[Notebook] AW: i5-5200U, Full-HD IPS, WLAN-AC für 499€ - Alternativen?!
Ich wundere mich gerade ein bisschen, den FullHD und HD ist ein riesengroßer Unterschied und den bemerkt man im Alltag deutlich stärker als den unterschied zwischen Broadwell und Haswell. Bei beiden ist es auch vollkommen egal, ob die CPU beim surfen mit (nur) 1,7Ghz taktet, das bemerkst du nicht. Bei meinem alten Latitude E7440 ist der Takt beim surfen häufig auf 800Mhz runter gegangen, hat man auch nicht bemerkt.
Zum Unterschied Brodwell, Haswell:
http://www.notebookcheck.com/Broadwell-vs-Haswell-Duell-der-ULV-Prozessoren.137726.0.html
Leistungsunterschiede sind kaum vorhanden, im Durchschnitt bietet Broadwell eine ca. 5% höhere pro-Mhz Leistung. Die HD5500 kann im Optimalfall
20% bis 25% schneller sein als die HD4400. Die Betonung liegt auf
kann, den dieser Unterschied hängt ganz entscheidend von zwei Faktoren ab. DualChannel RAM und der TDP (zu allem Überfluss können die Hersteller diese variable je nach Modell ändern, was die Vergleichbarkeit noch schwerer macht) können einen sehr großen Einfluss auf die Leistung haben. Eine HD4400 mit DualChannel RAM wäre also schneller bzw. ähnlich schnell wie eine HD5500 mit SingleChannel RAM.
Die im Alltag wahrgenommen CPU Leistung hängt ebenfalls sehr stark von der TDP-Grenze ab, welche variable vom Hersteller festgelegt werden kann. Wie stark der Turbo im Alltag genutzt werden kann hängt auch davon ab, wie stark die GPU genutzt wird, den schließlich teilen sich CPU und GPU die selbe TDP Grenze.
Zu guter Letzt noch etwas zur Auflösung. Ich arbeite im Moment an 12" mit FullHD, dass ist ganz gut. dagegen ist HD auf 15" ein hässlicher und unbrauchbarer Pixelbrei. Auf FullHD kriegt man "viel mehr Inhalt unter". Ist eine doofe Formulierung, ist aber so, weil z. B. Fenster kleiner aber im noch scharf dargestellt werden können.
Wenn du Broadwell haben willst ist das deine Entscheidung, mir sind die Preisunterschiede im Vergleich zu Haswell sind mir viel zu hoch für die minimalen Verbesserungen. Außerdem ist Broadwell jetzt schon veraltet, den die besseren Skylake-CPUs sind schon im Handel, selbst für die schnelllebige Tech-Branche ist war Broadwell nur sehr kurz aktuell. Noch besser, kauf das Modell mit Haswell und FullHD und rüste eine SSD nach, den Unterschied bemerkst du deutlich.