i5-6500 oder alter i5 3570k?

Kidotai

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will mir ein System zulegen in der Leistungsklasse von einem i5-6500 (neu 200€). Ich brauche die neuen Features eigentlich nicht und der 3570k ist in Benchmarks nur knapp schlechter aber ca. für 100€ gebraucht zu haben. Lohnt es sich eurer Meinung nach dann zu dem 3570k zu greifen?

Danke für eure Hilfe.

Kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Der 3570k ist für viele Anwendungsgebiete noch gut genug.

Wenn Du ihn für 100€ bekommen kannst - greif zu mMn.

Wenn du ein Z Board hast, dann natürlich den 3570 k und übertakten. 4,2 Ghz sind locker drin und damit 1 GHz pro Kern schneller als der 6500er.

Du solltest auch bedenken, dass beide CPUs verschiedene Sockel besitzen. Brauchst also ein jeweils passendes Mainboard mit zusätzlichem DDR3 bzw. DDR4 Arbeitsspeicher.

Ich würde zu dem deutlich neueren 6500 greifen. Neuere Technik und das wichtigste, die Mainboards gibt es noch neu. Bei einem Defekt wird es schwer sein, ein gutes Mainboard für den Sockel 1155 zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

Würde auf alle Fälle zum i5 6500 greifen.
1) DDR4 ist günstig, DDR3 wird immer teurer. Im Falle eines Defektes schwieriger austauschbar.
2) Mainboards werden nicht mehr produziert. Im Falle eines Defektes guckst du hier also ebenfalls dumm aus der Wäsche. Garantie gibt's auch keine mehr.

Anders sieht's aus, wenn du noch entsprechende Mainboards und DDR3 auf Reserve zu Hause rumliegen hast.

@nurmalkurz DDR4 ist günstiger ?!? Ich glaube du hast die Preise nicht gesehen. Im August kosteten 16GB Riegeln 60€ jetzt 105€

Allen schon wegen der misserablen verfügbarkeit der Z/P Boards würde ich zu Sockel 1151 greifen.
Wenn nicht OC betrieben werden soll kann aber Sockel 1155 ein echtes Schnäppchen sein z.B mit H61 Board.

Hallo,

wenn du ein passendes Board mit P oder Z Chipsatz für den 3570K zur Hand hast würde ich auf jeden Fall zu diesem greifen und etwas übertakten.
So kommst du wesentlich günstiger weg bei gleicher oder sogar mehr Leistung.

nurmalkurz schrieb:
DDR4 ist günstig, DDR3 wird immer teurer. Im Falle eines Defektes schwieriger austauschbar.

DDR4 ist günstiger als DDR3, wo?

Kann mich einigen meiner Vorrednern nur anschliessen: es kommt vor allem darauf an, wie preisgünstig du an ein passendes Mainboard und RAM kommen kannst. Auf ebay & co. finden sich nur wenige 1155er Boards zu angemessenen Preisen, die meisten werden entweder total überteuert angeboten oder sind gerade fürs Gaming nichts wert.

Solltest du allerdings günstig was passendes finden, dann lässt sich der i5-3570k noch problemlos benutzen, immer davon ausgehend dass du keine Titel wie BF1 in Ultra Einstellungen spielen willst. Aber ja, ein Direktvergleich eines i5-3570k mit einem i7-6700k bei The Witcher 3 zeigt selbst auf Ultra (ohne HW) nur einen Performanceunterschied von ca. 10%

Ich selbst spiele noch immer auf einem i5-3550 ohne OC und laufe damit wirklich nur bei einer Handvoll Titeln ins CPU Limit, was mich nach wie vor sehr erstaunt.
Sollte die Preisdifferenz von CPU und Board im Vergleich zu einem Skylake System aber nicht wirklich hoch ausfallen, so würde ich klar den Skylake vorziehen.

Zurück
Oben