I5-6600K hängt im Limit

Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein bisschen mit Afterburner und der Aulastung meines Systems beschäftigt, nachdem mir immer wieder für 2 Sekunden das Spiel eingefroren ist und mir ist aufgefallen, dass sowohl in Fortnite: Battle Royale als auch in CoD Modern Warfare (Warzone) meine CPU zwischen 90% und 100% ausgelastet ist.
Ich habe bereits Grafikdetails auf niedrig gestellt und spiele in FullHD, damit meine GTX 970 Strix eigentlich als Problemquelle ausgeschlossen ist.
Aber wieso ist meine CPU so massiv ausgelastet und ist sie Schuld an den "Rucklern"?
 
Klingt nach einem Temperaturproblem. Würde die Wärmeleitpaste mal prüfen ob die vertrocknet ist.
 
Hauptplatine42 schrieb:
Ich habe bereits Grafikdetails auf niedrig gestellt und spiele in FullHD,
Du musst die Grafikdetails auf hochstellen. Dann limitiert deine Grafikkarte und die CPU last sinkt. Reichen dir allerdings die Framerate schon auf niedrigen Details nicht ist deine CPU wirklich zu schlecht.

Falls das Problem mit dem hängen davor schon auftrat hat vielelicht @Weedlord recht und etwas wird zu heiß.

Bei 4 Threads reicht es aber auch schon wenn im Hintergrund ein update startet oder sonst etwas läuft, daher musste ich mich auch von meinem i5 trennen.

Edit: Aber am besten erstmal die komplette Hardware auflisten.
 
Ist das ein Scherz?

Selbst mit einem 9900KS @ 5.1Ghz und einer 2080Ti oder 3950X und 2080Ti läuft das Spiel mit "LOW" Settings komplett am Anschlag. Entweder im GPU Limit bei 3440x1440 oder im CPU Limit in niedrigeren Auflösungen.

Dass Du dieses Spiel mit einem 6600K und GTX970 überhaupt irgendwie spielen kannst ist schon krass ^^.
 
@Zwirbelkatz Ich habe 16 GB RAM.
Ist meine CPU wirklich schon zu alt? Bei UserBenchmark liegt der i5-6600K mit 81% im Gaming noch im grünen Bereich. :confused_alt:
Den Limit-Test habe ich ja schon durchgeführt. Also kann ich davon ausgehen, dass die Auslastung meiner CPU nicht mit einer bestimmten Einstellung sondern einfach mit der mangelnden Leistung zu tun hat?
 
@t3chn0 Das Spiel läuft sogar ganz gut. Im MP stabile 80-90 FPS. Allerdings mit den gennanten Freezes als Beilage.
Aber das selbe Phänomen habe ich auch in Fortnite.
 
Hab ihn auch noch und so schlecht ist der nicht Hauptgrund wurde ja schon vom Spambot gesagt.
Ich spiele auf WQHD meiste Sehr hoch oder Ultra da bin ich immer noch im GPU-Limit.
Aber ich rüste jetzt auch auf sobald B550 kaufbar ist.

Deine Grafikkarte limitiert viel mehr als der CPU passe die Einstellungen an wirste sehen.
 
Dann aber in 1080P und Low Settings, richtig?

Fakt ist, Warzone nutzt bis zu 12Kerne und 24 Threads. Deine CPU hat 4 Kerne und 4 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Angenommen du hast soliden Speicher, dieser läuft min. eingebunden im XMP und mit Dual-Channel und deine CPU wird nicht zu heiß - ja daaaaaann reicht die Leistung halt einfach nicht. ;)

Problem: i7 6700 und 7700 sind unverhältnismäßig teuer gebraucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=intel+i7+6700&_sacat=0&_sop=2
Das geht einfach gar nicht! Man bekommt einen Ryzen 5 3600 für unter 160€ im Angebot als Neuware.

Hauptplatine42 schrieb:
Ist meine CPU wirklich schon zu alt?
Alt ist sie nicht. Leider hast du zu einem Zeitpunkt der Intel-Monopole gekauft. Ab 2017 gabs dann auf einmal verhältnismäßig bezahlbare Achtkerner mit 16 Threads für Jedermann. Blöd gelaufen :(

Falsch gemacht hast du auch nichts. Leider wurde damals behauptet, 4 Threads reichen für alles !!11zwölf
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hauptplatine42 schrieb:
Aber das selbe Phänomen habe ich auch in Fortnite.

Die freezes sollten nicht sein. Die CPU Auslastung ist an sich normal, sollte trotzdem ohne freezes Spielbar sein. Kollege von mir konnte mw2019 mit einem xeon e3 1231v3 problemlos mit knapp 100 FPS spielen. Prüfe die Temperaturen und ggf. die Wärmeleitpaste auf der CPU. Auch Fortnite sollte trotz nur 4 Kernen keine häufigen freezes haben.

Notfalls testweise mal das Betriebssystem neu installieren und nur die Spiele und Treiber installieren. Btw. in cod mw2019 hat es bei vielen geholfen die Texturequalität auf normal runterzustellen.

Spiele sind auf einer SSD oder HDD? Diese können auch Nachladeruckler verursachen wenn fast komplett voll und/oder langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
An der Kühlung meiner CPU liegt es sicherlich nicht. Ich kühle sie mit einem bequiet! Dark Rock 3 und habe erst vor einem Monat neue Arctic MX-4 aufgespachtelt.

@t3chn0 Ja, genau. In höheren Einstellungen dropen die Frames zu stark. Die Grafikkarte soll jedoch demnächst getauscht werden.

@Zwirbelkatz Mein Speicher läuft bei 2133 Hz im Dual-Channel.
 
Weil dein Mainboard keinen Z-Chipsatz hat oder weil du keinen schnelleren Ram hast?
(Du merkst, Komponenten auflisten wäre hilfreich gewesen)

Jedenfalls bremst das deine CPU noch mal zusätzlich extrem aus.
 
@Weedlord Die Temps der CPU gehen nie über 70 Grad in MW. Die Spiele liegen ausschließlich auf SSD's, auf denen noch ca. 120 Gb frei sind.
 
Ich versuche mal irgendwie Deine CPU zu simulieren und gucke mal was wirklich etwas bringen würde. Ich stelle das Spiel mal auf 1080P, die GPU limitiert dann auf Low kaum noch.
 
Hast du schon den Speicher der GPU nachgeschaut wie der sich verhält, wenn der bis zum anschlag voll ist und da dauernd Texturen/etc ausgetauscht werden müssen weil nicht alles reinpasst, dann gibts auch haker/Ruckler/Freezes
Die hat ja nur 4gb vram, da musste ich bei der furyx beim Borderlands3 auch sehr drauf achten. nachdem ich Einstellungen für etwas unter 4gb rausgesucht hatte gabs kam mal mehr einen haker.
 
@Zwirbelkatz Ich habe sowohl kein Z-Board als auch keinen schnelleren RAM. Meine gesamte Platform müsste ich aber zu einem späteren Zeitpunkt upgraden. Budget bedingt
 
Kannst Du mal bitte eben den CPU-Z Benchmark laufen lassen?

Ich habe fast eine Punktlandung auf einem 7600K. Kommen die Werte bei Dir in etwa auch hin?

6600K_EMU.PNG
 
Zurück
Oben