auch, oder welche Variante hast du gekauft (welche CPU, RAM, Display)?

Das wäre nett, wenn du mit SSD und neuem RAM nochmal ein Update geben könntest!

Achso, war viel Bloatware / unnötige Programme installiert?

McGusto schrieb:
Auflösung: egal, hauptsache das Display ist gut

Am wichtigsten ist mir ein mattes, einigermaßen gut ausgeleuchtetes Display, damit man gut arbeiten und surfen kann.

Also Auflösung war mir nicht soo wichtig, eher ein gutes Display. Ich habe dieses Modell ohne Full HD gekauft.
Für die Preisklasse finde ich das Display ganz gut, klar gibt es bessere Panel's aber mit dem macht man nichts falsch. Zumindest wenn man es nur in der Wohnung nutzt, es ist hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Es ist auch "relativ" Blickwinkelstabil, 20-30cm in alle Richtungen mit dem Kopf und das Display bleibt gleich hell und man kann noch alles lesen. Also fürs tägliche Arbeiten und Surfen finde ich es super, wie gesagt musste es aber von der Helligkeit runterregeln weil es sonst zu hell ist.

Also Bloatware ist vorhanden, aber nichts was penetrant nervt. Im Hintergrund laufen 2 (HP Client Security und HP 3d Driveguard). Ansonsten sind ca 10-15 Programme vorinstalliert die im Startmenü gelistet sind.

Die SSD habe ich gerade eingebaut, werde mal versuchen die Platte zu klonen :)

Yann1ck's ProBook hat mir auch aufgrund der CPU nicht so gefallen.

Danke für deine Antworten auf meine vielen Fragen, das freut mich wirklich!

Das Display hört sich ja vernünftig an. Da ich vom Ort her auch nichts anderes damit machen würde, wäre ich damit dann auch zufrieden.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, surfst du mit dem Notebook. Machst du noch CPU-intensivere Sachen? notebookcheck.com gibt nämlich an, dass die CPU nach 1Min Belastung auf 1.7 GHz oder so runtertaktet, da frage ich mich, ob man davon etwas merkt.

Ja die aktuellere CPU war dann auch ein Grund mehr lieber dieses Notebook zu kaufen. Die beleuchtete Tastatur ist wirklich sehr sehr praktisch, das hätte ich garnicht gedacht. Das Gerät schaut gleich viel hochwertiger aus mit dem gebürsteten Alu und der weissen Beleuchtung.
Ich muss aber sagen das ich vorher auch kein FullHD hatte, deswegen war es für mich kein K.O. Kriterium wie für manch andere.

Also CPU-intensive Sachen mache ich nicht, nur Office-Kram, PDF's und Bilder bearbeiten usw. Also wirklich nichts weltbewegendes (=

Genau das denke ich auch. Ich bin jetzt schon gute zwei Wochen täglich auf der Suche nach Notebooks, und was man da so findet, enttäuscht manchmal doch. Wenn man für ein Notebook 1.500€ hinblättern muss, finde ich, sollte die beleuchtete Tastatur auch dabei sein. So ein Bauteil kostet einen Hersteller doch maximal 10€ mehr als eine normale Tastatur, lassen wir's 20€ sein. Das macht bei dem Preis 1.3%. So viel Toleranz sollte doch wohl sein.
Und die hochwertigere Optik spricht mich auch an. Und auch ich habe im Moment am Laptop nur 1.366x768, ich wollte nur FullHD haben, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich dann mehr auf den Bildschirm kriege.

Ich denke dann werde ich mich auch für deines oder die i7-Variante entscheiden. Mal sehen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, es sieht so aus, als ob du meine endlos scheinende Suche beendet hast! :)

Da fällt mir wieder etwas ein. :) Tschuldigung. Aber hast du den Fingerprint Sensor schon ausprobiert? Funktioniert der auf Anhieb oder braucht man mehrere Anläufe bis er den Finger korrekt erkennt?

[Notebook] AW: i5-5200U, Full-HD IPS, WLAN-AC für 499€ - Alternativen?!

Ich wundere mich gerade ein bisschen, den FullHD und HD ist ein riesengroßer Unterschied und den bemerkt man im Alltag deutlich stärker als den unterschied zwischen Broadwell und Haswell. Bei beiden ist es auch vollkommen egal, ob die CPU beim surfen mit (nur) 1,7Ghz taktet, das bemerkst du nicht. Bei meinem alten Latitude E7440 ist der Takt beim surfen häufig auf 800Mhz runter gegangen, hat man auch nicht bemerkt.

Zum Unterschied Brodwell, Haswell: http://www.notebookcheck.com/Broadwell-vs-Haswell-Duell-der-ULV-Prozessoren.137726.0.html
Leistungsunterschiede sind kaum vorhanden, im Durchschnitt bietet Broadwell eine ca. 5% höhere pro-Mhz Leistung. Die HD5500 kann im Optimalfall 20% bis 25% schneller sein als die HD4400. Die Betonung liegt auf kann, den dieser Unterschied hängt ganz entscheidend von zwei Faktoren ab. DualChannel RAM und der TDP (zu allem Überfluss können die Hersteller diese variable je nach Modell ändern, was die Vergleichbarkeit noch schwerer macht) können einen sehr großen Einfluss auf die Leistung haben. Eine HD4400 mit DualChannel RAM wäre also schneller bzw. ähnlich schnell wie eine HD5500 mit SingleChannel RAM.
Die im Alltag wahrgenommen CPU Leistung hängt ebenfalls sehr stark von der TDP-Grenze ab, welche variable vom Hersteller festgelegt werden kann. Wie stark der Turbo im Alltag genutzt werden kann hängt auch davon ab, wie stark die GPU genutzt wird, den schließlich teilen sich CPU und GPU die selbe TDP Grenze.

Zu guter Letzt noch etwas zur Auflösung. Ich arbeite im Moment an 12" mit FullHD, dass ist ganz gut. dagegen ist HD auf 15" ein hässlicher und unbrauchbarer Pixelbrei. Auf FullHD kriegt man "viel mehr Inhalt unter". Ist eine doofe Formulierung, ist aber so, weil z. B. Fenster kleiner aber im noch scharf dargestellt werden können.

Wenn du Broadwell haben willst ist das deine Entscheidung, mir sind die Preisunterschiede im Vergleich zu Haswell sind mir viel zu hoch für die minimalen Verbesserungen. Außerdem ist Broadwell jetzt schon veraltet, den die besseren Skylake-CPUs sind schon im Handel, selbst für die schnelllebige Tech-Branche ist war Broadwell nur sehr kurz aktuell. Noch besser, kauf das Modell mit Haswell und FullHD und rüste eine SSD nach, den Unterschied bemerkst du deutlich.

Ja also ob du FullHD brauchst oder nicht, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Da wäre es halt ideal wenn du vor Ort irgendwo ein Modell mal begutachten könntest. FullHD heisst ja nicht das es gleich ein super ausgeleuchtes Display ist, es gibt auch grottige FullHD Displays.
Also kommt drauf an was du alles vor hast mit dem Teil, ich denke bei 550€ (plus ca. 150€ für 256GB m.2 SSD und 4GB Speicher) kann man nicht viel falsch machen. Wenn nach 3-4 Jahren die Kiste etwas ausser Mode gekommen ist, kauft man sich eben ein neues. Bei 1500€ wäre es schade nach 3-4 Jahren über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Das Modell was ich gekauft habe, nimmt noch an der Cashback Aktion teil. Ich konnte mir aussuchen ob ich 50€ überwiesen bekomme oder ein Carepaket dazu buche. Ich habe mich für "3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Tag" entschieden.

Bei der beleuchteten Tastatur musst du die Beschreibung genau durchlesen, das oben verlinkte FullHD Modell z.B. mit dem alten Prozessor hat keine beleuchtete Tastatur.

Der Fingerscanner funktioniert tadellos, einmal drüberziehen und fertig. Ob man jetzt einen USB Stick reinsteckt oder ins BIOS will, einmal kurz drüber wischen und alles ist freigegeben.

Beachte aber bei der m.2 SSD das es da nur sehr wenige auf dem Markt gibt (laut Geizhals nur 9 an der Zahl). Der Formfaktor ist m.2 2242 (also 42mm Karte) und da ist die von Transcend mit 256GB die Größte.
Ergänzung ()

Der Titel hat sich eigentlich nach dem Medion Modell gerichtet im Anfangspost. Der hatte nämlich so ziemlich alles und da habe ich halt Alternativen gesucht. Ist vielleicht bisel unglücklich gewesen :D

Zurück
Oben