I5-6600K hängt im Limit

Hauptplatine42 schrieb:
Meine gesamte Platform müsste ich aber zu einem späteren Zeitpunkt upgraden. Budget bedingt
Du kannst dein Budget nennen und alle Teile genau auflisten, die du besitzt oder verkaufen kannst.
Dann können wir dir sagen, ob man daraus was backen kann. Aufrüsten bringt leider nichts mehr.

@t3chn0 wenn du das realistisch simulieren willst muss dann ja jeder Systemprozess auch auf den 4 Kernen laufen, so als wäre die anderen auch nicht da

Habe ich doch. Ich habe alles deaktiviert. Bei mir ist nur noch 1xCCD mit 4 nativen Kernen, ohne SMT aktiviert.

Also so, als wäre es tatsächlich ein reiner 4 Kerner =).

Oha, das ist ja mega wenig oO.

Also mein erster Test ist abgeschlossen mit 4C/4T @ 3.9Ghz DDR4-2400 mit halbwegs normalen Timings.

GPU Load liegt bei 40% also komplett im CPU-Limit.

Ich persönlich könnte so nicht spielen um ehrlich zu sein. Also 80-90FPS habe ich nicht, sondern 50-70 im Schnitt.

Außerdem habe ich krasse "Freezes". Das sind auch keine Ruckler mehr, sondern wirkliche Freezes für 3-4 Sekunden. Ich schieße, dann passiert gar nichts mehr und auf einmal bin ich tot ^^. Quasi wie ein Lag, nur durch die CPU ausgelöst.

Ich gehe aber davon aus, dass Du dieses Phänomen nicht meinst. Ansonsten hatte ich keine Ruckler. Gespielt auf 1920x1080 alles auf Low, ohne Framelimiter, aber Schatten und Lichtquellen Puffer aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@t3chn0 Ich danke dir vielmals für den Aufwand diesen Test zu machen! Du hast tatsächlich genau das angesprochen was, ich meine. Diese Aussetzer von eingen Sekunden spüre ich genau wie du sie beschrieben hast. Jedoch sehr selten. Ca. alle 2-3 Runden einmal und in der Lobby beim betreten des Matches (im MP gar nicht). Deshalb stört es mich im Spiel auch nicht immens. Aber es fällt auf.
Im Gegensatz zu dir, liegt meine GPU (GTX 970) jedoch auch bei rund 90% Auslastung. Diese soll aber, wie bereits erwähnt, ein Upgrade erhalten.
Aber dein Test scheint ja zu zeigen, dass meine CPU nach einem GPU Upgrade in MW stark limitieren würde.
Ich mache ersteinmal das Upgrade, schaue nach der Performance und entscheide dann ob und was ich mir als neue Platform genehmigen kann. Dankeschön!

So, jetzt gerade in der Runde waren diese Freezes komplett weg. Auch keine Ruckler, aber wie Du bereits geschrieben hast, laufen alle Kerne auf 100%, die ganze Zeit.

Ich aktiviere jetzt mal SMT(Hyperthreading) und gucke mal wie sich die Situation damit verändert.
6600K_Warzone_1.jpg

Also selbst ich habe bei Warzone meine Probleme, da die CPU Auslastung einfach krank ist. Im Multiplayer hat man keinerlei Probleme. Warzone hingegen ist ziemlich CPU hungrig, ein 6 Kerner mit 12 Threads alias 3600 ist da schon fast Pflicht.

Evtl. wenn gute Kühlung vorhanden ist mal an der OC Schraube drehen.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 202
@sKIT Für OC bräuchte ich allerdings einen neuen Unterbau. Und der lohnt sich meines Erachtens nach nicht, wenn ich eh vor habe zukünftig die Platform zu wechseln.

Also mit SMT schonmal deutlich mehr FPS. Ich habe nur SMT aktiviert und liege damit auf einen Schlag auch im CPU-Z auf 7700K Niveau, nur durch SMT. 4C/8T.

Die Frames steigen im Schnitt von 50-70 auf 70-90. Die Freezes waren aber dennoch wieder da.

Ich simuliere nun mal einen neuen Ryzen 3 - 3300X mit 4.3Ghz Allcore Takt und 3200er RAM CL16.

Das ist derzeit einfach unglaublich günstig zu bekommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist da ein Tippfehler drin?

@Hauptplatine42 Denke, du solltest alles verkaufen.

Meine Warzone als Battleroyale Modus mit 150 Spielern und den Mutliplayer bis Maximal 32 Spieler.

CPU_Z von einem "3300X" mit 4.3Ghz Allcore + 32GB DDR4-3200 CL16
3300X_43AC_3200CL16.PNG

Ergänzung ()

Warum ist der Ersteller des Threads auf einmal gebannt? oO.

Na tolle Wurst. Ich mach mir hier voll die Mühe und zack...weg.

Auf jeden Fall gibt es diese Ruckler auch mit einem simulierten 3300X. Ich wollte jetzt noch einen 3600X testen, da dieser ja für viele noch erschwinglich ist ...nunja.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Warum ist der Ersteller des Threads auf einmal gebannt? oO.

Wäre echt mal Info wert hatte das schon dreimal diese Woche....

Hejo schrieb:
Wäre echt mal Info wert hatte das schon dreimal diese Woche....

Ich vermute mal das sind jedesmal Multi Accs. Die meisten accs die ich beim gebannt werden beobachten durfte waren sehr jung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hmm, das ist wirklich sehr komisch. Zumal ja seine Beiträge bis hier hin allesamt total in Ordnung waren.

Falls es noch jemanden trotzdem interessieren sollte. Diese komischen "Freezes" liegen meiner Meinung nach nicht an der Kern-Zahl. Ich habe jetzt alles hoch bis zum 3600X getestet, auch mit DDR4-3733 CL14 und habe noch immer die extremen Freezes für mehrere Sekunden.

Den Microsoft Game-Mode habe ich auch mal deaktiviert, keine Verbesserung. Vielleicht finde ich ja eine Lösung.

t3chn0 schrieb:
auch mit DDR4-3733 CL14 und habe noch immer die extremen Freezes für mehrere Sekunden.

Hast du die Texturequalität auf normal getestet?

Das macht keinen Unterschied. Ich muss erstmal rausfinden, ob es nicht vielleicht an einem RAM-Timing liegt, oder sogar daran, dass ich die CPUs nur emuliere, indem ich Teile vom 3950X halt deaktiviere. Manchmal liegen solche Probleme auch daran.

Wie gesagt, es sind quasi Standbilder für 3-6 Sekunden die regelmäßig auftreten. Machen das unspielbar.

Das kann aber niemals an der Kernzahl liegen, sonst würden hier alle mit 4 Kernen, oder 6 Kernen davon berichten und das ist ja nicht der Fall. Also vermute ich das Problem gerade bei meinem Rechner.

--------

Rein von der Performance her, ist die Sachlage aber vollkommen klar!

Wer Warzone spielt, sollte sich eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads besorgen.

Denn, von dem emulierten 4 Kern 7600K bis hin zum 3300X @ 4.3Ghz mit 4/8 liegt gerade mal ein Unterschied von 50-70 FPS vs. 80-110 FPS vor. Mit wirklich stark schwankenden FPS.

Nun habe ich den Ryzen 3600X emuliert mit 4.2Ghz Allcore und auf einmal explodieren die FPS auf 130-180 FPS. Der GPU-Load geht von 40-55% auf 85-98% hoch. Alles in Full HD getestet.

Der Unterschied ist also wirklich gigantisch. Alles fühlt sich um Welten besser an. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied bei Warzone zwischen dem 3300X und 3600X so riesig ist. Das sind wirklich fast 50% mehr Leistung.

Zurück
Oben