I5-6600K hängt im Limit

t3chn0 schrieb:
Wie gesagt, es sind quasi Standbilder für 3-6 Sekunden die regelmäßig auftreten. Machen das unspielbar.

Ich hab das Problem wenn ich meine cpu @ Stock nur mit xmp 3200 mhz cl16 betreibe in Osu. Allerdings nur im Menü bei der Map Auswahl beim scrollen. Da hängt der immer wieder kurz für nee Sekunde. Stelle ich bei meinem i7 8700K aber all core 4,6 GHZ ein ist alles gut. Sind im Grunde nur 300 MHZ mehr Takt.

Ähnlich war es beim AMD FX 8350 von nem Kollegen, der hatte auch freezes in cs go. Nachdem wir dem seine CPU auf 4,5 GHZ übertaktet haben lief das Game soweit gut, zwar low fps (ca. 80 bis 120 ca.) aber keine Hänger/freezes mehr.

Ich habe nie verstanden wie das sein.

t3chn0 schrieb:
Nun habe ich den Ryzen 3600X emuliert mit 4.2Ghz Allcore und auf einmal explodieren die FPS auf 130-180 FPS. Der GPU-Load geht von 40-55% auf 85-98% hoch. Alles in Full HD getestet.

Joa, ich komme mit meinem 8700k @ 4,7 ghz und rtx 2070s in Full HD mit mittleren Settings ca. (Mischung aus hoch und low/aus) auf knapp 200 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diese freezes auch in cs:go.. grausam mit meinem i7 2600k @4,7 aber liegt glaube ehr softwareseitig das problem
 
sKIT schrieb:
grausam mit meinem i7 2600k @4,7 aber liegt glaube ehr softwareseitig das problem

Hatte ich an manchen stellen mit meinem 3930k @ 4,5 GHZ manchmal auch. Schneller Ram hat das ganze etwas verbessert (Ja auch trotz Quadchannel). Wenn du die CPU demnächst ersetzt kannst ja mal probieren wies mit 5 GHZ aussieht sofern das kühlen kannst. :D

Ganz schlimm bzw. unspielbar war für mich damals Deathmatch, das geht erst seitdem ich den 8700k habe problemlos.
 
Es liegt tatsächlich daran, wie ich die CPU schalte.

Ich habe das nun auf 3+3 umgestellt, damit läuft es problemlos und smooth.

Nochmal schneller wird es dann wirklich mit dem 8/16, hier kann ich wählen ob ich 4+0 / x2 nehmen möchte, oder 2+2 / x2. Bei 2+2 wird die Temperatur deutlich besser verteilt. Die Performance bleibt gleich.

Also die Aufteilung auf beide CCDs brachte die Lösung.
 
Servus.

also ich bin beispielsweise vom I5-6600K (auf stabile 4,4GHz getaktet) auf einen Ryzen 5 3600 umgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass der I5 mittlerweile gut an seine Grenzen kommt.

Im FullHD Bereich ist es noch grade so grenzwertig. Wenn es in Richtung WQHD geht, ist das Licht dann ganz aus.

mein Tipp: denke über ein Upgrade nach.
Mit MB+CPU bist du bei unter 300€ (B450 Tomahawk Max + R5 3600) sehr gut aufgestellt was Alltagsgaming betrifft.
 
So, ich habe alle Probleme gelöst!

Wenn ich den 3300X simuliere, muss ich auch hier 1+1 / x2 nehmen. Damit habe ich 4 Kerne / 8 Threads und habe das händische OC rausgenommen. Damit taktet die CPU, wie der 3300X aus dem Laden auch, mit 4.3Ghz Allcore.

Es gibt im Spiel keinerlei Ruckler mehr!

Ich kann den 3300X damit absolut empfehlen, gerade für die 128€. Die Performance ist nun viel besser als angenommen. Im Spiel liege ich so bei 130-170 FPS und das mit nur 4 Kernen und 8 Threads. Absolut beachtlich was da an Leistung rausgehauen wird.

Auch ist die Auslastung der CPU nun nich mehr konstant bei 100%, sondern bei 80-90%. Auch die Frametimes sind absolut sauber!

Ich bin gerade total verblüfft, dass es nur an der Konfiguration der CCD lag.

@sKIT

Die CPU wäre absolut perfekt für Dich. In CSGo dürften damit 450+ FPS kein Problem sein. Am besten direkt ordentlichen 3600er Speicher nehmen CL16, kostet auch nicht die Welt und macht richtig Dampf.
3300X_Default_3733_Warzone.jpg
 
Zurück
Oben