i5 6500 ist der Takt so in Ordnung?

Xaskor

Banned
Huhu,

ich hab mal eine Frage zu meinem 6500.

Specs:
i5 6500
Gigabyte b150 Hd3p
Straight Power 10
Windows 10 Pro x64
8GB Hyper X 2133 Ram
380x Sapphire

Windows Energieeinstellung ist bei Ausbalanciert.

Im Bios wird alles normal erkannt, normaler Takt 3,2 und Turbo 3,6.
Im Idle taktet die CPU auch munter zwischen 800-3600Mhz umher.

Wenn ich jetzt aber z.B Prime95 anschmeiße oder Benchmarks wie Firestrike und Cinebench, taktet die CPU laut HWMonitor maximal auf 3300Mhz mit allen 4 Kernen.
Bei Firestrike stand auch im Ergebnis maximaler Takt war bei 3,3

Ist das so normal oder müssten die nicht auf 3,6 hochgehen?

Nein, auf 3.6 kann er nur hoch wenn es nur 1 Kern ist der arbeitet. Bei 4 Kernen in prime95 ist 3,3 richtig.

Naja der Turbo läuft nach meinem Wissen nur solange wie die CPU es Temperaturtechnisch ertragen kann. Gerade in Prime wird das Ding ja recht hoch ausgelastet und erzeugt je nach Modus sehr viel Abwärme -daher taktet er dann runter...

Das ist der Grund warum Leute übertakten... 4,3 GHz auf vier Kernen ist doch was anderes als 3,3 GHz auf vier Kernen.

P.S.: Schau mal nach ob Dein mainboard den max Turbo auf allen vier Kernen erzwingen kann.

P.P.S.: Der Turbo ist hier etwas anderes ausgelegt als in mobilen CPUs oder GPUs. Bei Desktopgeräten greift nahezu nie das thermische Limit oder der Stromverbrauch - zumindest solange man kein AVX nutzt.
3,3 GHz ist der maximale Turbo der auch unter optimalen Bedingungen möglich ist sobald vier Kerne genutzt werden. Punkt.
Das hat Intel nunmal so festgelegt. Weiter runter kann er immer noch takten wenn es ihm zu wild wird (AVX etc).

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind alle okay, maximal bei ~63Grad bei Prime95 was ja noch nicht zu heiß sein dürfte.

Die offiziellen Taktstufen kann man übrigens auf Wikipedia nachlesen, meist wird überall nur der maximale Turbo angegeben.
Beim i5-6500 hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i5_microprocessors

Core i5-6500
Frequency: 3.2 GHz
Turbo: 1/2/3/4

Bedeutet: 3.3Ghz bei 4 Kernen, 3.4Ghz bei 3 Kernen, 3.5Ghz bei 2 Kernen, 3.6Ghz bei 1 Kern.

Der i5-6600 hätte 3.6Ghz bei 4 Kernen obwohl er nur 0.1Ghz mehr Basistakt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der sich natürlich auf 3,3 ghz festnagelt ist das zwar nicht so schön aber auch nicht tragisch.

Wobei ich bei meinem Xeon dank undervolting dafür gesorgt habe das er auch bei maximaler last nicht mehr auf 3,3Ghz fällt sondern bei 3,5 Ghz bleibt.

Theobald93 schrieb:
Die offiziellen Taktstufen kann man übrigens auf Wikipedia nachlesen, meist wird überall nur der maximale Turbo angegeben.
Beim i5-6500 hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i5_microprocessors

Core i5-6500
Frequency: 3.2 GHz
Turbo: 1/2/3/4

Bedeutet: 3.3Ghz bei 4 Kernen, 3.4Ghz bei 3 Kernen, 3.5Ghz bei 2 Kernen, 3.7Ghz bei 1 Kern.

Der i5-6600 hätte 3.6Ghz bei 4 Kernen obwohl er nur 0.1Ghz mehr Basistakt hat.

Also ist das ganze dann normal und funktioniert wie gedacht. Richtig?

Ja. Das ist normal.
Prime belastet alle vier Kerne - und da ist der maximale Turbo 3,3 GHz

@Shelung: Das hier die CPU auf 3300 MHz hängen bleibt, hat einfach den Grund, dass es der vorgegebene Turbotakt für 4 Kerne ist. Das hat nichts mit zuviel Leistungsaufnahme oder Thermal Throttling zutun.

Danke für den Link, dann ist ja wirklich alles in Ordnung.
Dachte halt, ist alles neu für mich, das die 3,6Ghz halt der Turbo Boost für alle Kerne ist. Das es da jenach Anzahl von Kernen unterschiedliche Boost Zahlen gibt war mir nicht klar^^

kachiri schrieb:
Ja. Das ist normal.
Prime belastet alle vier Kerne - und da ist der maximale Turbo 3,3 GHz

@Shelung: Das hier die CPU auf 3300 MHz hängen bleibt, hat einfach den Grund, dass es der vorgegebene Turbotakt für 4 Kerne ist. Das hat nichts mit zuviel Leistungsaufnahme oder Thermal Throttling zutun.

Das hatte ich schon vermutet war mir aber nicht gänzlich sicher ^^

Zurück
Oben